Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Command & Conquer: Nach 25 Jahren seht ihr das mysteriöse UFO so, wie es wirklich aussehen sollte

Was es eigentlich darstellen sollte.

Erinnert ihr euch an dieses komische Ding in Command & Conquer, das wie ein UFO aussieht?

Ihr seht es zum Beispiel im Westen des Startbereichs in der dritten Mission der GDI-Kampagne, aber auch noch an anderen Einsätzen. Da es ist nicht wirklich identifizierbar ist, galt es als UFO oder gar als abgestürztes Alien-Raumschiff.

Bereits im Jahr 2007 sprachen Entwickler von Petroglyph, das von ehemaligen Westwood-Mitarbeitern gegründet wurde, über dieses Thema.

"Der Künstler, der dieses spezifische Stück geschaffen hat, und ich hatten einmal ein Gespräch über dieses Thema, also gebe ich einfach weiter, was er mir darüber erzählt hat", schrieb Adam Isgreen, der heute bei Microsoft an Age of Empires arbeitet, vor 13 Jahren im Forum von Petroglyph.

"Es ist das Wrack eines zerstörten Hubschraubers", fährt er fort. "Er war sehr amüsiert von all den Theorien darüber, was genau es wirklich war, aber es ist kein UFO oder ein Scrin-Schiff. Es ist ein Cockpit eines Hubschraubers. Es war dort seit C&C (DOS)."

Witzigerweise wurde es in der N64-Version von Command & Conquer, die 1999 erschien, noch mehr in ein kleines Raumschiff verwandelt. "Der Künstler, der die Konvertierung durchgeführt hat, hat einfach nicht verstanden, was er da vor sich sah", sagt Westwoods früherer Senior Artist Joseph B. Hewitt.

Links/oben: Das Original. Rechts/unten: Das Remaster.

"Ich bin überzeugt, er hatte auch keine Ahnung", schreibt er im gleichen Thema des Forums. "Ich denke, dass alles ausgelagert worden sein könnte, aber ich könnte mich irren. Ich erinnere mich, dass ich einige der Interface-Grafiken nachbearbeitet habe, aber ich erinnere mich nicht daran, wer das Gelände, die Gebäude und die Einheiten bearbeitet hat."

Und jetzt, 25 Jahre später, sehen wir dank der Remastered Collection erstmals, wie diese Grafik ursprünglich aussehen sollte. Und das ist dann auch klar als abgestürzter Hubschrauber zu erkennen.

Als Erinnerung an die UFO-Theorie haben Modder aber ihre eigene Mod erstellt, die aus der Grafik tatsächlich ein Raumschiff macht. Und für was hieltet ihr dieses Wrack? Oder habt ihr euch darüber keine Gedanken gemacht?

Ob sich der Nostalgietrip lohnt, entnehmt ihr unserem Test der Command & Conquer Remastered Collection.

Lest hier mehr zur Command & Conquer Remastered Collection.

Links/oben: Die N64-Version. Rechts/unten: Wie Modder es sich heute vorstellen.

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare