Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

DayZ für die Xbox One? Es wird 'definitiv ein Multi-Plattform-Titel', sagt Dean Hall

Wann es erscheint, ist weiter unklar.

Nachdem DayZ auf der gamescom für die PlayStation 4 angekündigt wurde, stellt sich natürlich auch die Frage nach einer Xbox-One-Version.

Auf der EGX sagte DayZ-Schöpfer Dean Hall gegenüber Eurogamer folgendes dazu: „DayZ wird definitiv ein Multi-Plattform-Titel - das ist Bohemias fester Standpunkt. Aber wir werden all die anderen Plattformen ankündigen, wenn wir dazu bereit sind."

Konkrete Details zur PS4-Version blieb Hall auf der gamescom schuldig, er sprach mehr über Early-Access-Projekte auf den Konsolen und wie die Konsolenhersteller auch daran interessiert seien.

Erscheint das Spiel also auch auf den Konsolen als Early-Access-Titel?

„Es wurde noch keine Entscheidung diesbezüglich getroffen, wann DayZ erscheint. Das hängt auch davon ab, welche Optionen Sony anbietet. Ich glaube nicht, dass sie etwas dazu gesagt haben... Jeder sagt, sie denken darüber [Early-Access-Veröffentlichungen] nach". So Hall.

„Es gibt eine Menge Probleme mit Early Access auf dem PC, die den Leuten auf jeden Fall sofort in den Sinn kommen. Wann DayZ erscheinen wird, hängt also sehr stark davon ab, was Sony bieten würde, wenn sie ein Early-Access-Programm machen, und wie dieses aussieht. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, in welchem Zustand DayZ sich befindet - macht es Sinn, das Spiel auf diesem Weg zu veröffentlichen?"

Die Frage nach dem „Wann" kann man derzeit auch noch nicht so genau beantworten, da gerade in Vorbereitung auf die Konsolen die Grafik-Engine ersetzt wird. Anfang 2015 werde man dann eine bessere Vorstellung vom Zeitplan haben.

Eine Veröffentlichung im Handel schließt Hall im kommenden Jahr aus, da einfach noch „zu viel Arbeit" zu erledigen sei. „Ein Universum, in dem eine 1.0-Version von DayZ auf den Konsolen noch vor dem PC erscheine, wäre sehr bizarr."

Für die Veröffentlichung auf den Konsolen müssten darüber hinaus auch noch andere Anpassungen vorgenommen werden. Als Beispiel nennt er Skyrim, dessen Interface für die Konsolen entworfen wurde und daher auf dem PC nicht so gut funktionierte. Und so etwas soll bei DayZ „auf keinen Fall passieren".

Hall hofft jedenfalls, dass am Ende auch die PC-Version von den Veränderungen profitiert, die man für die Konsolen vornimmt: „Es wird fundamentale Unterschiede geben", sagt er. „Aber wir wissen derzeit noch nicht, wie diese aussehen werden."

DayZ - Trailer
In diesem artikel

DayZ

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare