Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Crytek stellt seine CryEngine 5 vor

Mit neuem Bezahlmodell.

Crytek hat auf der Game Developers Conference 2016 seine CryEngine 5 vorgestellt, wobei es sich laut Crytek um die „bisher zugänglichste, mächtigste und funktionsstärkste Version" der Engine handelt.

Die ab sofort verfügbare Version nutzt zudem ein „Pay what you want"-Bezahlmodell.

„Dieses bietet Entwicklern vollen Zugang zu allen Features sowie zum Quellcode der Engine, die dafür einen Beitrag zahlen, den sie für angemessen erachten - Lizenzgebühren oder zusätzlich anfallende Servicekosten gibt es nicht", so Crytek.

„Nutzer, die für die Nutzung der CryEngine 5 einen Beitrag leisten möchten, können bis zu 70 Prozent des anfallenden Betrages Cryteks neuem Indie Development Fund zuweisen - ein Zuschussprogramm, mit dem Crytek vielversprechende Indie-Projekte auf der ganzen Welt direkt finanziert."

Weiterhin führt man den neuen Marktplatz ein, mit dem Entwickler Zugriff auf individuelle Assets erhalten, die entweder aus Cryteks Bibliothek stammen oder von der Community erstellt wurden. Zu guter Letzt unterstützt man außerdem noch VR-Hardware wie PlayStation VR, OSVR, HTC Vive und Oculus Rift.

Weitere Features im Überblick:

  • C#-Unterstützung: Eine neue API ermöglicht es C#-Entwicklern, direkt in der CryEngine 5 zu scripten.
  • Überarbeiteter Low Overhead Renderer: Steigert die Leistung aktueller Hardware in grafisch anspruchsvollen Anwendungen deutlich.
  • DirectX-12-Unterstützung: Die neueste Version von DirectX erlaubt eine bessere Kontrolle bei der Verteilung von Hardware-Ressourcen.
  • Erweitertes Volumetric Cloud System: Optimiert für VR, um Wolken auch in höherer Qualität bei minimalem Performanceverlusten voll räumlich darzustellen.
  • Neues Partikelsystem: Für beeindruckende Flüssigkeitseffekte in Echtzeit, die beinahe vollständig von der GPU berechnet werden.
  • Neuer Launcher und neue Benutzeroberfläche: Die überarbeitete Benutzeroberfläche ermöglicht eine noch intuitivere Bedienung der CryEngine.
  • FMOD-Studio-Unterstützung: Für mehr Flexibilität bei der Auswahl von Audio-Middleware.
  • CryEngine Answers: Ein Kanal, über den die CryEngine-Community Fragen und Antworten austauschen kann.
Auf YouTube ansehen
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare