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Diablo 4 Season 1: Der beste Barbar Level Build – werft mit dem Wirbelwind den Mixer an!

Das ist mein Geheimnis, Captain. Ich bin (hoffentlich) immer wütend!

Der Wirbelwind Barbar Level Build in Diablo 4 Season 1 ist eine tragende Säule der Diablo-Spielserie, denn keine Klasse lässt das Monster-häckseln so leicht aussehen wie der WW-Barbar. Der Wirbelwind Barbar Level Build ist aufgrund zahlreicher Nerfs zwar nicht mehr die stärkste Spezialisierung für den Stufenaufstieg - "Zerfleischen"- und "Hammer der Urahnen"-Barbaren performen im Schadensoutput besser – doch im Endgame ist der Wirbelwind Barbar nach wie vor der beste Build. Wenn ihr also vorhabt, mit der tödlichen Ballerina die höchsten Schwierigkeitsgrade zu stürmen, ist es mehr als ratsam, gleich im entsprechenden Level Build anzufangen, denn so müsst ihr später keine völlig neue Ausrichtung erlernen. Zudem versteht ihr besser, wie die Talente und Synergien ineinandergreifen und an welchen Schrauben ihr drehen müsst, um die Performance und Spielweise euren Vorstellungen anzupassen. Auf dieser Seite erfahrt ihr alles, was ihr dazu wissen müsst.

Diablo 4: Wirbelwind Barbar Level Build Inhalt


Spielprinzip, Stärken und Schwächen des Wirbelwind Barbar Level Build

Barbaren – insbesondere Wirbelwind-Barbar - haben nach zahlreichen Nerfs einen etwas schwierigeren Start ins Spiel, da sie anfänglich stark mit der Wut-Generierung zu kämpfen haben und von der Klassen-Mechanik nur wenig profitieren. Sobald diese Probleme aber gelöst sind, ist der Wirbelwind Barbar ein sehr mobiler und starker Kämpfer, der leicht zu verstehen und zu spielen ist.

Das Funktionsprinzip des Wirbelwind-Barbaren ist so einfach wie genial und hat im Laufe der Zeit sogar einen eigenen Namen bekommen: "Spin to Win" (in diesem Fall wohl so viel wie "Wirbeln zum Sieg"). Kurz zusammengefasst funktioniert das Ganze so: Ihr lauft an einzelnen Gegnern vorbei und zieht sie mit, bis ihr eine größere Gruppe erspäht, auf die ihr mit Sprungschlag / Sprung zustürmt. Dann werft ihr euren Schlachtruf für mehr Wut-Generierung und Bewegungsgeschwindigkeit an (zieht zusätzlich Kriegsschrei für mehr Schaden, wenn sich Elitegegner / Bosse darunter befinden) und fangt an, mit Wirbelwind durch die Monsterhorde zu pflügen.

Das Ganze geht so lange, bis euch die Wut ausgeht oder alle Gegner im Dreck liegen. Anfangs wird häufig ersteres passieren, dann müsst ihr mit Sprungschlag etwas Wut erzeugen und könnt wieder weiter wirbeln. Später ist Wut aber kein großes Problem mehr und dann geht ihr auch zu "Chain Pulls" über. Sprich: Wenn die Gegner auf etwa 20 % Gesundheit fallen, lauft ihr schon zur nächsten Gruppe und mäht diese nieder, denn die noch laufenden Blutungseffekte erledigen die stark angeschlagenen Feinde automatisch. Im Kampf gegen einzelne, starke Ziele wie Elitegegner oder Bosse ist Wirbelwind nicht besonders effektiv, doch dafür habt ihr tatkräftige Unterstützung durch "Anrufung der Urahnen".

Richtige defensive Fertigkeiten hat der Barbar nicht, denn er hält als Nahkämpfer ohnehin schon recht viel aus und zahlreiche passive Fertigkeiten erhöhen die Schadensreduktion sowie die Selbstheilung so weit, dass er in den meisten Fällen keine zusätzlichen Verteidigungsfähigkeiten mehr benötigt. In den seltenen Fällen, in denen ein defensiver Cooldown nötig wäre, nutzt der Barbar stattdessen seine hohe Mobilität und zieht sich kurz für eine Verschnaufpause zurück.

Stärken

  • Sehr hoher Flächenschaden gegen viele Gegner
  • Sehr stark in Gruppen
  • Sehr hohe Farmgeschwindigkeit
  • Einsteigerfreundlich
  • Viele starke Buffs für offensive und defensive
  • Gegnerkontrolle durch Verlangsamen
  • Sehr gute passive Verteidigung und Heilung

Schwächen

  • Anfänglich schwierige Wut-Generierung
  • Abhängig von bestimmten Aspekten
  • Schwächer gegen einzelne Ziele

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Boshafte Herzen für Wirbelwind Barbar Level Build in Season 1

Boshafte Herzen gibt es nur auf dem saisonalen Realm. Spielt ihr auf dem ewigen Real, könnt ihr diese Sektion überspringen. Der Wirbelwind Barbar funktioniert auch ohne Herzen problemlos, auch wenn sie seine Performance ordentlich aufpolieren.

In Diablo 4 Season 1 sind die boshaften Herzen als saisonale Mechanik hinzugekommen, die euch starke, mitunter Build-verändernde Effekte gewähren. Insgesamt gibt es 32 Stück, von denen ihr aber nur einen kleinen Teil für den Barbar und zum Leveln verwenden könnt – entweder, weil sie nicht für den Barbar gedacht oder erst ab Weltstufe 3 oder 4 verfügbar sind. Die Details erfahrt ihr hier: Diablo 4: Boshaften Herzen – alle Effekte und wie ihr sie finden, farmen, herstellen könnt

Konkret bedeutet das für euch: Es stehen nur 6 boshafte Herzen für den Wirbelwind Barbar Level Build zur Auswahl (3 Allgemeine und 3 Barbaren-exklusive), von denen ihr maximal drei Exemplare verwenden könnt. Die nachfolgende Tabelle zeigt euch die drei besten Herzen sowie alle möglichen Alternativen.

Die besten Herzen für Wirbelwind Barbar

HerzTyp (Sockel)EffektAnmerkung
Fokussierte WutAngriff (Boshaft / Gemein)Wenn Ihr innerhalb von 2 Sek. 60-100 Wut verbraucht, erhöht sich die kritische Trefferchance Eurer nächsten Fertigkeit, die keine Basisfertigkeit ist, um 20-30 %.Perfekt für Wirbelwind, da der Skill keine Basisfertigkeit ist und einen enormen Wut-verbraucht hat.
Boshafter PaktSuper (Zornerfüllt)Ihr erhält nach jeweils 20 getöteten Gegnern einen anderen boshaften Bonus:
  • Gemein: Ihr erhaltet 20 % Angriffsgeschwindigkeit.
  • Verschlagen: Kern- und Basisfertigkeiten haben eine Chance von 15 %, Eure Primärressource vollständig wiederherzustellen.
  • Brutal: Ihr erhaltet alle 21 Sekunden eine Barriere, die Schaden absorbiert.
Mehr Angriffsgeschwindigkeit oder volle Wut sind extrem starke Boni und auch die Barriere kommt als Nahkämpfer immer gelegen.
LichtbogenAngriff (Boshaft / Gemein)Kritische Treffer laden den Gegner [0,75 - 2,50] Sek. lang elektrisch auf, wodurch Blitze auf alle anderen aufgeladenen Gegner überspringen und ihnen [420 - 839] Blitzschaden zufügen.Kritische Treffer gehören zum Tagesgeschäft als Wirbelwind-Barbar, daher werdet ihr häufig von diesem Bonus profitieren. Der extra Schaden ist zwar nicht weltbewegend, doch in Summe ist es ein netter Bonus.

Alternative Herzen für Wirbelwind Barbar

HerzTyp (Sockel)EffektAnmerkung
Schleichender TodSuper (Zornerfüllt)Eure Schaden-über-Zeit-Effekte sind pro unterschiedlichem Kontrollverlusteffekt auf dem Ziel um [30 - 40] % stärker. Unaufhaltsame Monster und taumelnde Bosse erleiden durch Eure Schaden-über-Zeit-Effekte stattdessen automatisch [110 - 130] % Bonusschaden.Durch Blutungen und Lähmung, profitiert ihr immer von diesem Buff. Durch weitere Kontrollverlusteffekte, die ihr durch Ausrüstung und Fertigkeiten erhaltet, steigt der Bonus noch weiter an.
Strafende SchnelligkeitVielseitigkeit (Verschlagen)Eure Fertigkeiten haben eine Chance von 20-30 %, alle Gegner 1,25 Sek. lang niederzuschlagen, wenn die Angriffsgeschwindigkeit der entsprechenden Fertigkeit höher als 20-35 % ist.Angriffsgeschwindigkeit ist ein sehr wichtiger Wert für den WW-Barbar, daher solltet ihr relativ häufig Gegner niederschlagen, was den eintreffenden Schaden stark reduziert und weitere Synergien ermöglicht, die auf Kontrolleffekte basieren.
HartnäckigkeitVielseitigkeit (Verschlagen)Ressourcenentzugseffekte sind [40 - 50] % weniger effektiv. Außerdem erhaltet Ihr einen Bonus von [3,0 - 8,0] % auf die Ressourcenerzeugung.Boshafte Monster stehlen euch weniger Wut und ihr generiert etwas mehr Wut. Durchaus ein netter Bonus.

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Skillung für Wirbelwind Barbar Level Build - die richtige Verteilung und Reihenfolge der Talentpunkte

Der Wirbelwind Barbar Level Build ist einer der einfachsten Builds überhaupt, denn die 58 Talentpunkte (48 Talentpunkte durchs Leveln bis Stufe 50 und 10 Talentpunkte durchs Ansehen / Regionsfortschritte) werden größtenteils ganz logisch und der Reihe nach in aktive Fertigkeiten, Verbesserungen und Modifikationen verteilt, ehe am Schluss alle passiven Talente folgen, die Schaden, Wut-Generierung, Verteidigung, Selbstheilung und Gegnerkontrolle verbessern.

Talent-
punkt
Fertigkeit (Rang)
[Fähigkeitengruppe]
Beschreibung                                                                        
1 / 58Sprungschlag (1/5)
[Basisfertigkeiten]
Vereint guten Schaden mit hoher Mobilität und ist daher die beste Wahl als Wut-Generator. Bei mobilen Monstern erhöht ihr damit die Uptime am Gegner.
2 / 58Verbesserter Sprungschlag
[Basisfertigkeiten]
Sprungschlag verursacht 30 % mehr Schaden und heilt euch um 2 % des maximalen Lebens, wenn ihr einem gesunden Gegner (über 80 % Trefferpunkte) Schaden zufügt.
3 / 58Wirbelwind (1/5)
[Kernfertigkeiten]
Die namensgebende Fähigkeit dieses Builds, euer wichtigster Schadensskill und maßgeblich dafür verantwortlich, wie ihr den Barbaren spielt.
4 / 58Verbesserter Wirbelwind
[Kernfertigkeiten]
Dringend benötigte Wut-Generierung!
5 / 58Furioser Wirbelwind
[Kernfertigkeiten]
Wirbelwind fügt im Verlauf von 5 Sek. zusätzlich 40 % des Basisschadens als Blutungsschaden zu, wenn ihr eine Hiebwaffe (Schwert) einsetzt.
Level 5Waffen-Expertise
[Arsenal]
Mit Stufe 5 erhaltet ihr Zugang zur Waffenexpertise. Nutzt immer die Waffenexpertise, die zu eurer stärksten Zweihandwaffe passt. Mehr Details dazu findet ihr hier: Welche Waffen-Expertise und Technik ihr im Arsenal des Wirbelwind Barbar Level Build wählt
6 / 58Sprungschlag der Schlacht
[Basisfertigkeiten]
Fügt dem Sprungschlag einen DoT hinzu (4 % Blutungsschaden im Verlauf von 5 Sek.), der kontinuierlich Schaden verursacht, während sich der Barbar von Gruppe zu Gruppe bewegt.
7 / 58Schlachtruf (1/5)
[Defensive Fertigkeiten]
Eure wichtigste Quelle für Wut! Nutzt den Buff kurz bevor ihr zu wirbeln beginnt, um schneller und länger durch die Gegner mähen zu können.
8 / 58Verbesserter Schlachtruf
[Defensive Fertigkeiten]
Schlachtruf macht nun "unaufhaltsam", somit können euch gegnerische Kontrolleffekte nichts mehr Anhaben. Besonders wichtig und hilfreich bei Gegnern, die verlangsamen, betäuben, Furcht entfesseln etc.
9 / 58Taktischer Schlachtruf
[Defensive Fertigkeiten]
Mehr Wuuuut!
10 - 13 / 58Wirbelwind (5/5)
[Kernfertigkeiten]
Erhöht den Schaden der einzelnen Wirbelwindtreffer auf 19 % / 20 % / 22 % / 24 %.
14 / 58Kriegsschrei (1/5)
[Raufboldfertigkeiten]
Ein dringend benötigter Schadensbuff, den ihr immer zündet, wenn ihr zu wirbeln beginnt.
15 / 58Verbesserter Kriegsschrei
[Raufboldfertigkeiten]
Mehr Schaden und mehr Bewegungsgeschwindigkeit beim Wirbeln!
Level 15Technik -> Expertise mit Zweihandschwerter
[Arsenal]
Mit Stufe 15 könnt ihr die vorrangige Quest "Barbar: Meister des Kampfes" abschließen und euren Technikplatz freischalten. Mehr Details dazu findet ihr hier: Welche Waffen-Expertise und Technik ihr im Arsenal des Wirbelwind Barbar Level Build wählt
16 / 58Starker Kriegsschrei
[Raufboldfertigkeiten]
Achtet darauf, dass sich beim Wirken von Kriegsschrei mindestens 6 Gegner in eurer Nähe befinden, um den 10%igen Schadensbonus zu erhalten!
17 / 58Sprung (1/5)
[Raufboldfertigkeiten]
Eure wichtigste Mobilität-Fähigkeit, die ihr zum Angriff, Ausweichen von gefährlichen Attacken, Flucht und schnellen Fortbewegung nutzt.
18 / 58Verbesserter Sprung
[Raufboldfertigkeiten]
Die 4 Sek-Abklingzeitreduktion bringt nur etwas, wenn ihr Sprung zur Flucht oder zum schnellen Reisen verwendet, ist dann aber sehr nützlich.
19 / 58Starker Sprung
[Raufboldfertigkeiten]
Stellt sicher, dass ihr mit Sprung immer einen Gegner trefft, um zusätzliche Wut zu erhalten.
20 / 58Lähmung (1/3)
[Waffenbeherrschungs-fertigkeiten]
Da ihr Gegner immer mit Blutungseffekten belegt, profitiert ihr immer von der 10%igen Verlangsamung. Der erlaubt neue Synergien, Gruppen zerstreuen sich nicht so schnell und ihr könnt ggf. leichter flüchten.
21 & 22 / 58Donnernde Stimme (2/3)
[Raufboldfertigkeiten]
Erhöht die Dauer eurer Rufeffekte (Schlachtruf & Kriegsschrei) um 8 % / 16 %.
23 / 58Überfallkommando (1/3)
[Raufboldfertigkeiten]
Zusätzliche Heilung und Gruppensupport!
24 / 58Anrufung der Urahnen (1/1)
[Ultimative Fertigkeiten]
Die Urahnen sind euer bestes Mittel, wenn zusätzlicher Schaden gegen einzelne Elitegegner und Bosse gefragt ist.
25 / 58Oberste Anrufung der Urahnen
[Ultimative Fertigkeiten]
Solange Anrufung der Urahnen aktiv ist, erhaltet Ihr zusätzlich 10 % Angriffsgeschwindigkeit und verursacht 10 % mehr Schaden.
26 / 58Überlegene Anrufung der Urahnen
[Ultimative Fertigkeiten]
Urahnen erhalten zusätzliche Fähigkeiten, die euch Wut generieren und Feine stark verlangsamen und betäuben.
27 / 58Aggressiver Widerstand (1/3)
[Raufboldfertigkeiten]
Nette Schadensreduktion im Berserkermodus, viel wichtiger ist aber, dass ihr Zugang zu "Fruchtender Furor" erhaltet.
28 - 30 / 58Fruchtender Furor (3/3)
[Raufboldfertigkeiten]
Erhöht die Wuterzeugung im Berserkermodus um 6 % / 12 % / 18 %. Mehr … ihr wisst schon …
31 - 33 / 58Grubenkämpfer (3/3)
[Waffenbeherrschungs-fertigkeiten]
Mehr verursachter Schaden im Nahkampf und weniger erlittener Schaden durch Fernkämpfer - ein starker Bonus für den Barbaren.
34 / 58Ungezügelte Wut (1/1) oder Entfesselt (1/1)
[Zentrale passive Fertigkeiten]
Ungezügelte Wut ist die beste Option für Wirbelwind, da sie den Schaden von Kernfertigkeiten um 135 %, aber auch die Wut-Kosten um 100 % erhöht. Solltet ihr mit "Ungezügelte Wut" ständig an chronischem Wutmangel leiden, nehmt lieber "Entfesselt" (maximale Dauer des Berserkermodus um 5 Sek. und Schadensbonus um 25 % erhöht) und wechselt später zu "Ungezügelte Wut".
35 - 38 / 58Schlachtruf (5/5)
[Defensive Fertigkeiten]
Schlachtruf hält länger und gewährt mehr Bewegungsgeschwindigkeit (Ressourcenerzeugung unverändert 30 %) - beides sehr nützliche Boni.
39 & 40 / 58Überfallkommando (3/3)
[Raufboldfertigkeiten]
Erhöht die Heilung auf 2 % / 3 % des maximalen Lebens pro Sekunde.
41 / 58Donnernde Stimme (3/3)
[Raufboldfertigkeiten]
Erhöht die Dauer eurer Rufeffekte (Schlachtruf / Kriegsschrei) um 24 %
42 - 44 / 58Keine Gnade (3/3)
[Waffenbeherrschungs-fertigkeiten]
Da ihr durch eure Blutungseffekte und "Lähmung" ständig und so gut wie alle Gegner verlangsamt, profitiert ihr ständig von der erhöhten kritischen Trefferchance.
45 - 47 / 58Viel hilft viel (3/3)
[Ultimative Fertigkeiten]
Da ihr immer eine 2H-Waffe mit euch herumschleppt, ist euer kritischer Trefferschaden ständig erhöht.
48 -50 / 58Druckpunkt (3/3)
[Kernfertigkeiten]
Hoher Schadensboost, vor allem bei einzelnen Zielen (Bosse).
51 - 53 / 58Kehliger Schrei (3/3)
[Raufboldfertigkeiten]
Nützliche und zusätzliche Schadensreduktion, von der ihr recht häufig profitiert.
54 & 55 / 58Zäh (2/3)
[Waffenbeherrschungs-fertigkeiten]
Zusätzliche Verteidigung und in Synergie mit "Gegenoffensive" auch zusätzlicher Schaden.
56 - 58 / 58Gegenoffensive (3/3)
[Waffenbeherrschungs-fertigkeiten]
Als Barbar gewinnt ihr sehr viel Stählung und profitiert daher regelmäßig von diesem Bonus.

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Diese aktiven Fähigkeiten nutzt ihr beim Wirbelwind Barbar Level Build

Der Wirbelwind Barbar ist ein simpler, aber sehr effektiver Build und nutzt eine Basisfertigkeit zur Wut-Generierung und Mobilitätssteigerung, eine Kernfertigkeit als Hauptschadensträger, eine Defensive Fertigkeit, um Wut zu erzeugen und die Mobilität zu erhöhen (und dadurch auch indirekt den Schaden), zwei Raufboldfertigkeiten für noch mehr Schaden und Mobilität und eine ultimative Fertigkeit, um mit Elitegegnern und Bossen kurzen Prozess zu machen. Der große Rest der übrigen Talentpunkte wandert in die Verbesserung der aktiven Fertigkeiten sowie in zahlreiche passive Talente, die den Schaden, die Verteidigung, die Gegnerkontrolle und die Selbstheilung verbessern. Hier die Übersicht über die aktiven Skills, die ihr zum Einsatz kommen:

Basisfertigkeit: Sprungschlag

Zum Leveln ist der Sprungschlag mit Abstand die beste Wahl, da er euch mit einer unendlichen Anzahl von "Ansturm"-Manövern auf Gegner versorgt. Das macht den Barbaren nicht nur sehr mobil, sondern erhöht indirekt auch seinen Schaden und die Wut-Generierung, da sich die "Uptime" am Gegner stark erhöht (also die Zeit, die ihr effektiv damit verbringt, auf Monster einzuprügeln, statt ihnen hinterherzulaufen).

Richtig gespielt, könnt ihr selbst an recht mobilen Elitegegnern und Bossen eine Uptime von fast 100 % mit dem Barbaren erreichen. Einzig Gegner mit "Teleport"-Affix könnt ihr verpassen, wenn ihr sie gerade in dem Moment anstürmt, wenn sie sich wegteleportieren. Ansonsten klebt ihr den Gegnern immer an der Backe und teilt Schaden aus und erzeugt Wut, die ihr für die anderen Fertigkeiten benötigt.

Kernfertigkeit: Wirbelwind

Wirbelwind ist ein Nahkampfangriff mit einer ganz ordentlichen Reichweite, bei dem der Barbar 360 Grad um sich schlägt und dabei alle Gegner – wie in einem Mixer – mit seinen Waffen kurz und klein hackt. Der Schaden der einzelnen Treffer ist eher gering – deshalb mangelt es dem Wirbelwind-Barbar auch etwas an Einzelzielschaden – allerdings summieren sich die Zahlen rasant durch seine hohe Angriffsgeschwindigkeit, Reichweite sowie der Anzahl der Gegner in astronomische Höhen.

Durch Verbesserungen generiert ihr mit Wirbelwind auch Wut und belegt getroffene Gegner mit einem Blutungseffekt (DoT), der ihnen auch dann noch Schaden zufügt, wenn ihr schon zur nächsten Gruppe weitergewirbel seid.

Das größte Problem des Wirbelwinds ist der hohe Wut-Verbrauch. Das gleicht ihr durch die Verbesserung sowie zahlreiche Buffs, passive Fertigkeiten, legendäre Aspekte und Ausrüstung aus. Am Ende könnt ihr mehr oder weniger rund um die Uhr durch Dämonenhorden wirbeln und erst dann zeigt dieser Build, was wirklich in ihm steckt.

Defensive Fertigkeit: Schlachtruf

Schlachtruf ist euer wichtigstes Hilfsmittel und darf in keinem Barbaren-Build fehlen, denn er liefert zwei wichtige Vorteile: mehr Wut zum / beim Wirbeln sowie mehr Bewegungsgeschwindigkeit, um schneller durch große Gegnergruppen zu wirbeln, zur nächsten Gruppe zu rennen oder flüchtende Monster zu verfolgen. In Notfällen könnt ihr ihn aber auch dazu nutzen, um Gegnern zu entkommen, wenn "Sprung" nicht bereit sein sollte.

Durch Verbesserungen steigert ihr die Ressourcen-Generierung und obendrein werdet ihr "unaufhaltsam", wodurch der Kampf gegen Elitegegner und Bosse deutlich leichter wird, da euch ihre Kontrolleffekte nichts mehr anhaben können (wer schon mal beim Wirbeln inmitten einer Gruppe betäubt wurde, weiß, was gemeint ist).

Eigentlich will man den Schlachtruf-Buff immer auf sich selbst (und seine Verbündeten) aktiv haben, doch wegen der relativ langen Abklingzeit ist das nicht immer möglich. Durch zahlreiche passive Fertigkeiten lässt sich die Abklingzeit und die Dauer aber verbessern, daher werdet ihr den Schlachtruf am Ende regelmäßig anwerfen – üblicherweise, wenn ihr zu wirbeln beginnt beziehungsweise, wenn eure Wut knapp wird – je nachdem, wie gut eure Ressourcen-Generierung schon ist.

Raufboldfertigkeit: Kriegsschrei

Kriegsschrei ist der stärkste Schadens-Buff für den Barbaren und seine Mitspieler in Diablo 4 und darf – wie der Schlachtruf – in keinem Barbaren-Build fehlen. Er funktioniert auch genauso wie der Schlachtruf, nur dass er den verursachten Schaden um einen fixen Prozentwert erhöht. Durch Verbesserungen versetzt euch der Kriegsschrei vier Sekunden lang in den Berserkermodus (+25 % Schaden und +15 % Bewegungsgeschwindigkeit), und gewährt zusätzlich 10 % mehr Schaden, wenn sich beim Wirken mindestens sechs Gegner in eurer Nähe befinden.

Während ihr den Schlachtruf so gut wie immer anwerft, wenn ihr zu wirbeln beginnt, geht ihr mit dem Kriegsschrei etwas sorgsamer um und zündet ihn erst dann, wenn beim Wirbeln extra Schaden gefragt ist. Sprich: wenn Elitegegner dabei sind oder Bosse bearbeitet werden.

Raufboldfertigkeit: Sprung

Der Sprung ist einer der besten Mobliätsskills in Diablo 4 und hilft euch maßgeblich dabei, den Nachteil des Nahkampfes wettzumachen. Wie der Name treffend beschreibt, springt ihr bei Aktivierung weit nach vorn und schmettert beim Landen mit eurer Waffe auf den Boden, was allen Gegnern in der Nähe Schaden zufügt und sie zurückstößt. Die Reichweite des Sprungs ist sehr groß, der Schaden passabel und der Rückstoßeffekt oftmals nützlicher, als man meinen will. Durch Verbesserungen könnt ihr die Abklingzeit verringern, wenn ihr keinen Gegner trefft, oder Wut erzeugen, wenn ihr einen Gegner trefft.

Das Einsatzgebiet des Sprungs ist fast so allumfassend wie das der die Teleportation des Zauberers. Ihr werdet ihn vorwiegend für die schnelle Bewegung zwischen Gegnergruppen beim Farmen und zum Entkommen von gefährlichen Fähigkeiten von Elitegegnern und Bossen verwenden. Ihr könnt mit dem Rückstoß-Effekt aber auch Verbündete in Bedrängnis retten oder direkt Gegner erreichen, für die ihr sonst Umwege laufen müsst. Außerhalb des Kampfes dient der Sprung als schnelle Reiseoption und zum Überbrücken von Hindernissen, Klippen und Abgründen. Wenn man sich damit auch noch durch Wände bewegen könnte, stünde der Sprung der Teleportation in nichts nach.

Ultimative Fertigkeit: Anrufung der Urahnen

Die Anrufung der Urahnen gehört ebenfalls zu den ikonischsten Fähigkeiten des Barbaren und stellt zum Leveln das beste Ultimate dar, da es die größte Schwachstelle des Wirbelwinds ausgleicht: den geringen Einzelzielschaden. Bei Aktivierung beschwört ihr drei Urahnen, die 6 Sek. lang für euch kämpfen. Das ist zwar nicht lang, doch ihr Schaden spricht für sich und verkürzt Elite- und Boss-Kämpfe ganz erheblich:

  • Korlic: springt Gegner an, verursacht 104 % Schaden und schwingt wild seine Waffen, die 39 % Schaden pro Treffer verursachen.
  • Talic: wirbelt umher und fügt Gegnern dabei 65 % Schaden zu.
  • Madawc: wühlt den Boden auf und verursacht 195 % Schaden.

Setzt ihr die Urahnen richtig ein, könnt ihr selbst die Gegner knacken, gegen die ihr im direkten Kampf nicht ankommt. Das geht ganz einfach, indem ihr den Gegner kitet und vorwiegend die Urahnen kämpfen lasst. So könnt ihr selbst Bosse noch besiegen, bei denen bereits bei 20 % Gesundheit schon alle Heiltränke verbraten habt.

Durch Verbesserungen erhaltet ihr selbst zusätzlich 10 % Angriffsgeschwindigkeit und verursacht 10 % mehr Schaden und die Urahnen erhalten zusätzliche Effekte:

  • Korlic: Ihr erhaltet 10 Wut, wenn Korlic einem Gegner Schaden mit Raserei zufügt.
  • Talic: Gegner werden 1 Sek. lang um 50 % verlangsamt, wenn sie durch seinen Wirbelwind Schaden erleiden.
  • Madawc: Chance von 30 %, Gegner beim Einsatz von Aufwühlen 3 Sek. lang zu betäuben.

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Welche Waffen-Expertise und Technik ihr im Arsenal des Wirbelwind Barbar Level Build wählt

Die einzigartige Klassen-Mechanik des Barbaren, das "Arsenal", steht euch von Anfang an zur Verfügung, denn daraus entspringt die Fähigkeit, vier Waffen gleichzeitig zu tragen und zu verwenden, aber auch Expertise mit Waffen zu gewinnen. Sobald ihr mit eurem Barbar Stufe 5 erreicht, wir die "Expertise mit Waffen" automatisch aktiviert. Wenn ihr im Charakterbildschirm den Reiter "Expertise" öffnet (Umschalttaste + C), werden euch alle Waffentypen und die damit verbundenen Expertise-Boni angezeigt. Je nachdem, welche Waffen ihr verwendet, sind gerade bestimmte Boni aktiv. Wollt ihr einen anderen Bonus, müsst ihr eure Waffen beziehungsweise den Waffentyp wechseln.

Mit Stufe 15 könnt ihr die sogenannte "Technik" (Waffentechnik) freischalten, indem ihr die Vorrangige Quest "Barbar: Meister des Kampfes" abschließt. Das erlaubt es euch, eine beliebigen Waffenexpertise-Buff in den Technikplatz zu setzen, der dauerhaft und unabhängig der verwendeten Waffen aktiv ist. Während eures Stufenaufstiegs mit dem Wirbelwind-Barbar geht ihr bei den Expertise-Boni folgendermaßen vor

  • Expertise mit Waffen

    Bei der Waffenexpertise folgt ihr der einfachen Faustregel: Solange ihr levelt, bestimmt immer eure stärkste Zweihandwaffe, von welchen Expertisen-Bonus ihr profitiert. Hier kommt es rein auf den DPS-Wert (Schaden pro Sekunde) und die Affixe der Waffen an. Im späteren Endgame ändert sich das zwar – dann wollt ihr bestimmte Boni und seid daher gezwungen, bestimmte Waffentypen zu verwenden –, doch solange ihr levelt, verhält es sich umgekehrt.
  • Technik

    In den Technikplatz setzt ihr immer "Expertise mit Zweihandschwerter" ein, wodurch 20 % eures verursachten Schadens aus allen Quellen in einen Schaden-über-Zeit (DoT) umgewandelt werden, der Gegnern im Verlauf von 5 Sekunden als Blutungsschaden zugefügt wird. Zudem verursacht ihr 5 Sekunden lang 30 % mehr Blutungsschaden, wenn ein Gegner stirbt. Das ist nicht nur eine generelle Schadenssteigerung, sondern verbessert entscheiden den Spielstil (Kill-Speed), da ihr bereits zur nächsten Gruppe weiter wirbeln könnt, wenn die aktuelle noch etwa 1⁄3 ihrer Trefferpunkte hat. Der Blutungseffekt erledigt den Rest.

    Der Blutungseffekt ist zudem die Basis für zahlreiche Synergien wie "Lähmung" (blutende Gegner werden verlangsamt) oder "Keine Gnade" (erhöht kritische Trefferchance gegen bewegungsunfähige, betäubte oder verlangsamte Gegner) sowie Werte auf euren Ausrüstungsteilen, die Schaden gegen verlangsamte / blutende / von Kontrolleffekten beeinflusste Gegner erhöhen.

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Ausrüstung, Attribute, Werte und Edelsteine für den Wirbelwind Barbar Level Build

Am Anfang eurer Reise wird eure Ausrüstung vorwiegend aus magischen (blauen) Gegenständen bestehen, die ihr aber bereits wenig später gegen seltene (gelbe) Items auswechseln werdet. Seltene Items werden sehr lange Zeit den Löwenanteil eurer Ausrüstung ausmachen und immer wieder gegen bessere Gegenstände getauscht. Nach und nach findet ihr auch legendäre (orange) Items, die einen spürbaren Boost liefern und euch durchaus lange begleiten, aber am Ende auch gegen bessere Items getauscht werden.

Während des Levelns ist die Stufe eures Charakters maßgeblich dafür zuständig, wie gut / nützlich gedroppte Items sind. Es ist durchaus möglich, dass eine magische (blaue) Waffe deutlich besser ist, als eine seltene (gelbe) Waffe, wenn ihr sie fünf Level später findet, da sie mehr Gegenstandsmacht besitzt. Vergleicht also regelmäßig eure Items im Inventar mit eurer getragenen Ausrüstung und scheut nicht davor zurück, seltenere Items zu tauschen, wenn ihr etwas Besseren bekommt. Wirklich wichtig wird die Ausrüstung ohnehin erst im Endgame.

Tipp: Visiert ihr ein Item in eurem Inventar an und drückt dann die Umschalttaste auf der Tastatur respektive "△" auf dem PS5-Controller oder "Y" auf Xbox-Controller, könnt ihr Gegenstände direkt miteinander vergleichen.

Hauptattribute

Die Gegenstände in Diablo 4 können euch unter anderem auch eine bestimmte Menge eines oder mehrerer Hauptwerte gewährend. Als Barbar fokussiert ihr euch auf Stärke > Willenskraft > Geschicklichkeit – in genau dieser Reihenfolge. Intelligenz nehmt ihr hingegen nur mit, wenn es sich nicht verhindern lässt. Das bringen euch die Attribute:

  1. Stärke: Erhöht den Fertigkeitsschaden um +0,1 % und die Rüstung um +1 pro Punkt
  2. Willenskraft: Erhöht die Ressourcenerzeugung um +0,03 %, die erhaltene Heilung um +0,1 % und euren Überwältigungsschaden um +0,25 % pro Punkt
  3. Geschicklichkeit: Erhöht die kritische Trefferchance um +0,02 % und die Ausweichchance um +0,01 % pro Punkt
  4. Intelligenz: Erhöht euren Widerstand gegen alle Schadensarten um +0,05 % pro Punkt

Werte (Offensiv, Defensiv, Utility)

Neben den Hauptattributen können die Gegenstände in Diablo 4 auch über andere Werte und Boni verfügen. Es gibt Werte, die euren Schaden erhöhen (offensiv), eure Verteidigung verbessern (defensiv) oder nützliche Boni gewähren (Utility), die sich nur indirekt auf Schaden oder Verteidigung auswirken. Folgende Werte wollt ihr als Wirbelwind-Barbar sehen:

Waffen

Dank des Arsenals könnt ihr vier Waffen mit euch herumschleppen, doch als Wirbelwind-Barbar kommt es nur auf den Schaden der Hiebwaffe an (DPS), da nur diese für den Wirbelwind eingesetzt wird. Alle anderen Waffen dienen beim Wirbeln dagegen nur als Werte-Lieferant (Stat-Sticks), die den allgemeinen Schaden und damit auch Wirbelwind verbessern. Hier die Werte, die ihr auf den Waffen haben wollt:

  • Einhandwaffe: + kritischer Trefferschaden, + Schaden gegen nahe Gegner, + Schaden gegen verlangsamte Gegner, Sockel
  • Zweihandwaffe: DPS (nur Hiebwaffe), + Schaden für Kernfertigkeiten, + kritischer Trefferschaden, Sockel

Tipp: Gute Waffen, die ihr für Wirbelwind nutzt (und zwar nur die für Wirbelwind), solltet ihr stets ein bis maximal zwei Mal beim Schmied aufwerten, da sie primär für eurer Vorankommen zuständig sind. Gute legendäre Waffen könnt ihr auch ein drittes Mal upgraden, wenn ihr die Materialien dafür im Überfluss habt, doch darüber hinaus übersteigen die Kosten den Nutzen.

Rüstung

Die meisten Ausrüstungsteile liefern wichtige Hauptattribute, defensive Werte und nützliche Boni. Ausnahme sind eure Handschuhe, auf denen offensive Affixe zu finden sind. Folgende Affixe wollt ihr auf eurer Rüstung sehen:

  • Kopf: + Abklingzeitreduktion, + Stärke, max. Wut
  • Körper: + Schaden des Typs Physisch, + Ränge für Schlachtruf, + Leben, + Stärke, + Rüstung, + weniger Schaden durch blutende Gegner
  • Hände: +Rang für Wirbelwind, + kritische Trefferchance, + kritischer Trefferschaden
  • Beine: + Rang für Kriegsschrei, + Rang für Sprung, + Leben, + Stärke, + Schadensreduktion
  • Fuße: + Kostenreduktion für Wut, + Bewegungsgeschwindigkeit, + Werte, + Stärke, + Blutung Dauer

Tipp: Es lohnt sich nicht, eure Ausrüstungsteile beim Schmied aufzuwerten, da ihr sie schnell wieder austauscht. Spart euch das Gold und die Materialien lieber auf.

Schmuck

Schmuckstücke liefern in der Regel sehr starke offensive Werte und Affixe und verbessern euer Schadenspotenzial ungemein. Vergleicht hier neue Gegenstände stets mit eurer Ausrüstung, denn nicht immer sind hochstufigere Items auch besser. Folgende Affixe wollt ihr auf euren Schmuckstücken haben:

  • Hals: + Rang für Fertigkeiten, Kostenreduktion für Wut, + Schaden, + Bewegungsgeschwindigkeit
  • Ringe: + kritische Trefferchance, + kritischer Trefferschaden, + physischer Schaden, + Schaden gegen verlangsamte Gegner

Sockel und Edelsteine für Wirbelwind Barbar

Sockel sind beim Leveln zwar ein willkommener Bonus, aber nicht unbedingt notwendig. Solltet ihr aber das Glück haben, dass sich auf einem brauchbaren Item ein Sockel befindet, solltet ihr sie mit folgenden Steinen beim Juwelier fassen lassen:

  • Waffen: Saphir
  • Rüstung: Rubin (+ maximales Leben)
  • Schmuck: Schädel (+ Rüstung)

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Die besten legendären Aspekte für den Wirbelwind Barbar Level Build

Aspekte in Diablo 4 sind starke, einzigartige Effekte, die eine weitreichende Auswirkung auf euer Schadenspotenzial, eure Verteidigung und den generellen Spielablauf haben können. Zu Beginn ist die Auswahl noch etwas eingeschränkt, doch es gibt ein paar Aspekte, die euch den Stufenaufstieg sehr erleichtern können:

Die besten saisonalen Aspekte:

In jeder Saison gibt es ein paar neue oder bekannte Aspekte, die ihr leicht über die Saisonreise freischalten könnt. Diese Aspekte landen im Kodex der Macht und sind nur für die Dauer der Saison über die Saisonreise verfügbar, danach müssen sie auf herkömmlichen Weg gefunden werden.

AspektBeschreibungSaisonreise Erlaubte Gegenstandstypen
Schlachthäuptlings AspektJedes Mal, wenn Ihr eine Ruffertigkeit wirkt, wird ihre Abklingzeit pro Gegner in der Nähe um [1,0 - 1,9] Sek. reduziert, bis maximal 6 Sek.Abschluss Etappe 2 der Saisonreise, Drop & Aspekt Extrahieren (Okkultist)Ring

Die besten Aspekte aus Dungeons:

AspektBeschreibungDungeon Erlaubte Gegenstandstypen
Aspekt des schrecklichen WirbelwindsDie kritische Trefferchance von Wirbelwind wird pro Sekunde, die er kanalisiert wird, um [3 - 8]% erhöht, bis maximal [9 - 24]%.Garanfeste (Scosglen)Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring
Aspekt der ErwartungsvollenWenn Ihr Gegner mit einer Basisfertigkeit angreift, erhöht sich der Schaden Eurer nächsten gewirkten Kernfertigkeit um [5 - 10]%, bis maximal 30%.Tiefenwurzel (Scosglen)Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring
Klingenmeisters AspektFertigkeiten verursachen bis zu [10 - 20]% mehr Schaden basierend auf der zur Wirkzeit verfügbaren Primärressource. Bei voller Primärressource erhaltet Ihr den maximalen Bonus.Altstein (Scosglen)Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring
Aspekt der schallenden WutEure Ruffertigkeiten erzeugen [2 - 4] Wut pro Sekunde, solange sie aktiv sind.Schirokkohöhle (Kehjistan)Ring
Aspekt der AhnenechosGlückstreffer: Wenn Ihr Gegnern mit Sprung, Aufwühlen oder Wirbelwind Schaden zufügt, während Anrufung der Urahnen in Eurer Aktionsleiste ist, besteht eine Chance von [50 - 60]%, einen Urahnen zu beschwören, der die gleiche Fertigkeit einsetzt.Altes Reservoir (Hawezar)Ring
Aspekt des BeschützersWenn Ihr einem Elitegegner Schaden zufügt, erhaltet Ihr eine Barriere, die 10 Sek. lang bis zu [630 - 1.260] Schaden absorbiert. Dieser Effekt kann nur einmal alle 30 Sek. auftreten.Vergessene Archive (Zersplitterte Gipfel)Kopfschutz, Brustschutz, Beinschutz, Amulett (Macht erhöht um 50%), Schild
Eisenblütiger AspektIhr erhaltet [2,0 - 4,0]% Schadensreduktion für jeden blutenden Gegner in der Nähe, bis maximal [10 - 20]%.Vergessene Ruinen (Kehjistan)Kopfschutz, Brustschutz, Beinschutz, Amulett (Macht erhöht um 50%), Schild

Die besten Aspekte von legendären Gegenständen (Drops):

AspektBeschreibung Erlaubte Gegenstandstypen
Aspekt der Grenzenlosen WutJeder Wutpunkt, den Ihr bei maximaler Wut erzeugt, verleiht Eurer nächsten Kernfertigkeit [1 - 2]% mehr Schaden, bis maximal [15 - 30]%.Einhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring
Eitler AspektVerursacht [15 - 25]% mehr Schaden, solange Ihr eine aktive Barriere habtEinhandwaffe, Zweihandwaffe (Macht erhöht um 100%), Handschuhe, Amulett (Macht erhöht um 50%), Ring

Tipp: Legendäre Aspekte solltet ihr vor allem auf Amulette, Ringe und Handschuhe einprägen, jedoch niemals auf eure Waffen, denn die wertet ihr häufig gegen bessere Gegenstände austauschen.

Mehr Details zu den Aspekten sowie alle legendären Effekte für den Zauberer findet ihr hier Diablo 4: Alle Aspekte für Barbar / Barbarin in der Übersicht

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In diesem artikel

Diablo IV

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

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Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
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