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Criterion hat schon einmal mit EA über einen Need-for-Speed-Titel gesprochen

Man trennte sich im Streit

Need for Speed: Hot Pursuit, das im November erscheinen wird, ist nicht das erste Mal, das Criterion Games mit einem Need for Speed zu tun hatte. Wie Gamerzines die GamesTM zitiert, war der Entwickler bereits Anfang des Jahrtausends an EA mit einem Vorschlag für einen neuen Titel in der Reihe herangetreten.

Craig Sullivan, Designer bei Criterion Games, zufolge hatte das Burnout-Studio im Jahre 2002 mit EA Kanada über ein Stunt-Racing-Spiel namens Need for Speed: Split Second gesprochen und daraufhin einen Pitch produziert.

Ein Streit über ein Sequel zu Skate or Die, das bei Criterion für EA entstehen sollte, führte dann aber zu einer Funkstille zwischen den Firmen.

„Wir riefen ein Meeting mit EA aus, sagten ihnen, wir würden [das Skate-or-Die-Projekt] verlassen. Daraufhin würden sie wütend, drohten, uns zu verklagen, uns kaputt zu machen… es gab eine Menge Wut und Frustration“, so Sullivan.

„Dann riefen uns die Need-for-Speed-Leute an und sagten, ‚wir können nicht mehr mit euch arbeiten; ihr seid einfach abgehauen und das ist eine Schande für eure Firma, wir können nicht mehr mit euch verhandeln‘.“

„Ich erinnere mich noch daran, wie ich an meinen Schreibtisch zurückkam und einen Ordner ‚EA‘, der auf meinem Desktop war, einfach löschte. Wir haben viel darüber gelernt, wie man ein Spiel machen sollte.“

Dieser Disput scheint mittlerweile vergessen. Need for Speed: Hot Pursuit sieht aus, als könnte es der Serie ihren Glanz zurückgeben. Der Titel erscheint im November.

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