Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Creative Assembly: Konsolen sind keine Gefahr für PC-Strategiespiele

Manche Spiele auf Konsolen nicht machbar

Obwohl die Zahl der verkauften Geräte von Xbox 360, PlayStation 3 und Wii ständig steigt, stellen Konsolen laut Creative Assemblys Studio Director Mike Simpson keinerlei Gefahr für die Zukunft der PC-Strategiespiele dar.

"Ich glaube nicht, dass sie eine Gefahr sind", so Simpson gegenüber GamesIndustry. "Betrachten wir unser Franchise, gibt es dafür keinerlei Anzeichen. Wir suchen immer nach neuen Wegen zur Erweiterung anstatt anzunehmen, dass es zurückgeht."

"Es ist eine ziemlich komplizierte Sache. Einiges davon betrifft den gesamten Lebenszyklus der Konsolen. Wenn eine neue Generation auf den Markt kommt, sehen PCs im Vergleich plötzlich recht unvorteilhaft aus."

"Vergleicht man aber drei oder vier Jahre später den Preis eines PCs mit dem einer Konsole, bekommt man für sein Geld mehr Leistung mit einem PC und die Dinge tendieren wieder in die andere Richtung", so Simpson. "Das ist mit all den vorherigen Generationen passiert. Ich denke also, dass es ein natürlicher Zyklus ist."

Simpson glaubt auch, dass andere Genres wieder verstärkt in Richtung PC schwenken werden: "Es kann gut sein, dass es mehr von Shootern als von Strategie getrieben wird. Ich denke aber, dass sich beide mit der Zeit auf dem PC besser schlagen werden und die Konsolen nachlassen."

"Man wird Spiele sehen, die auf einer Konsole einfach nicht realisiert werden können, sondern nur mit der Leistung von PCs", sagt Simpson.

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare