Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3

Was bisher geschah...

Die Geschichte von Alarmstufe Rot ist eine Geschichte voller Zeitreisen, alternativer Zeitlinien und nie passierter Ereignisse. Wenn Ihr die bisherigen Teile verpasst habt, aber dennoch am dritten Ausflug in dieses Universum interessiert seid, geben wir Euch an dieser Stelle einen kleinen Überblick über die bisherigen Geschehnisse.

Alarmstufe Rot

Alles begann im Jahr 1946 in New Mexico. Ausnahmsweise hat es mal nichts mit Aliens zu tun, wie Ort und Zeit vielleicht vermuten lassen. In einem Forschungslabor wollen mehrere Wissenschaftler unter der Leitung von Albert Einstein den Zweiten Weltkrieg verhindern. Die naheliegendste Lösung: Adolf Hitler muss weg.

Einstein reist also in das Jahr 1924 zurück zu einem Zeitpunkt, an dem Hitler gerade aus dem Gefängnis entlassen wird. Er schleudert ihn kurzerhand aus der Zeit und versetzt ihn in ein Paralleluniversum – eine Szene, die in der deutschen Version des Spiels komplett rausgeschnitten wurde. Der Plan der Wissenschaftler geht zumindest teilweise auf. Die Nazis gelangen zwar niemals an die Macht, im Gegenzug bleibt somit allerdings genügend Raum, damit sich die Sowjetunion aggressiv entfalten kann.

Die Japaner streben nach Macht.

Als sie schließlich mit einer Invasion Europas beginnen, schließen sich die europäischen Staaten zu einem umfassenden Büdnis zusammen und ziehen gemeinsam in den Kampf gegen den Aggressor. Zwei mögliche Enden ergeben sich daraus: Entweder drängen die Alliierten die Sowjets bis in ihre Hauptstadt Moskau zurück oder die Invasion glückt und mit England fällt auch der letzte europäische Widerstand.

Das Besondere am Ende des Sowjet-Feldzuges ist die Verbindung zu Der Tiberiumkonflikt. Kane, der spätere Anführer der Bruderschaft von NOD, tötet Stalin und übernimmt kurzerhand die Führung über das Land. Selbst die geplante Gründung einer Organisation namens GDI findet in einer Cutscene Erwähnung. Im Nachfolger verzichtete man hingegen auf solch offensichtliche Anspielungen und ließ die Reihe fortan unabhängig laufen.

Hinweis: Electronic Arts bietet Alarmstufe Rot mittlerweile zum kostenlosen Download an. Besucht einfach die offizielle Website und schnappt Euch die nötigen Dateien.

Alarmstufe Rot 2

Frieden? Von wegen! Still und heimlich baut die Sowjetunion ihre zerstörten Streitkräfte unter der Führung von Alexander Romanov neu auf. Die Alliierten schöpfen keinen Verdacht, weil Romanov von den Westmächten eingesetzt wurde und eigentlich für dauerhaft gute Beziehungen sorgen sollte. Eines Tages führt er gemeinsam mit dem geheimnisvollen Yuri einen Überraschungsangriff auf die ahnungslosen Amerikaner aus und überrennt damit das halbe Land. Obwohl man Technologien wie verbesserte Atomraketen oder Gedankenkontrolle auf seiner Seite hat, wissen sich die Amerikaner mit im Geheimen entwickelten Gerätschaften wie der Wetterkontrollstation oder der Chronsphäre zu wehren.

Eva ist Euer Kommunikationsoffizier.

Auch der erneute Konflikt zwischen Ost und West endet – je nach gewählter Seite – mit einer unterschiedlichen Endsequenz. Entweder besiegen die Alliierten einmal mehr die Sowjets oder die Roten übernehmen die Weltherrschaft und führen die Menschheit in eine kommunistische Diktatur.

Yuris Rache

Im Add-On zu Alarmstufe Rot 2 erhebt der Verräter Yuri, ehemaliger Kommandant von Romanovs Pyschotruppen, nach dem Sieg der Alliierten seine eigenen Machtansprüche. Während die Sowjets gegen die Alliierten kämpften, baut er insgeheim seine eigene Psychoarmee auf. Sein Ziel: Die Weltherrschaft. So, wie es sich für einen guten Bösewicht gehört. Skurril sind nicht nur seine Truppen, sondern auch die Schauplätze, an denen mitunter gekämpft wird. Man muss beispielsweise auf den Mond reisen oder treibt sich unter Ausnutzung von Einsteins Zeitmaschine sogar in der Kreidezeit herum.

Alarmstufe Rot 3

Yuri ist zwar endgültig besiegt worden, doch die Rote Armee treibt weiterhin ihr Unwesen. Als Teil eines irrsinnigen Plans reisen die Sowjets zurück in die Vergangenheit. Indem sie sich um Albert Einstein aus der vorhandenen Zeitlinie schleudern, wollen sie sich wieder ausreichend Macht verschaffen. Doch natürlich läuft alles anders als geplant und dieses Unterfangen führt zur Entstehung einer neuen Zeitlinie. Und die ist alles andere als schön. Mit dem Reich der aufgehenden Sonne zieht eine weitere, technisch hochentwickelte Fraktion auf die Schlachtfelder und will die Weltherrschaft für sich beanspruchen. Sowjets und Alliierte haben natürlich etwas dagegen...

Alarmstufe Rot 3 erscheint am 30. Oktober für den PC, eine 360-Version folgt Mitte November. Unser Test folgt in Kürze.

In diesem artikel

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare