Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Den einzigen, echten, einmaligen, unglaublichen Just-Cause-3-Weihnachtspullover hat gewonnen...

Und die Frage, wer männlicher ist als Rico wurde beantwortet.

Es ist Weihnachten, ich mach es kurz: Fröhliche Feiertage euch allen, schöne Weihnachten und schon mal ein ebensolches Silvester! Macht es gut, bis nächstes Jahr!

Leider nicht mehr rechtzeitig zum Fest (aber nächstes Jahr ist der ja auch noch gut) darf sich…

Agent-Kiwi

…trotzdem über den einzigen, echten, einmaligen, unglaublichen Just Cause 3 Weihnachtspulli und die Just Cause 3 PC Collector's Edition freuen.


Und wie immer natürlich noch die Nachlese zu der Umfrage, wer denn noch männlicher sein könnte als Rico Rodriguez:

Ihr seht, Rico hat sich wacker geschlagen, aber Kung Fury ist dicht hinter ihm, wiederum mit nicht viel Abstand gefolgt von Manowar und Private Vasquez. Contras Spieler 2 sammelte Anstandspunkte und nur Rico Suave zeigt, dass der Latino-Gigolo-Late-80s-Look heute wohl nicht mehr zieht.











Das Jahr ist (fast) rum und ein letztes Gewinnspiel steht noch vor uns. Es war bis hier ein ganz schöner Marathon, aber nach einem Jahr ohne dieses Herausrücken an Special-Editions, Special-Items und Special-Specials muss ich sagen, dass es Spaß gemacht hat. Ich denke, wir haben jetzt mit der Art der Gewinne, der Art, sie zu präsentieren, und der Art, wie schnell wir sie nun verschicken können, einen guten Rhythmus gefunden. Der Elch scheint als Garant für einen zügigen Ablauf seine Arbeit zu machen, auch wenn seine Art, die Gewinner zu ziehen, nicht eines verschrobenen Humors entbehrt. Und nein, zumindest derzeit wird der Elch nicht verlost. Was die Mindestkommentare angeht, nicht jeder scheint diesen MO zu mögen, aber ich glaube, dass es ein guter Kompromiss ist, eine große Zahl an Leuten teilnehmen zu lassen und auch um uns herzlich bei der schreibenden Community zu bedanken. Wir freuen uns über jeden stillen, zufriedenen Leser, der für unsere Texte wiederkommt, und geben uns Mühe, ihn mit dem zu versorgen, weshalb er hier ist. Aber die Schreibenden geben der Community halt Form und Farbe, sie drücken die Gedanken aus, die uns manchmal nicht kommen, die Meinungen, die wir vielleicht nicht teilen und die im Gegenzug uns weiterbringen. Dies ist eine besondere Leistung und diese Gewinnspiele sind ein guter Weg, um ein wenig davon etwas zurückzugeben. An einen von euch dann immer wortwörtlich, überreicht durch den Postboten.

Und wenn wir schon bei Gedanken und Meinungen sind: Was denkt ihr zu den Gewinnspielen? Weiter so im nächsten Jahr oder soll etwas geändert werden? Wie steht es mit den Umfragen? Habt ihr auch Spaß daran oder kam euch da ein Gedanke, wie man etwas viel Besseres machen könnte? Oder überhaupt?

Jetzt aber erst einmal zum letzten Gewinnspiel des Jahres - ja, die Verkündung des PS4-Anniversary-Gewinners kommt noch - und dabei vielen, vielen Dank an Square Enix, die nicht nur eine großartige Special-Edition herausrückten, sondern ein ganz besonderes Item, das ihr nicht kaufen, sondern nur gewinnen könnt. Hier zum Beispiel.


Der einzige, der echte, der einmalige, der unglaubliche Just-Cause-3-Weihnachtspullover!

Es ist selten, dass ein solch gar prachtvolles Exemplar aus der Marketing-/PR-Maschine zum Launch eines Spiels abfällt, das dann nicht mal das Licht des Handels sieht, sondern einfach nur Just for Fun for a Few gemacht wurde. Jeder von uns kennt diese grauseligen Weihnachtspullover, die die Wollindustrie so hervorbringt. Die, wo man sich denkt, ob es denn jetzt sein muss, dass ein Schaf jetzt friert, nur damit ich mich im kratzigen Ergebnis seiner Wolle schämen muss. Andersherum wären wir doch beide glücklicher gewesen.

Dieser einzige, der echte, der einmalige, der unglaubliche Just-Cause-3-Weihnachtspullover (Größe L, sieht aber fast wie ein normales XL-aus, US-Größen halt) ist eine subtile Hommage daran und geradezu eine Art Stealth-Anzug.- Mit ihm könnt ihr unerkannt auf der Familienfeier auflaufen und jeder wird denken „Ah, brav, er hat mal keinen Gewaltspiel-Kapuzenpullover an“. Aber weit gefehlt, denn auf dem einzigen, der echtem, dem einmaligen, dem unglaublichen Just-Cause-3-Weihnachtspullover sieht man nicht einfach den Weihnachtsmann oder ein Rentier im Woll-Pixel-Look, sondern wie Rico den fetten Santa mittels Greifhaken vom Schlitten holt. Darunter gibt es eine Hommage an dieses Werkzeug, das Sankt Niklaus fehlt und weswegen er dieses Jahr wohl seinen Schlitten eher in einem Krisengebiet suchen muss. Dort nämlich nutzt Nico ihn und Rudolph, um einen Tiefflug zu starten. Allgemeinen Berechnungen zufolge bringt es dieser Schlitten auf 650 Meilen in der Sekunde. Die modernsten Scramjets bringen es gerade mal auf 1 Meile pro Sekunde. Kein Wunder also, dass sich Rico dieses Vehikel angelt. Und einer von euch kann nun in Gedenken an dieses legendäre Entermanöver diesen, den einzigen, den echten, den einmaligen, den unglaublichen Just-Cause-3-Weihnachtspullover tragen.

Als kleine Boni für zwischendurch, bevor es hier zum zweiten Hauptakt geht, bekommt ihr noch eine kleine, sehr billige Rico-Figur und dessen Abenteuer in Comicheft-Form für Offline-Tage. Das ist nett, aber natürlich nichts gegen den einzigen, den echten, den einmaligen, den unglaublichen Just-Cause-3-Weihnachtspullover. Oder gegen die PC-Collector's-Edition von Just Cause 3.


Just Cause 3 PC - Collector's Edition

Dieser riesige Karton, der uns den Versand mal wieder denkbar griffig macht, vor allem, weil ich ihn noch am Weihnachtstag durch die brütende Hitze des Dezembers zur Post zerren darf, enthält natürlich erst einmal das Spiel selbst. Es handelt sich hier um die PC-Version, die aktuell beste Fassung und Art, dieses irre Knallbonbon von einem Actionfest ausleben zu können.

Da so eine DVD-Hülle nicht so viel Platz braucht, muss da mehr sein und als Nächstes fällt euch ein Art-Book in die Hand. Es ist Hardcover und enthält auch wirklich ein paar hübsche Bilder, die teilweise geradezu die Seite der Romantik der Entwickler hervorkehren. Entweder Romantik oder 70s-Fantasy, eines von beiden. Hab die nie auseinanderhalten können. Kasper David Friedrich war doch Tolkien-Illustrator, oder? Egal, mit 30 Seiten ist es zwar nicht gerade ein Großstadttelefonbuch, aber ein nettes Goodie. Das ist auch die immer 60 mal 60 Zentimeter messende Karte von Ricos aktuellem Urlaubsort Medici. Praktisch? Ja, ein wenig schon. Aber im Zeitalter von stufenlos zoombaren In-Game-Echtzeitkarten ist das Ding so sinnvoll wie ein Falk-Plan neben dem Google-Maps-Hauptquartier. Trotzdem, eine nette, kleine Reminiszenz an die Zeiten, als die Karten in Spielen Schrott und die Beilagen der Box super waren.

Das Highlight in der Kiste ist natürlich die mit fast 40 Zentimeter Länge erstaunlich große Replika von Ricos Greifhaken. Manch einer mag etwas verwundert sein, warum es denn das Gadget ist und nicht der Held selbst. Nun, das ist einfach zu beantworten. Zuerst sollte das der Fall sein, aber dann wurde bei Markttests schnell klar, dass sich niemand eine Rico-Figur hinstellen wollen würde. Da ist ein Typ, der einen geschmeidigeren Akzent hat als Rico Suave persönlich, extrem männlich aussieht und ständig aus Flugzeugen springt und auf Flügeln aus reinem Testosteron auf seine Ziele hinabgleitet (ihr habt das mit dem Wingsuit doch nicht wirklich geglaubt, oder). Und lenken tut er mit seinem… Okay, lassen wir das. Der Punkt ist, dass sich niemand ein solches Bündel der totalen Männlichkeit ins Regal stellen würde, nicht mal als ein imperfektes Abbild davon, ohne dass das eigene Selbstwertgefühl leiden würde. Die Zielgruppe ist in erster Linie männlich und wer könnte neben Rico schon bestehen? Chris Hemsworth vielleicht, aber die meisten Gamer sehen nicht wie Thor aus. Nicht mal die meisten Jungs, die brav fünf Mal die Woche ins Fitnessstudio gehen, sehen aus wie Thor. Also, besser gleich ein Symbol des Mannes statt gleich das ganze Paket. Und da der Greifhaken auch durchaus mit einer gewissen Liebe zum Detail nachgebildet scheint, ist er eine echte Zier für die Sammlung an Collector's-Figuren.

Was das Spiel selbst angeht, habt ihr hier den Test zu Just Cause 3. Es ist Spaß in Tüten, Action nonstop, inhaltlich leer und spaßtechnisch randvoll. Ein Paradebeispiel für ein extrem launiges Videospiel, das einfach nur ein gutes Spiel ist und nicht versucht, nebenbei auch noch den besten Drehbuch-Oskar mitzunehmen. Beste Unterhaltung für lange, dunkle Winterabende und noch mal ein herzliches Dankeschön an Square Enix, die diese schicke Edition und natürlich den einmaligen Weihnachtspulli stifteten.


In diesem artikel

Just Cause 3

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Kommentare