Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Dave Perry: Kampf gegen Piraterie 'ist eine unmöglich zu gewinnende Schlacht'

Preissenkungen eher unwahrscheinlich

Acclaims Dave Perry hält den Kampf gegen Raubkopierer für eine "unmöglich zu gewinnende Schlacht."

Die kürzliche Verurteilung der "Pirate Bay"-Gründer hat seiner Meinung keine langfristigen Auswirkungen auf das generelle Problem.

"Die Entscheidung wird das 'öffentliche' Tauschen verlangsamen, aber es ist eine unmöglich zu gewinnende Schlacht", schreibt Perry in seinem Blog.

"Es ist wie mit Sony, wenn sie neue Firmware-Updates für die PSP veröffentlichen, weil Hacker die vorherigen immer knacken. Nach unzähligen Firmware-Updates akzeptiert man irgendwann, dass dieser Kampf ewig weiterlaufen wird."

"iPhones mit Jailbreak sind ein weiteres Beispiel. Ehrlich gesagt ist es beeindruckend, wenn es volle 24 Stunden bis zum nächsten Crack dauert."

Perry glaubt, dass er bereits an zwei Projekten beteiligt ist, mit denen man dieses Problem umgehen oder bekämpfen kann - einerseits Acclaims free-to-play-Modell, andererseits Gaikai.

Außerdem würden Publisher eher die Preise anheben anstatt sie auf ein niedrigeres Niveau zu senken: "Ich denke nicht, dass die Unternehmen der Unterhaltungsbranche diese Option in Betracht ziehen. Sie werden immer mehr und mehr und mehr und mehr verlangen (wie es die Spieleindustrie macht). Die Preise werden weiter ansteigen und die Piraterie noch mehr beflügeln."

"Ich nenne es 'money wall'. Wir ziehen sie einfach immer höher, wodurch die Einsteigsbarriere stets schwieriger erreichbar ist. Man braucht keinen MBA, um zu erkennen, dass das keine gute Strategie ist."

"In unserer Industrie gibt es auch sehr clevere Leute", sagt Perry. "Wenn jemand es hinbekommt, dann unsere Industrie. Die Lösung besteht aber nicht darin, in Gerichten zu kämpfen oder 'Update Ping Pong' mit Hackern zu spielen. Man muss nach vorne schreiten und Komfort, Qualität und Zugänglichkeit zu einem Massenmarktpreis gestalten."

"Dadurch zahlen die Leute. Selbst wenn es auf irgendeiner zwielichtigen Website eine minderwertige Kopie gibt."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare