Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Deutsche Familien bleiben an Weihnachten lieber zu Hause, sagt Microsoft

Und geben weniger Geld aus

Laut einer von Microsoft durchgeführten Studie könnten deutsche Familien dieses Jahr an Weihnachten mehr Geld für Home Entertainment als für Urlaubsreisen oder Ausflüge ausgeben. Etwa ein Drittel aller Haushalte plane demnach, dieses Jahr in der Weihnachtszeit Geld zu sparen. Zudem würden Geschenke, die langfristig Spaß und Unterhaltung bieten, eine wichtigere Rolle spielen.

Nachfolgend seht Ihr die wichtigsten Erkentnisse der Studie:

  • 37 % der Befragten gaben an, sie würden an Weihnachten wahrscheinlich mehr Zeit zu Hause verbringen, um dadurch Geld zu sparen.
  • 45 % der Studienteilnehmer, und damit fast die Hälfte, sagten, dass sie Geschenke bevorzugen werden, die der ganzen Familie Spaß machen – im Gegensatz zu teuren Einzelgeschenken.
  • Eine ebenso hohe Anzahl (45%) gab an, es sei ihnen wichtig, ein Geschenk zu finden, das die Familie zusammenführt und an dem alle gemeinsam Spaß haben können.
  • Mehr als 80 % der Befragten sagten, sie seien auf der Suche nach einem Geschenk, das auch das restliche Jahr über einen bleibenden Wert für die Familie hat.
  • 40 % der befragten Personen gaben an, weniger Geschenke zu kaufen.
  • 17 % sagten in der Studie eindeutig, sie wollten in diesem Jahr weniger Geld während der Feiertage ausgeben als im letzten Jahr.

"Es gibt eine Reihe von psychologischen Hinweisen darauf, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl von Familien davon profitiert, wenn Spaß und gemeinsame Interessen geteilt werden", sagt Dr. Brendan Burchell, Spezialist für Psychologie und Wirtschaft an der Universität von Cambridge, zu den Ergebnissen. Vor allem eine günstigere Alternative, mit der man sich gemeinsam amüsieren kann, rücke dabei in den Vordergrund. "Viele werden mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen spielen, anstatt teure Ausflüge zu unternehmen."

Daher prognostiziert man gute Umsätze für Anbieter solcher Produkte, zumal auch 80 Prozent der Teilnehmer angaben, ein Geschenk kaufen zu wollen, das länger als ein paar Tage Spaß macht.

"In finanziell schwierigen Zeiten verkaufen sich Produkte aus dem Segment des Home Entertainment traditionell gut. Grund ist, dass die Konsumenten lieber zu Hause bleiben und so Geld sparen", sagt Martin Olausson, verantwortlich für Digital Media Research bei Strategy Analytics, einem Marktforschungsunternehmen mit Sitz im englischen Milton Keynes. "Home Entertainment- und Videospielplattformen wie die Xbox 360 werden als gute Investition gesehen, da sie über die Feiertage und darüber hinaus von der ganzen Familie genutzt werden können."

Read this next