Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das neue Harry Potter-Spiel ist draußen - und es ist ein Match-3-Spiel

Steineschieben auf iOS und Android.

Lange nichts von Zynga gehört. Das ändert sich heute, denn das auf Mobile-Spiele abonnierte Unternehmen veröffentlichte heute ein neues Harry Potter-Spiel.

Harry Potter: Rätsel & Zauber ist ab sofort auf iOS, Android, Kindle und Facebook erschienen und geht zugegebenermaßen den Weg des geringsten Widerstands. Soll heißen, dass es free-to-play und ein Match-3-Spiel der Marke Puzzle Quest ist. Das wiederum ist nicht weiter verwerflich, Match 3 kann eine Menge Spaß machen, wie zuletzt das brillante Grindstone auf Apple Arcade bewies.

Auch optisch ist Rätsel & Zauber recht hübsch geraten und die Porträts bekannter Roman- beziehungsweise Filmfiguren, die das Steineschieben begleiten, sind durchaus ansehnlich umgesetzt. Gleiches gitl für die Hintergründe. Seht am besten selbst.

Auf YouTube ansehen

Bleibt nur die Frage der Monetarisierung. Wenn ich in einem Trailer eines Free-to-play-Titels schon geflügelte Schlüssel zu Hunderten durch die Gegend flattern und Dinge "freischalten" sehe, bin ich erstmal vorsichtig. Aber ich hab's auch noch nicht gespielt.

Die Marke Potter hat es gerade nicht leicht: Serienerfinderin JK Rowling nach vermehrten als transphobisch aufgenommenen Äußerungen veröffentlichte sie nun einen neuen Krimi, der sich mit einem Mörder befasst, der sich als Frau verkleidet, um seinen weiblichen Opfern nachzustellen. Noch dazu verfasste sie das Buch unter dem Pseudonym Robert Galbraith, das dem Namen des Pioniers der Therapie zur "Heilung" von Homosexualität frappierend ähnelt.

Immerhin scheint Hogwarts Legacy, das Open-World-Action-RPG auf einem guten Weg und auf Kurs für 2021 zu sein.

Read this next