Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

David Jaffe: Twisted Metal startete als PlayStation-Network-Projekt

"Sony wollte mehr"

God-of-War- und Twisted-Metal-Erfinder David Jaffe hat verraten, dass das Reboot des Fahrzeug-Actiontitels zunächst als herunterladbares PlayStation-Network-Spiel geplant war. Erst auf das Nachhaken Sonys wurde ein vollständiger Blu-ray-Titel daraus.

"Dieses Twisted Metal begann als PSN-Spiel", so Jaffe im Interview mit IGN. "Sony kam zu uns und sagte, dass sie mehr wollten. Sie mochten was sie sahen und wollten, dass ein komplettes Produkt für den Handel daraus wird."

"Tatsächlich waren wir zunächst PSN-only und sollten dann in etwa wie Warhawk und SOCOM: Confrontation ein 39-Dollar-Produkt werden, das nur Mehrspieler bot. Dann sagte Sony, 'Nein, nein, sie wollten die Geschichten' und das Marketing sagte, 'Yeah, ihr wisst nicht, wie viele Fans das Twisted-Metal-Universum lieben, ihr müsst uns die Stories geben.'"

"Wir gingen also nicht auf Sony zu und bettelten darum, mehr Geld zu bekommen, um das Spiel größer zu machen. Sie wollten es größer haben und wir wollten das natürlich machen", fügt er hinzu. "Sony ist eine sehr schlaue Firma, sie haben ihre Marktforschung gemacht, um zu sehen, ob es genügend Twisted Metal Fans gibt, um das Risiko einzugehen."

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
In diesem artikel

Twisted Metal

PS5, PS3, PS1

Verwandte Themen
PS3