Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das wäre in Warhammer 40.000: Space Marine 2 und 3 passiert...

Der ehemalige Game Director spricht über das, was geplant war.

Hinweis: Spoiler enthalten.

Eine Fortsetzung des von Relic entwickelten Actionspiels Warhammer 40.000: Space Marine wird es wohl nicht mehr geben. Pläne für weitere Teile hatte man auf jeden Fall und darüber sprach nun der ehemalige Game Director Raphael van Lierop, der mit seinem neuen Studio Hinterland am Kickstarter-Projekt The Long Dark arbeitet, mit Penny Arcade.

Das Spiel endet mehr oder weniger mit einem Cliffhanger. Hauptcharakter Captain Titus wird wegen Ketzerei in Gewahrsam genommen, nachdem sich zuvor herausstellte, dass er offenbar immun gegen die Mächte des Chaos ist.

„Ich hatte große Pläne für Titus", sagt van Lierop. „Der zweite Teil seiner Geschichte sollte sich auf den 'Titus Unleashed'-Part konzentrieren. Er hätte es mit Mächten zu tun gehabt, die seine Loyalität zu den Space Marines auf die Probe stellen. Infolgedessen hätte er sich davon gemacht und wir hätten einen anderen Titus gesehen, der nicht so sehr die Kontrolle hat wie in Space Marine. Als Konsequenz daraus hätte man ihn offiziell entlassen, ins Exil verbannt, was gewissermaßen einem Todesurteil entspricht."

Nachdem man im ersten Spiel also sah, wie ein Space Marine auf disziplinierte Art und Weise kämpft, wäre es im zweiten Teil etwas wilder zugegangen. Doch damit war nicht Schluss.

„Er würde überleben und im dritten Teil noch stärker zurückkehren. Andere Space Marines, die ihm gegenüber noch loyal sind, hätten sich ihm angeschlossen und er wäre zurückgekehrt, um 'aufzuräumen', aber als Anführer eines neuen Chapters, das wir um ihn herum aufgebaut hätten."

„Leider fiel THQ damals schon auseinander und es wurde klar, dass es kein Space Marine 2 geben wird", erklärt er. „Das hat mir wirklich das Herz gebrochen. Aber so funktioniert das Geschäft nun mal."

Am Ende ist aber dennoch froh, denn ansonsten würde er wohl heute nicht mit Hinterland an The Long Dark arbeiten.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Warhammer 40,000: Space Marine

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare