Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Commander Keen wird 20

id Software blickt zurück

Bei id Software feiert man in diesen Tagen den 20. Geburtstag von Commander Keen.

Das erste Spiel von id Software wurde am 14. Dezember 1990 und damit zwei Wochen vor dem offiziellen Start des Unternehmens veröffentlicht.

Anlässlich des Jubiläums blicken Mitarbeiter von id Software und Bethesda im Bethesda Blog zurück auf 20 Jahre Commander Keen.

"Meine Kindheit bestand so ziemlich aus Mario-Spielen auf der Konsole. Und Commander Keen für den PC", schreibt id Softwares Mike Rubits.

"Ich war gerade mal drei Jahre alt, als das Spiel ursprünglich erschien, aber ich muss den ersten Level in jedem Spiel hunderte Male gespielt haben, weil ich es einfach nicht weiter schaffte. Ich brauchte eine ganze Weile nach der Veröffentlichung von Doom, um zu erkennen, dass die gleichen Leute für beide Spiele verantwortlich worden. Ich weiß nur, dass ich deutlich zu viel Zeit mit beiden verbracht habe."

ids Shawn Casey hatte folgendes zu sagen: "Ich weiß noch, dass ich immer neidisch zu den NES-Spielern blickte, weil sie coole Platformer hatten. Und erst als Commander Keen erschien, konnte ich endlich meinen eigenen Platformer auf dem PC genießen. Es mit einem Gravis-Gamepad zu spielen, war fantastisch, selbst mit einem abgebrochenen Stick."

Entworfen wurde Commander Keen von Tom Hall, der später mit John Romero Ion Storm gründete. Für die Programmierung des Spiels war John Carmack verantwortlich.

In diesem artikel

Commander Keen

Video Game

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare