Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das Nvidia-Shield-TV-Hallo-Marshmallow Gewinnspiel hat gewonnen...

An dieser Karma-Sache ist wohl wirklich was dran...

Und nachgucken, ob da noch ein HDMI-Eingang frei ist, muss:

Yii

Herzlichen Glückwunsch! Wieder mal. Wie man in meinem Viertel zu sagen pflegt: Alter ich schwöre, das ist der Name, den der Zufallsgenerator auswarf. Der Elch hat also einen Sinn für Gerechtigkeit oder so, alles Karma am Ende und überhaupt. Vorausgesetzt natürlich, Yii, dass Du diesmal den Gewinn haben möchtest und der Elch nicht erneut befragt werden muss.

Die Umfrage förderte zutage, dass es aber für die Meisten von euch gar nicht so leicht wäre ein solches Gerät - oder irgendein Gerät - an den TV anzuschließen. Bei über der Hälfte sind alle Anschlüsse bereits mit irgendwas verstopft, man kann halt wirklich nie genug Technik haben. Gerade mal 15 Prozent haben nur eine Konsole und das war es auch schon, ungefähr die gleiche Zahl an Leuten hält bewegte Bilder immer noch für Teufelszeug und will nichts damit zu tun haben. Ein Hoch auf statische Webseiten dürfte ihr Schlachtruf sein, die 1996er Space-Jam-Seite ihr bester Freund. Den Rest teilen sich die Fraktionen auf, die ihren TV nur als Fernseher nutzen oder erst gar keinen haben und eine glückliche Beziehung mit ihrem PC führen.



Das ursprüngliche Gewinnspiel:

Wer hat da geschrien „Wo bleibt das nächste Gewinnspiel"? Hier! Und es ist diesmal was extrem Praktisches. Ich muss nämlich mal die Frage stellen: Guckt noch jemand Fernsehen? So richtig mit Kanälen, Werbeunterbrechungen, festen Sendezeiten und dem ganzen Schmus? Ich habe mich persönlich da schon vor über 20 Jahren ausgeklinkt, als ich meinen ersten VHS-Rekorder und Laserdisc-Player bekam und auf das umstieg, was ich wirklich gucken wollte. Damals war das noch exotisch, heute dagegen... Da ich wie jeder GEZ zahle, gucke ich auch mal, was die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen so haben, aber das ist nur eine Anlaufstelle unter vielen im Netz. Youtube, Streaming-Services, Spartensender - Hey, ich kann Baseball gucken! - und vieles mehr, wer hat da Zeit für Fernsehen?

Da allerdings erst der neueste TV hier überhaupt Smart-Funktionen hat, war es seither eine lange Quest, die perfekte Medien-Play-Box neben dem TV zu haben. Was da schon alles stand. Ein oder zwei Silverstone-Gehäuse mit kompletten Media-PCs drinnen, HDMI-Streaming-Lösungen, sogar eine - eigentlich drei, zwei hatte ich beim Herumbasteln zu bricken geschafft - Ouya stand hier rum. Derzeit legt diese Suche eine Pause ein. Ich bin nämlich für den Moment mit der kleinen, leisen, schwarzen - und im Vergleich zu einigen früheren Lösungen sogar preiswerten (alles ist relativ) - Kiste neben dem großen Bildschirm sehr zufrieden: Nvidias Shield-TV-Box.

Das ist auch genau das, was einer heute gewinnen kann, eine Shield-TV-Box - die kleine Version mit 16 GB Speicher - und die dazugehörige Deluxe-Fernbedienung. Dank geht dafür natürlich erst einmal an Nvidia, die den Preis stifteten. Das kleine Schwarze am TV wurde gerade mit der neuesten Android-Version Marshmallow gesegnet, was neben einigen anderen Dingen den Vorteil hat, dass die nur 16 Gigabyte - heutzutage ist das ja nichts mehr - nicht groß ins Gewicht fallen. Externer USB/SD-Speicher lässt sich direkt als interner deklarieren und damit ist dann genug Platz für alles, was ihr hier drauf angucken oder spielen wollt.

Apropos spielen, was gibt es da eigentlich zu spielen? Jede Menge Schrott. Es ist eine Android-Box, es ist eine Ablagebank für alles, was Free-2-Play seinen schlechten Ruf einbringt, und das ist teilweise ganz schön schmerzhaft. ABER... Es gibt auch ein paar Dinge, die absolut fantastisch sind und so auf keiner anderen Android-Plattform laufen, schlicht weil Shield TV mit seinem Tegra-Prozessor extrem fix ist. Ihr habt Metal Gear Rising Revengeance, den seltsamen wie herausragenden Freak der Serie - den sich Björn im Zuge des Shield-Releases gleich noch mal zur Brust nahm -, der hier wunderbar läuft, und da anscheinend kaum einer das Spiel zuvor kaufte, ist das eine gute Gelegenheit, das nachzuholen. Half-Life 2 hat sich gut genug gehalten, um alle Jahre wieder mal eine Runde zu wagen. Portal Pinball fand ich erstaunlich unterhaltsam. Es gibt zahlreiche bezaubernde Indies wie Never Alone, Valiant Hearts, Republique, die zwar nicht unbedingt exklusiv hier laufen - ein nach wie vor schwieriges Thema für Shield -, aber deshalb nicht weniger Spaß machen.

Außerdem habt ihr mit dem Shield TV eine Rechtfertigung für den Kauf dieses eigentlich noch nicht so sinnvollen 4K-TVs. House of Cards zu gucken und alle drei Minuten zu erwähnen, wie toll das denn jetzt aufgelöst sei, ruft bei den Mitguckern zwar eher Befremden aus, aber auch innere Zufriedenheit. Schließlich wird die Technik ja genutzt... Irgendwie. Mr. Spacey ist schon ganz schön faltig geworden. Habt ihr in eurem PC eine Geforce-GTX-Karte aus einer der letzten drei oder so Generationen stecken, dann könnt ihr damit auch Inhalte vom PC direkt auf den TV streamen. Das kann die kleine und deutlich preiswerte Steam-Box zwar auch, aber eine Box einsparen zu können, das ist immer ein willkommener Bonus, schließlich ist die Anzahl an HDMI-Eingängen nicht beliebig.

Und was ich sonst so damit mache? Erst mal versuche ich immer noch, Amazon auszutricksen und ihr Prime-Video zum Laufen zu bringen. Das gibt es nämlich nicht für das Android-TV-System, weil Amazon ja Fire-Boxen verkaufen will. Dumme Sache, noch keine Erfolge meinerseits zu melden. App läuft, Videos leider nicht. Dafür läuft der Saturn-Emulator super, Hardware-Power sei Dank, und ich kann mir den Anschluss eines weiteren Gerätes schenken, wenn ich nur mal einem Segata Sanshiro huldigen will. Und dann ist da natürlich noch Kodi, die Media-Player-Allzweckwaffe, die früher XBMC hieß und seit sage und schreibe 14 Jahren unterwegs ist. Wer braucht also noch Fernsehen, wenn er so eine Android-Box hat?

Was die Fernbedienung angeht: Die kostet sonst mal eben über 50 Euro und auch, wenn sie sehr praktisch ist, vorbildlich verarbeitet, mit WLAN signalsicher angebunden und mit Mikrofon stets bereit zur Aufnahme: Der Akku ist (gefühlt) immer leer! Das hatte ich noch nie bei einer Fernbedienung. Selbst die gierigsten Monster mit Touch-Displays hielten wenigstens eine Weile. Aber kein Wunder, wer so leicht ist, kann nicht viel Akku drin haben, und so bekommt ihr eine kleine, elegante, prinzipiell praktische und meist kabelgebundene Fernbedienung. Gut, dass der Controller, der auch in der Box ist, da weit länger durchhält, ebenfalls alle Funktionen und noch mehr beherrscht.

Trotz einer nicht immer ganz geladenen Fernbedienung ist das Shield TV meine bisher liebste Media-Gaming-sonstwas-rundum-glücklich-Box. Extrem schnell, sparsam, lautlos. Und einer von euch kann das auch bald ausprobieren. Danke also noch mal an Nvidia für diesen schicken Preis!

Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare