Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Darkest Dungeon: Entwickler warnt vor falscher Version im Windows Game Store

Update: Aus dem Store entfernt.

Update (25.02.2015): Die falsche Version von Darkest Dungeon ist mittlerweile nicht mehr im Windows Store erhältlich.

Microsoft sagt dazu, dass man Verletzungen des Markenrechts sehr ernst nimmt und sie in Übereinstimmung mit den standardmäßigen Verfahren des Unternehmens prüft. Ebenso werde man weiter periodisch den Inhalt des Stores überprüfen.

Im aktuellen Fall war das aber wohl nicht ausreichend.


Originalmeldung (23.02.2015): In seiner Vorschau zu Darkest Dungeon war Alex zuletzt recht begeistert von dem Indie-Titel, aber nun warnen die Entwickler vor einer falschen beziehungsweise illegalen Version, die im Windows Game Store angeboten wird.

Dabei geht es konkret um eine App für Windows 8.1, wie Red Hook Studios' Tyler Sigman auf Twitter schreibt. Ihm zufolge ist es schlicht Betrug.

Zugleich gibt es durchaus Warnzeichen, die euch vor dem Kauf auffallen könnten. Einerseits ist die App im Windows Game Store etwa deutlich günstiger, andererseits ist sie nur 2 MB groß und könnte womöglich eine Form von Spyware enthalten.

Außerdem ist die Beschreibung in nicht gerade perfektem Englisch verfasst worden und angeboten wird die App von einem gewissen Balaji Chowdary. Der wird übrigens auch als Publisher bei Lego Batman 3, Watchmen: The End is Nigh und dem VMware Player aufgeführt. Scheint also so etwas wie ein Hobby von ihm zu sein.

Auf dem Screenshot, der im Windows Game Store für die App verwendet wird, ist darüber hinaus auch noch die Nachricht zu sehen, dass er doch bitte Windows aktivieren soll.

Sigman hat sich öffentlich dazu geäußert, weil er verhindern will, dass Leute darauf reinfallen. Zudem mangelt es ihm an einem Kontakt bei Microsoft, um das Spiel aus dem Store entfernen zu lassen, weswegen er auf diese Art und Weise auch nach Hilfe sucht.

Cover image for YouTube videoDarkest Dungeon Official Early Access Release Trailer
In diesem artikel

Darkest Dungeon

PS4, PlayStation Vita, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare