Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Diablo 4: Brunnen – Alles über Heilbrunnen und Co.

Hinfort mit dir, mickriger Fluch!

Der Heilbrunnen in Diablo 4 ist bislang (noch) der einzige Brunnen im neuesten Ableger von Blizzards Hack and Slay und eine feste Größe im Diablo-Universum, wenn es um wiederherstellen von Lebenspunkten geht. Es ist aber möglich, dass die Entwickler im Laufe der Zeit weitere nützliche Brunnen ins Spiel bringen, so wie es auch bereits mit den XP-Brunnen in Diablo 3 der Fall war. Auf diese Seite wollen wir euch daher einen Überblick über alle Brunnen in Diablo 4 verschaffen.

Diablo 4 Brunnen Inhalt:


Was sind Brunnen und wie funktionieren sie?

Brunnen gibt es schon seit Urzeiten in Sanktuario und in den bislang vier Ablegern der Spielreihe haben wir viele verschiedene Exemplare gesehen – vom ikonischen Heilbrunnen, der in keinem Diablo-Spiel fehlen darf, bis hin zum beliebten Erfahrungspunkte-Brunnen in Diablo 3, den es in D4 leider (noch) nicht gibt.

Das Aussehen der Brunnen variiert zwar von Spiel zu Spiel stets etwas – in Diablo 4 sind es halbrunde Schalen, die auf einem hüfthohen Steinfundament stehen - doch ihre Funktionsweise ist immer dieselbe und ähnelt vor allen dem der Schreine in Diablo 4 sehr stark. Sprich: Interagiert ihr mit einem Brunnen, spendiert er euch einen einmaligen, besonderen Effekt.

Achtung: Spieler können jeden Brunnen in der Regel nur einmal pro Session verwenden. Es ist daher empfehlenswert, den Brunnen nur dann zu benutzen, wenn es auch wirklich notwendig ist oder Sinn ergibt. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen, beispielsweise wenn ihr unterwegs auf einen Brunnen stoßt und nicht noch einmal an ihm vorbeikommt. In diesem Fall solltet ihr einen Brunnen immer mitnehmen.


Alle Brunnen in Diablo 4 und ihre Effekte

In Diablo 4 ist der Heilbrunnen bislang der einzige Vertreter der Brunnen, es ist aber durchaus möglich, dass die Entwickler zukünftig noch weitere Brunnen mit neuen Effekten hinzufügen.

Heilbrunnen

  • Typ: Nützliches / Defensiv
  • Effekt: Heilt eure Gesundheit vollständig
  • Beschreibung: Heilbrunnen stellen bei Benutzung sämtliche Lebenspunkte wieder her und entfernen alle schädlichen Effekte von eurem Charakter.
  • Tipp: Ihr könnt Heilbrunnen nur benutzen, sofern eure Gesundheit unter 100 % gefallen ist. Nutzt den Heilbrunnen aber möglichst nur dann, wenn euch ein größerer Teil eurer Gesundheit fehlt, ihr nicht noch einmal daran vorbeikommt oder ihr vor einem schweren Bosskampf in einem geschlossenen Areal steht. Begleiter (wie die Skelette beim Totenbeschwörer) erhalten durch Heilbrunnen übrigens keine Heilung.

Wo findet man Brunnen in Diablo 4?

Brunnen findet ihr – wie die Schreine - sowohl in der offenen Spielwelt als auch in instanziierten Gebieten sowie in Dungeons. Es gibt fixe Spawnpunkte auf der Karte, allerdings sind diese nicht exklusiv den Brunnen vorbehalten, sondern es können auch andere Objekte an ihrer Stelle dort erscheinen. Das Spiel entscheidet per Zufall, was an den Spawnpunkten erscheint. Glücklicherweise sind Brunnen nicht allzu selten, ihr solltet in so gut wie jeder Region und in jedem Dungeon mindestens ein Exemplar finden können.

Brunnen – egal, ob verfluchte Brunnen oder nicht – werden euch auf der Karte stets anhand eines spezifischen Symbols angezeigt. Im Fall des Heilbrunnens ist das eine Schale, über der ein Herz mit einem Kreuz schwebt. Wird das Symbol in weißer Farbe dargestellt, bedeutet das, dass ihr den Brunnen noch benutzen könnt, ein ausgegrautes Symbol zeigt dagegen, dass ihr den Brunnen bereits einmal verwendet habt.


Zurück zu Diablo 4: Tipps und Tricks - Die große Übersicht

In diesem artikel

Diablo IV

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare