Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Data Discs veröffentlicht Alien Storm und Alien Soldier auf Vinyl

Nummer 20 und 21 kommen.

Data Discs hatte eine längere Pause eingelegt, aber jetzt melden sich die Londoner SEGA-Vinyl-Experten mit einem Doppelschlag zurück. Am Samstag gehen gleich zwei Klassiker in den Verkauf, beide was mit Aliens.

Alien Storm wurde direkt vom Soundchip des Mega Drive abgegriffen, das heißt ihr bekommt unverfälschte 16-Bit-Glorie. Keisuke Tsukahara wusste 1991 den Soundchip so zu nutzen, dass man sofort die Konsole selbst erkennt, aber es ist eben doch ein eigener kleiner Twist in diesen Kompositionen. Sicher nicht einer der bekanntesten Scores und ich gebe zu, dass ich mir für die offizielle Nummer 20 bei Data Disc etwas anderes gewünscht hab, aber so ist das eben bei kleinen Indie-Labels. Die machen einfach, was sie mögen und nicht, was der Pöbel will. Furchtbar so etwas. Aber dass dieser Soundtrack nicht vergessen wurde, das freut mich.

Das Spiel selbst... Nun, nennen wir es mal eines dieser Guilty Pleasures, an denen diese Ära so reich ist. Alien Storm ist nicht sonderlich schön, es prügelt und ballert sich nicht sonderlich gut und es würde mich wundern, wenn dieses Spiel es in eine Top-50 des Mega Drive geschafft hätte. Gut für ein paar Minuten und ehrlich gesagt, ja, der Soundtrack hätte ein besseres Spiel verdient.

Der zweite Release, die Nummer 21, ist Alien Soldier und das ist eine ganz andere Liga. Es ist ein Treasure-Spiel, womit es automatisch Mega-Awesome ist und ein ewiger Klassiker. Wann hat Treasure jemals was Schlechtes gemacht? Nicht auf dem Mega Drive, das kann ich euch sagen. Ihr habt ein brutal hartes Action-Run-n-Gun der komplexeren Art, das alle Tricks des Mega Drive auskostet, schließlich waren die 1995 mittlerweile gut bekannt.

Das gilt auch für den Soundchip, dem Norio "NON" Hanzawa hier außerweltliche und erstaunlich komplexe Komposition abringt. Wahrlich abringt, denn vieles davon kann man wirklich nur zustande bringen, wenn man nicht nur die offiziellen Töne des Chips kennt, sondern auch das, was passiert, wenn man seine Macken auskostet. Einer der Gründe, warum Mega Drive Emulatoren oft beim Sound scheitern. Der Emulator kann nur das, was der Chip können soll, nicht das, wozu man ihn mit sanfter Gewalt zwingen kann. Hier wurde natürlich wieder unverfälscht vom Chip direkt abgegriffen, so dass ihr einen dynamischen, treibenden und immer ein wenig außerhalb dieser Welt befindlichen Action-Score in bester Qualität bekommt.

Warum ich so sehr über einen Soundtrack schwärme, der noch nicht ausgeliefert wurde? Weil Data Discs mehr als 20 Mal bewiesen hat, dass sie verstehen, was sie tun und sich bisher keine Niete geleistet haben. Da kann man schon mal Vorschusslorbeeren springen lassen. Selbst wenn die Firma nach wie vor die Existenz von Gatefold-Covern leugnet und das Alien-Soldier-Doppel in einem Schuber steckt. Zusammen mit Kunstdrucken. Alien Storm ist eine einzelne Platte, ebenfalls mit Goodie. Wie immer gibt es drei Versionen von beiden Soundtracks, eine limitiere bunte Pressung, eine klassisch schwarze und eine bunte einfarbige Pressung. Die Preise liegen bei 21 britischen Pfund für Alien Storm, 26 für die Alien-Soldier-Doppel, also recht handzahm im Vergleich zu einigen Konkurrenten. Die Versandkosten liegen bei um die 10 Pfund.

Wenn ihr die Collector's Edition haben wollt, dann seid ihr hoffentlich schon auf der Mailing-Liste, um euren Vorab-Code zu bekommen, der am Samstag um 14:00 Uhr beginnt. Der zweite Schwung geht dann öffentlich um 20:00 Uhr live. Die limitieren Sachen sind meist relativ schnell verkauft, bei den normalen Editionen müsst ihr euch keine Sorgen machen. Im Shop von Data Discs findet ihr auch andere schöne Dinge wie den Soundtrack zu Radiant Silvergun.

Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Kommentare