Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

DF From Software EU 2010

Was lange währt, wird nicht schlechter. Oder einfacher.

Haben sie es also doch noch geschafft. Lange genug hat es ja nun wirklich gedauert. Da gibt es einen Exklusiv-Titel für die PS3, der es locker mit den Besten aufnehmen kann, der selbst die Besten bis an die Grenzen fordert, das Slasher-RPG mal eben neu definiert und sich an die Spitze dessen stellt, was man dem Spieler zumuten kann, ohne ihn zu vertreiben. Im Gegenteil, Demon's Souls ist die beste Lektion in Schmerzen, die einem ein Videospiel überhaupt verpassen kann. Und die man sich auch noch freiwillig gibt, weil es einfach so gut ist.

Wer das Game beispielsweise bei dem Onlinehändler Amazon sucht, stößt dort auf einen riesigen Schwung an diversen Import-Varianten, aber für euch, die ihr auf die deutsche Version gewartet habt, ist die „Black Phantom Edition" die richtige. Hier gibt es zur englischen Sprachausgabe deutsche Untertitel und ein deutsches Handbuch dazu. Ganz nebenbei bekommt ihr noch den Soundtrack und ein nettes Artbook gereicht. Der Preis liegt mit etwa 55 Euro erfreulich günstig für so ein hübsches Paket. Für den Moment ist die Black Phantom Edition die einzige offizielle deutsche Ausgabe, es kann aber sein, dass eine um die Beilagen gekürzte Ausgabe noch folgt.

Da dieser Brocken nicht nur wahnsinnig gut, sondern auch wahnsinnig hart ist, recycle ich hier einfach ganz frech meinen eigenen Import-Test zu Demon's Souls. Alles ist genauso geblieben, wie hier beschrieben - nur halt in Deutsch untertitelt. Und damit meine Empfehlung: Lesen, kaufen und sich für drei Wochen in einem persönlichen Universum aus Schmerz, Leid und Triumph einschließen.

In der Welt der Spiele findet eine Schlacht statt, ein episches Armageddon um den wahren Glauben. Der Champion der leichten Seite ist ein wohlbekannter Held in strahlender Rüstung. Peter Molyneux, Ritter vom vergebenden Stamm der Unsterblichen. Er mag es nicht, zu Boden zu gehen, sucht lieber nach der perfekten Geschichte und ist sooo nett zu Euch. Niemals würde er zulassen, dass Euch und Euren Helden etwas zustößt. Und mit Fable 2 legte er einen wichtigen Stein zum Sieg des ewigen Lebens von Spielehelden.

Demon's Souls - EU-Launch-Trailer

Nun aber schlägt die dunkle Seite zurück und führt mit From Softwares Demon's Souls einen mächtigen Streiter ins Feld. Einen, der Euch schon im Tutorial abmurkst, nur um Euch zu zeigen, dass der Tod ein wichtiges Konzept im Leben des Abenteurers sein muss und dass es ein Leben nach dem letzten Energiepixel gibt. Und dann killt es Euch noch mal. Und noch mal. Und viele weitere Male. Und es bestraft Euer Ungeschick auch noch auf grausige Weise. Es wischt den Fußboden mit Euch, Fable 2 und Molyneuxs Angst vor dem Tod des Charakters noch dazu. Und trotzdem werdet Ihr nicht davon lassen können.

Wenn ich sage, dass Ihr in Demon's Souls sterben werdet, egal wie vorsichtig Ihr seid, mache ich keine leeren Versprechen. Dies ist ein Spiel, das sich vornahm, Euch bei jeder bietenden Gelegenheit zurück in die Zwischenwelt des Nexus zu schicken.

Ich persönlich kenne kein Action-Rollenspiel, überhaupt kaum ein Spiel der letzten Jahre, das hiermit vergleichbar wäre. Vielleicht Ninja Gaiden. Nur um irgendeinen Vergleich anzuführen. Jeder Zombie in diesem Action-Rolli kann Euch gefährlich werden und das erste, was Ihr lernen werdet, ist das Timing des Kampfes zu respektieren. Nun, vielleicht das zweite. Die erste Lektion heißt Sterben.

From Software machte sich ein paar Gedanken zum Thema bewaffnete Auseinandersetzung und kam zu dem Schluss, dass Automatiken nur etwas für Versager sind. Mit den Schultertasten kontrolliert Ihr Eure rechte und linke Hand, in die Ihr beliebige Kombinationen von Waffen und Schilden legen könnt. Die übliche Variante besteht in der Kombi aus Einhandwaffe und Schild. Es spricht aber auch nichts dagegen, eine Hellebarde mit zwei Händen für mehr Effizienz zu führen oder auf echten beidhändigen Kampf zu satteln.