Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Conan Chop Chop kommt am 1. März: Chaotische Koop-Kämpfe auch beim nächsten Steam Next Fest

Mighty Kingdom präsentiert: Conan Chop Chop. Das Roguelite hat für Solo-Spieler, Freunde und Familie einiges zu bieten.

Entwickler Mighty Kingdom hat kürzlich sein kommendes Rogue-lite näher vorgestellt und ihm einen Release-Termin verpasst. Conan Chop Chop heißt die barbarische kleine Prügelparty, die ihr euch allein oder im chaotischen Koop zu Gemüte führen könnt.

Chaotischer Koop oder taktischer Einzelspieler

Schlitz, Zack, Boom oder eben Chop Chop - in diesem Rogie-lite geht es darum, Dungeons leerzuräumen und mal mehr, mal weniger unkoordiniert mit allerlei Waffen und Fähigkeiten um sich zu prügeln. Ihr habt die Wahl, die mittelalterliche Comic-Welt allein oder mit bis zu vier Freunden im Online-Koop zu betreten.

Zunächst streitet ihr euch darum, wer welchen Charakter spielen darf. Es gibt den namensgebenden Kämpfer Conan, den Bogenschützen Belit, den Tank Pallantides und eine flinke Kämpferin namens Valeria. Jeder Charakter hat eine ganz spezielle Fähigkeit, mit der er sich auf dem Weg zum finalen Boss nützlich machen kann.

Aber wo bleibt jetzt das versprochene Chaos? Nun ja, in einer Stadt könnt ihr euch komplett verrückte Fähigkeiten sowie neue Waffen kaufen. Es gibt etwa einen Speer, der stets um euch herumkreist und Gegnern, die er streift, Schaden zufügt. Oder wie wäre es mit der Fähigkeit, euch kurzzeitig in einen Riesen zu verwandeln? Zusammen mit größeren Gegnerhorden, von denen einige sogar fliegen können, sorgt das für ein wühliges Unterfangen.

Eine friedliche kleine Mittelalterstadt im Grünen ist der Ort, an dem in Conan Chop Chop alles beginnt.

Ihr könnt aber auch ganz taktisch vorgehen und euch passend zu eurem Spielstil eine schnellere, normale oder langsamere Waffe - Speer, Schwert oder Hammer - auswählen und wie ein junger Gott blocken und dashen. Letzteres ist besonders im späteren Spielverlauf wichtig, vernachlässigt es also nicht zu sehr.

Der "Mensch, ärgere dich nicht"-Effekt

Spielt ihr zusammen, so ist der Tod eines Einzelnen noch nicht der Untergang der gesamten Gruppe. Schaffen die anderen Spieler das Level, steht euer Freund von den Toten wieder auf und dackelt fröhlich ins nächste Gebiet mit. Allein sieht es da anders aus. Sterbt ihr, ist Schluss und ihr dürft in guter alter Rogue-lite-Manier in einer neu generierten Welt von vorne anfangen.

Mighty Kingdom versucht hier zwei Spielweisen zu unterstützen. Im Koop soll Conan Chop Chop eher ungezwungen und für gesellige Unterhaltung gut sein. Frust ist in einer Party von vier mittelalterlichen Stickman-Figuren einfach fehl am Platz. Allein könnt ihr das Spiel so richtig ernst nehmen - so ernst es bei den vielen witzigen Details eben geht, meine ich.

Eine kleine Anzeige nach einem Wipe zeigt euch die Todesursachen alle Mitspieler an. Hier stichelt Mighty Kingom alle ein wenig untereinander auf. So hat der eine "vergessen, wie man spielt", bei anderen war die Allergie schuld oder die verdammten fettigen Finger. Im Laufe des Spiels lernt ihr sicher noch mehr dieser humorvollen Wege ins Jenseits kennen.

Verrückte, schleimige Monster und harte Bosse warten auf Conan und seine Kollegen.

Zusätzlich könnt ihr eure Mitspieler ärgern, indem ihr ihnen die Items klaut. Das ist in bestimmten Situationen möglich und dürfte den ein oder anderen sicher zur Weißglut treiben. Aber wie heißt es so schön: "Mensch, ärgere dich nicht!"

Beim nächsten Steam Next Fest einfach ausprobieren

Klingt die Schnetzeljagd in Conan Chop Chop wie ein Spiel nach eurem Geschmack? Lange müsst ihr auf den Titel nicht mehr warten. Schon am 1. März 2022 erscheint der Titel auf PC, PlayStation, Xbox und Switch. Auf dem PC soll das Spiel 14,99 Dollar kosten, auf den Konsolen 19,99 Dollar.

Damit ihr im Warenkorb nicht nur an diesen Text denken und euch an die Trailer erinnern könnt, habt ihr vor dem Release die Möglichkeit, eine Demo von Conan Chop Chop beim Steam Next Fest auszuprobieren. Vom 21. bis zum 28. Februar 2022 findet das Event statt. Auch auf der Switch könnt ihr ab dem 21. Februar 2022 in der Demo los-choppen.

Read this next