Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der Bannhammer kreist: Fingierter Bug in Garry's Mod entlarvt Raubkopierer

Unable to shade polygon normals?

Es ging eigentlich ganz unscheinbar los: Garry Newman, Entwickler des überaus populären Half-Life-2-Mods Garry's Mod fragte per Twitter in die Runde, ob sonst noch jemand "Polygon Normals" nicht "shaden" könne. Wie sich später herausstellte ein Trick, um Raubkopierer zu entlarven.

Dies zog eine Reihe von Wortmeldungen nach sich, unter anderem im offiziellen Forum des Spiels. Ein User schrieb zum Beispiel:

Problem: Ich brauche Hilfe mit meinem Garry's Mod. Jedes Mal, wenn ich es hochfahre, startet es mit dem

Engine Error: Unable to shade polygon normals(XXXXXXXXXXXXXXX)

Lustigerweise hatte Newman diesen Fehler absichtlich so eingebaut, dass er nur Leute ereilt, die seinen Indie-Sandkasten (9,99 Dollar auf Steam) raubkopiert haben. Die Zahl in den Klammern steht dabei für die 64-bit SteamID des betreffenden Users.

Newman muss nur noch diese Zahl mit der Liste der legitimen Garry's-Mod-Käufer abgleichen und erkennt so die virtuelle Identität des Piraten.

Natürlich setzte es prompt permanente Sperrungen im Forum. Cleveres Kerlchen.

"Ich habe diesen Fehler heute in GMod aktiviert. Er passiert nur, wenn man es raubkopiert hat. Lustig, dabei zuzusehen, wie sich die Leute beschweren", schrieb Newman später in einer Stellungnahme.

Danke, Gamepron & vg247.

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Verwandte Themen
PC