Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Da ist etwas, das viele Spiele vom American Truck Simulator lernen können

Radio, someone still loves you!

Das nenne ich aus der Not eine Tugend gemacht! Es ist klar, dass ein Low-Budget-Spiel wie American Truck Simulator kein Geld übrig hat, um großartig Musik zu lizenzieren. Das kann ein GTA 5 machen, selbst andere Rennspiele oder Open-Worlder haben trotz solider Budgets selten mehr als 20 oder 30 Songs im Repertoire. Wenn sie gut sind, dürft ihr wenigstens eure eigenen Tracks abspielen, aber das war es dann schon.

Letzteres ist auch beim American Truck Sim möglich und sicher auch okay. Wenn ihr langweilig sein wollt. Viel besser ist nämlich die Variante, dass Internet-Radiosender unterstützt werden. 20 oder so sind schon dabei, aber per simplem Text-Edit einer kleinen, gut zu findenden und ausreichend erklärten Datei könnt ihr alles dazuschmeißen, was es da draußen so gibt. Und das ist viel! Internet-Radio ist mit Dingen wie Spotify und Co. noch mehr im Hintergrund verschwunden, aber es ist da und es gibt alles. Egal, wie krude euer Geschmack, es wird auf der Welt jemanden geben, der das auch mag und einen kleinen Radiosender für euch und drei andere macht. Ich habe für ein paar Stunden einem Sender gelauscht, der ausschließlich Musik aus Ingmar-Bergman-Filmen spielte. Akustische Grenzerfahrung auf Highway 5, während ich Klohäuschen für eine Baustelle ausliefere.

Nur ihr, die Straße und alle Musik dieser Welt.

Es war wirklich ein großer Teil des Spaßes, beim Test zig Sender auszuprobieren und Tonnen an neuer Musik zu entdecken. Shazam war mein wichtigster Begleiter, erst danach kam das Navi. Ich habe mich verfahren? Na und, das heißt, ich kann mehr Musik hören! Der Weg ist hier wirklich das Ziel. Ich halte mich für einen akzeptabel gebildeten Connaisseur des Hair-Metal der 80er, aber ich habe bestimmt 30 Songs in drei Tagen entdeckt, die ich noch nicht kannte. Von all den wundervollen Dingen ganz zu schweigen, die ich teilweise seit 20 Jahren nicht mehr gehört hatte. Dann schwenkte ich um, weil ich das authentische Trucker-Feeling haben wollte, und merkte, dass ich Country für drei Songs klasse finde, danach extrem langweilig. Aber es gibt etwas, das sich Tailgate-Party-Country nennt, und mein Faible für Trash fühlte sich bei der Mischung aus der Zelebrierung des US-Möchtegern-Lebensgefühls, nur milde verschleierter Schlagerliebespoesie und so billigen wie eingängigen Midtempo-Riffs wunderbar aufgehoben. Ohne Internet-Radio und Trucker-Sims Hingabe zu diesem eigentlich überkommenen Medium ist mein Leben nun um so viel mehr an schlechter Musik, die ich liebe, bereichert.

Egal ob Bollywood, Reggaeton oder Eurodance, das Internet hat alles!

So knuffig es auch ist, dass American Truck Simulator das bietet und gerade mal eine Handvoll weiterer Spiele, darunter War Thunder... Ich will das in jedem Spiel! Bei GTA 5 mochte ich drei oder vier der Fake-Radiosender. Die haben auch 30 oder 40 Stunden gehalten und brachten mich sogar dazu, ein Bob-Seger-Best-of zu kaufen. Alles schick. Aber wenn ich zwischendurch immer wieder mal auf Internet-Radio hätte umschalten können, wie grandios wäre das. Und keine Sorge, dass die Werbung dann nicht so durchgeknallt ist. Life is stranger than fiction, das wisst ihr, wenn ihr Wendys Werbung für den Buttercheese Special mit doppelt so viel Buttercheese gehört habt. Zwei für fünf Dollar. Diese Werbung ist ein ferngezündeter Herzinfarkt. Und alle vier oder fünf Songs ein Spot, je nach Sender auch mal in Deutsch, Dänisch, Spanisch oder was immer ihr so hört. Das ist eine Musikfinanzierung, die ich gerne unterstütze.

Es ist ein Win-Win für alle. Ich bekomme mehr Musik, die Entwickler müssen weniger Lizenzgebühren zahlen, und wenn sie es schlau machen, eröffnet sich da ein neues Werbefeld für sie. Seien wir ehrlich: Der Super Bowl oder die Champions League sind nett. Aber eigentlich wollt ihr doch den Buttercheese Special in GTA, Saints Row und Forza haben. Und ich will die Musik dazwischen. Bringt zusammen, was zusammengehört: virtuelle Autos und virtuelle Radiosender. Kann doch nicht sein, dass ihr das Feld komplett unwahrscheinlichen Vorreitern wie American Truck Simulator überlasst.

Cover image for YouTube videoQueen - Radio Ga Ga (Official Video)
In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare