Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das Crowdfunding-Projekt ReRoll wurde eingestellt

Als Entschädigung gibt es einen anderen Titel des Studios.

Vor mehr als zwei Jahren haben die ehemaligen Assassin's-Creed- und Far-Cry-Entwickler Julien Cuny und Louis-Pierre Pharand das „Survival-Action-RPG" ReRoll via Crowdfunding finanziert. Nun wurde es eingestellt.

Unterstützter des Projekts haben eine E-Mail erhalten (via Reddit), in der ihnen mitgeteilt wurde, dass sich das Entwicklerstudio Pixyul kein weiteres Geld zur Finanzierung des Projekts sichern konnte.

„Leider reichten das mit der Kampagne gesammelte Geld und unsere privaten Investitionen nicht aus, um das Spiel auf eigene Faust zu entwickeln. Wir haben alles investiert, damit wir die nötigen Elemente entwickeln konnten, um das Spiel möglichen Partnern vorzustellen", heißt es.

Demnach gab es fortgeschrittene Gespräche mit mehreren Publishern. Letztlich entschied sich aber einer davon, mehr in eigene Marken zu investieren, der andere steckte sein Geld nach einem schwierigen Jahr lieber in kleinere Projekte.

„Wir waren am Boden zerstört. [...] Es war ein schwerer Schlag", so die Entwickler.

Mit einem weiteren potentiellen Partner habe es eine „mündliche Vereinbarung" gegeben, aber auch daraus ergab sich nichts: „Wir erhielten niemals einen Vertrag. Der Deal war vom Tisch. Bis heute kennen wir die Gründe dafür nicht. Das tat wirklich weh."

Anschließend hatte man keine weiteren Optionen mehr.

„Nachdem wir mehrfach nah dran waren, müssen wir uns heute eingestehen, dass diese Absage unsere letzte Hoffnung war, um das nötige Geld zu erhalten, mit dem wir die Entwicklung fortsetzen und das Spiel beenden könnten."

Sie versichern, dass sie ihr Bestes gegeben haben und genauso „extrem enttäuscht" sind wie die Spieler.

Unterstützer von ReRoll erhalten als Entschädigung Early-Access-Exemplare von Bios, einem weiteren Titel von Pixyul. Das Spiel ist für 14,99 Euro erhältlich, was ReRoll-Backer, die bis zu 274,99 Dollar investiert haben, aber womöglich nicht allzu glücklich macht.

„Wir wissen, dass diese Exemplare von Bios nicht das sind, was ihr ursprünglich wolltet, aber es ist das Beste, was wir tun können."

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

ReRoll

PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare