Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Cyberpunk 2077: Mausempfindlichkeit beim Zielen (ADS) einstellen

V zielt viel zu schnell? Dann hilft euch dieser einfache und unkomplizierte Eingriff in eine Spieldatei.

Cyberpunk 2077 ist mit Patch 1.5 noch einmal deutlich besser geworden. Dennoch hat das Spiel weiterhin so ein paar Problemchen. Eines davon, das mich besonders gestört hat, war die Tatsache, dass man als PC-Spieler die Mausempfindlichkeit beim Zielen nicht getrennt von der allgemeinen Maussensitivität einstellen kann - beziehungsweise kann man es, aber nicht annähernd fein genug. Die Kämpfe bleiben wegen zu hoher "Sense" unnötig hektisch, vor allem, wenn man genau zielen möchte.

Genauer gesagt funktioniert das theoretisch im Menü Einstellungen, Steuerung, First-Person-Kamera (Maus), Zoom-Einstellungen. Wer beim Zielen langsamere Mausempfindlichkeit und damit Zielbewegungen will, muss diesen Wert hinaufschrauben,w as an sich schon nicht gerade intuitiv ist. Für gewöhnlich wird das ADS-Tempo, also die Empfindlichkeit, wenn man über den Lauf einer Waffe oder durch ein Zielfernrohr zielt, als Prozentwert von der normalen Sensitivität eingestellt. In Cyberpunk ist das nicht der Fall: Ihr schiebt einen Regler von 0 bis 2, letzteres ist die langsamste Einstellung und dabei bewegt sich die Maus beim Zielen für viele - mich eingeschlossen - immer noch viel zu schnell.

Zum Glück gibt es eine einfache Methode, das zu ändern.

Genauer zielen in Cyberpunk 2077

Sucht am PC den Installationsordner von Cyberpunk auf. In eurer Steam-Bibliothek könnt ihr etwa rechts auf Cyberpunk 2077 klicken, Verwalten auswählen und dann Lokale Dateien durchsuchen. Für jede andere Version sucht ihr das Spiel pr Windows Explorer auf eurer Festplatte. Im Cyberpunk-Installationsverzeichnis öffnet ihr den Ordner r6\config\settings\platform\pc und öffnet dann die JSON-Datei options mit dem Texteditor.

Drückt hier dann strg+f, gebt "zoom" in das Suchfenster ein und ihr solltet zu dieser Zeile kommen:

Der untere Wert ist der, den ihr sucht.

Die Werte "min_value" und "max_value" definieren die Spannbreite der Zoom-Einstellungsmöglichkeiten. Beim max_value ist 2.0 eingestellt. Ändert das auf einen beliebigen Wert größer als 2.0. Ich empfehle erst einmal 5.0, um etwas Spielraum zu haben. Dann startet ihr das Spiel und seht, dass sich die Leiste der Zoom-Einstellungen entsprechend verändert hat.

Wer mit Pistole und anderen Gewehren eher Mitteldistanz spielt und eine Maus mit 800dpi benutzt, der bekommt ab Werten von 2.70 nun deutlich besser mit dem Zielen klar. Gleichzeitig ist die Lösung nicht perfekt, denn je nach Zoom scheint noch ein Multiplikator zu wirken. So sind etwa Präzisionsgewehre oder der normale Scan von V in der höchsten Zoomstufe leider wieder quälend langsam. Ich habe mir dafür auf der Maus einen Button konfiguriert - bei meiner Razer habe ich die Daumentaste der Maus so eingestellt, dass die Empfindlichkeit noch etwas raufgeht, wenn ich die Taste halte. Da ich aber ohnehin selten Präzisionsgewehre spiele, komme ich auch so gut klar.

Ich spiele es ganz gern auf 2.75 - aber je nach Waffenvorliebe kann das für euch auch anders sein.

Ich hoffe, euch hat dieser Tipp geholfen. Viel Spaß mit dem Spiel, das mit jedem Update mehr von seinem großen Potenzial einzulösen scheint.


Habt ihr Cyberpunk 200 auch gerade neu entdeckt und benötigt Hilfe bei der einen oder anderen Quest? Dann schaut doch mal in unserer Cyberpunk 2066 - Komplettlösung, Tipps und Tricks vorbei.

Read this next