Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Dead Space 3 erscheint ungeschnitten

Bleibt zu hoffen, dass man in Bayern diesmal nichts dagegen einzuwenden hat.

Es dauert zwar noch ein paar Monate, bis Dead Space 3 erscheinen wird, aber wie Electronic Arts heute bekannt gab, soll der Titel ungeschnitten auf den Markt kommen.

Nach Angaben des Publishers hat man eine Freigabe ab 18 Jahren erhalten, wodurch das Spiel hierzulande „komplett ungeschnitten“ veröffentlicht werden könne.

Zumindest sofern man in Bayern nicht wieder etwas dagegen hat. Wenn ihr euch zurückerinnert, hatte der Freistaat vor der Veröffentlichung von Dead Space 2 Einspruch gegen die 18er Freigabe des zweiten Teils erhoben.

Es war zugleich das erste Mal nach 30.000 USK-Prüfungen, dass das sogenannte Appellationsverfahren angewendet wurde, was zu einer erneuten Prüfung - der zwischenzeitlich sechsten - und dementsprechend später auch zu einer verspäteten Veröffentlichung in Deutschland führte.

Nachdem Dead Space 2 seine Freigabe ab 18 behielt, stellte Bayern anschließend sogar die USK in Frage.

"Durch die jetzige Entscheidung ist keine Abstimmung der USK mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien mehr möglich, obwohl im bisherigen Verfahren eine Reihe fachkundiger Gutachter das Spiel als indizierungswürdig bewertet hatten und im Jugendschutzgesetz für Zweifelsfälle eine enge Abstimmung vorgesehen ist", hieß es damals.

Das Thema verschwand aber offensichtlich recht schnell wieder vom Tisch. Wollen wir hoffen, dass es dort auch bleibt.

In den Handel soll Dead Space 3 am 7. Februar 2013 kommen.

Dead Space 3 - Trailer
In diesem artikel

Dead Space 3

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare