Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das neue Alien-Spiel heißt Alien: Blackout und wird nächste Woche enthüllt

Wetten?

Frisch aus der Kategorie "Geheimnisse, die keine sind": Das neue Alien-Spiel heißt Alien: Blackout und wird nächste Woche im Rahmen der Game Awards enthüllt. Alles andere wäre jedenfalls eine größere Überraschung als das, was wir offenbar am 6. Dezember (bzw. als Europäer in den frühen Morgenstunden des 7.) zu sehen bekommen.

Diese wenig verwegene Wette könnt ihr aufgrund zweier sehr deutlicher Indizien eingehen. Der jüngste und stichhaltigste Hinweis: 20th Century Fox sicherte sich nun die Markenrechte an besagtem Spielenamen. Erste Spekulationen hinsichtlich eines neuen Alien-Ablegers streute aber bereits Anfang des Monats Geoff Keighley mit folgendem Tweet:

Der Game-Awards-Schöpfer postete die Worte "Worlds will change" in einer Schriftart, die Xenomorph-Fans problemlos als die der Weyland-Yutani Corporation identifizierten. Wer damit nichts anfangen kann, erhält hiermit nicht nur den Auftrag, sofort die ersten zwei Alien-Filme nachzuholen (und ruhig auch den Rest der Quadrologie, wenn ihr schon dabei seid). Eine entscheidende Information gibt es obendrauf: Bei Weyland-Yutani handelt es sich um den "bösartige Konzern"™, der aus den Aliens lieber Profit schlagen will, statt sie ans andere Ende des Alls zu jagen. Außerdem verwies Keighley auf den 6. Dezember, an dem rein zufällig die Game Awards stattfinden.

Auch die Spuren der verantwortlichen Entwickler verwischt 20th Century Fox kaum. Erst Anfang des Jahres kauft die Tochtergesellschaft Fox Next das 2015 gegründete Studio Cold Iron. Die Webseite des noch jungen Teams ist zwar bislang nur spärlich befüllt, doch die vorhandenen Details verraten alles, was wir wissen müssen: Dem "About"-Text zufolge sucht das Studio Mitarbeiter für einen "auf dem Alien-Franchise basierenden PC- und Konsolen-Shooter".

Ein weniger näher ins Detail gehen einige Entwickler auf ihren Linked-In-Profilen. Dort fallen bisweilen Begriffe wie "Next-Gen". Da Sony bereits Arbeiten an einem PS4-Nachfolger bestätigt hat und hinter vorgehaltener Hand immer wieder von einer PS5-Veröffentlichung im Jahr 2020 gemunkelt wird, ist ein Release von Alien: Blackout auf Sonys (und Microsofts?) neuer Konsole durchaus plausibel.

Als Videospiel- und Alien-Fan gleichermaßen erlebte man vor einiger Zeit ein regelrechtes Schleudertrauma. Auf die inzwischen beinahe legendär schlechte und 2013 veröffentlichte Ballerbude Aliens: Colonial Marines folgte bereits anderthalb Jahre später das großartige "Versteck dich in einem Spind"-Survival-Horror-Spiel Alien: Isolation. Viel weiter können zwei Spiele qualitativ und inszenatorisch kaum auseinanderklaffen.

In diesem artikel

Alien: Blackout

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Gregor Thomanek Avatar

Gregor Thomanek

Freier Redakteur

Trinkt gern Kaffee und liebt Videospiele, im Idealfall beides auf einmal. Ist für alles zu haben, was aus Japan kommt. Hat nie Herr der Ringe gesehen und findet, das sollte auch so bleiben. Gründet irgendwann einen Ryan-Gosling-Fanclub. Hat seine Katze "Yoshi" genannt, bereut nichts. Konsolenkind.
Kommentare