Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

DayZ-Schöpfer Dean Hall stellt sein neues Projekt Ion vor

Update: Hall nennt weitere Details.

Update (17.06.2015): Im Rahmen der PC Gaming Show hat Dean Hall weitere Details zu seinem Projekt verraten, das ihm zufolge nicht mit Titeln wie Star Citizen, Elite oder Eve Online vergleichbar ist.

Ihr werdet darin unter anderem das Leben auf Weltraumstationen sehen - und zwar aus einer Perspektive, die der eines Diablo ähnelt. Eine First-Person-Perspektive gibt es nicht. Ihr seid ein Pionier im Weltraum und könnt diese Weltraumstationen erkunden, die aus zahlreichen Abschnitten bestehen. Und ihr habt auch einen eigenen Abschnitt für euch selbst.

Hall selbst weiß, dass er in puncto Early Access mit DayZ nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht hat. Bevor er Ion zeigt, will er erst sicherstellen, dass es im Kern funktioniert.

“Es geht nun darum, zu beweisen, dass ich meine Lektionen gelernt habe und dass wir Sachen liefern können“, sagt er.

Weiterhin sprach er noch über seinen bisherigen Lieblingsbug im Spiel. Demnach verloren andere Spieler zwischenzeitlich all ihre Organe, nachdem man sie anklickte, was in einem persistenten Spiel natürlich gewisse Probleme verursacht.


Originalmeldung (16.06.2015): DayZ-Schöpfer Dean Hall hat auf Microsofts E3-Pressekonferenz sein neues Projekt Ion vorgestellt. Es soll „zuerst" für PC und Xbox One erscheinen - wann genau, ist noch unklar.

„Ich will ein Spiel, das kein Spiel ist - ich will ein Spiel, das ein Universum ist", sagte er. „Ein Universum, das nicht auf Skripten und Quests basiert, sondern auf den Gesetzen der Physik, Biologie und Chemie. Ein Simulations-MMO, das die Eroberung des Weltraums durch die Menschheit zeigt und euch die Chance gibt, ein Pionier in diesem rauen Universum zu sein, in dem der Tod, aber auch viele Reichtümer auf euch warten."

Seit letztem Jahr arbeitet er mit seinem Studio RocketWerkz an Ion, das er schon seit längerem als Prototyp in der Hinterhand hatte. Ebenso kooperierte man mit dem in London ansässigen Studio Improbable Studios bei der Entwicklung der nötigen Technologien.

Xbox-One- und PC-Spielern will er frühzeitig Zugriff darauf geben, unter anderem über das neue Game-Preview-Programm von Microsoft beziehungsweise Early Access.

In der Trailerbeschreibung auf YouTube heißt es wiederum: „Ion ist ein aufstrebendes, narratives MMO vom Macher von DayZ und inspiriert vom Kultklassiker Space Station 13, in dem Spieler riesige, schwebende galaktischen Konstruktionen bauen, darin leben und sterben, während die Menschheit ihre ersten Schritte bei der Kolonisierung des Universums macht."

Dank der Technologie von Improbable soll es ein „massives Universum" geben, in dem unter anderem auch Stromnetze, Luftdruck und Hitze simuliert werden.

Nächste News: Heavy Rain und Beyond: Two Souls erscheinen für die PlayStation 4

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Ion

Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare