Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Crytek: "Lizensierung der CryENGINE war ursprünglich nicht geplant"

"Die Entwickler kamen zu uns"

Wie die Yerli-Brüder jüngst im Interview mit Develop verrieten, war es nie die Priorität der Firma, die firmeneigene CryENGINE im großen Stil zu lizensieren.

„Um ehrlich zu sein, war das anfangs keine Priorität für uns. Wir wollten einfach eine Proprietäre Engine für unsere Spiele haben“, erklären die Wahl-Frankfurter auf die Frage hin, warum sie ins Lizenzgeschäft eingestiegen sind.

„Die ersten Firmen kontaktierten uns 2002 und wollten unsere CryENGINE lizensieren. Das war eine große Ehre für uns und nachdem wir etwas nachgedacht hatten, fingen wir an, unser Lizenzbusiness aufzubauen. Und nur kurze Zeit später hatten wir mehrere Lizenznehmer“ erinnern sich die Brüder.

Die CryENGINE ist mittlerweile in der dritten Version mit der gerade Crysis 2 entwickelt wird und die auch auf Konsolen beeindruckende Ergebnisse erzielen soll.

Wer ältere Artikel nicht scheut, erfährt in unserem Besuchsbericht mehr über die Geschichte des Entwicklers, Firmenphilosophie und das Frankfurter Studio.

Read this next