Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der 16-jährige Joseph Saelee bezwingt den siebenmaligen Tetris-Weltmeister Jonas Neubauer

Meisterhaft.

Einem 16-jährigen ist es gelungenen, den siebenmaligen Tetris-Weltmeister zu schlagen.

Joseph Saelee aus Kalifornien bezwang den ebenfalls in Kalifornien wohnenden Jonas Neubauer im Finale der Classic Tetris World Championship (CTWC) in Portland mit 3:0.

Gespielt wurde dort mit der 1989er NES-Version von Tetris, die 13 Jahre vor Saelees Geburt erschien. Gestern sicherte er sich den Titel im Finale, am Tag zuvor fanden Qualifikationsrunden statt. Insgesamt nahmen 32 Spieler an der Finalrunde teil.

Im nachfolgenden Video seht ihr den Moment, in dem sich Saelee den Titel holt.

Und hier Direct-Feed-Material der entscheidenden Szene. Man kann seine Anspannung spüren und sehen, nachdem Neubauers Runde zu Ende ist:

Jedes Match besteht aus drei Runden. Wer zuerst zwei Siege erzielt, setzt sich gegen seinen Kontrahenten durch. Im Finale gewinnt der Erste, der drei Siege erreicht.

Die Spieler stellen ihre Spiele auf die gewählte Sequenz ein, einiges sich auf einen Startlevel (15 oder 18) und beginnen dann zur gleichen Zeit auf zwei Systemen. Am Ende gewinnt derjenige eine Runde, der die höchste Punktzahl erreicht.

Saelee nimmt neben der CTWC-Trophäe 1.000 Dollar Preisgeld mit nach Hause. Dass er schon eine ganze Weile lang Tetris spielt, hat sich für ihn ausgezahlt. Videos seiner Bemühungen veröffentlichte er auf YouTube.

Im September war er der erste Spieler, der offiziell Level 31 in Tetris erreichte.

Cover image for YouTube videoNES TETRIS - First Ever Level 31 - 9/24/2018
In diesem artikel

Tetris

PS3, Nintendo 3DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare