Diablo 4: Hexenmacht – alle Effekte und wie ihr sie bekommen und aufwerten könnt
Hex, Hex
Die Hexenmacht in Diablo 4 ist (zusammen mit den okkulten Edelsteinen) die neue saisonale Mechanik in Diablo 4 Season 7, in deren Verlauf ihr bis zu 25 verschiedene Hexenmächte mit extrem starken offensiven, defensiven, Mobilität- und / oder Vielseitigkeit-Effekten freischalten könnt, die eure Builds massiv verstärken. Auf dieser Seite zeigen wir euch, wie ihr die Hexenmächte freischalten könnt, wie ihr Hexenmächte verbessert und zusätzlich Effekte aktiviert, wie ihr Hexenmacht im Interface einsetzt, wechselt und entfernt und natürlich, welche Hexenmächte es gibt und welche Effekte sie haben.
Diablo 4: Hexenmacht Inhalt:
- Was ist Hexenmacht in Diablo 4 Season 7?
- Wie ihr in Diablo 4 Season 7 Hexenmacht bekommen und weitere Hexenmächte freischalten könnt
- Hexenmacht upgraden – so könnt ihr den Rang von Hexenmächten in Diablo 4 Season 7 aufwerten
- Hexenmacht benutzen – so könnt ihr die Effekte einsetzen, entfernen und tauschen
- Alle 25 Hexenmächte und ihre Effekte in Diablo 4 Season 7
Was ist Hexenmacht in Diablo 4 Season 7?
Hexenmacht ist die neue saisonale Mechanik in Diablo 4 Season 7. Sie erinnert stark an die Vampirischen Mächte aus Season 2, denn auch bei den Hexenmächten gibt es eine große Auswahl von 25 verschiedenen Effekten, von denen ihr euch fünf normale plus eine einzigartige Hexenmacht aussuchen und im zugehörigen Interface einsetzen dürft (mehr dazu beim Punkt Hexenmacht benutzen).
Zusätzlich lassen sich die Hexenmächte aufwerten, wodurch sie nicht nur stärker werden, sondern häufig auch zusätzliche Effekte hinzugewinnen (mehr dazu beim Punkt Hexenmacht upgraden). Dadurch sind die Hexenmacht-Effekte extrem stark und stehen den legendären Effekten von Aspekten in nichts nach.
Grundsätzlich stehen alle Hexenmächte auch allen Klassen zur Verfügung. Es versteht sich aber von selbst, dass je nach Klasse und Build manche Hexenmächte eine stärkere Synergie bilden und daher nützlicher sind als andere. Genau darum geht es letztlich auch: Man soll die Hexenmächte für sich entdecken, die am besten zum Build passen und euch am meisten voranbringen.
Wie üblich bei den saisonalen Mächten gilt auch für die Hexenmacht: Es gibt die Effekte nur während der Saison der Hexenmacht und sie können nur auf dem saisonalen Realm benutzt werden (auf dem ewigen Realm sind die Hexenmächte nicht verfügbar). Nach Ende von Season 7 wird die Mechanik wieder vollständig entfernt. Genießt also die Macht, solange ihr sie habt, denn wenn eure saisonalen Helden nach Saison-Ende auf den ewigen Realm transportiert werden, verschwinden auch alle Hexenmacht-Effekte.
Normale und einzigartige Hexenmacht
Die 25 Hexenmächte in Diablo 4 Season 7 unterscheidet man in zwei Qualitätsstufen: Auf der einen Seite stehen die 21 "normalen Hexenmächte" (lilafarbene Icons) und auf der anderen Seite die vier "einzigartigen Hexenmächte" (rote Icons). Der Unterschied ist einfach: Die normalen Hexenmächte sind in der Regel einfacher und günstiger zu bekommen und ihr könnt bis zu fünf Stück verwenden, während die einzigartigen Hexenmächten teurer zu beschaffen sind und ihr euch immer nur ein einziges Exemplar aussuchen dürft (weil ihr Effekt besonders stark ist).

Die vier Kategorien von Hexenmacht
Jede der 25 Hexenmächte in Diablo 4 Season 7 gehört zu einer der vier Kategorien Abscheulich, Wachstum und Verfall, Psyche oder Vergessen. Anhand des kleinen farbigen Symbols am unteren rechten Rand des Icons einer Hexenmacht könnt ihr erkennen, zu welcher Kategorie sie gehört.
Ursprünglich war die Hexenmacht-Art deutlich relevanter, als es jetzt der Fall ist, da es für jede Kategorie einen eigenen Händler gab. Das wurde jedoch im Verlauf des PTR geändert. Jetzt bekommt man den Großteil aller Hexenmächte bei allen entsprechenden Händlern, daher liefert die Kategorien der Hexenmacht nur noch Informationen darüber, welche Schadensart und Klassifizierung ihr Effekt hat (direkter Schaden, DoT, Aura, Diener, Gift, Schatten, Physisch etc.). Ein besonderer Fall sind weiterhin die "vergessenen Hexenmächte". Mehr dazu erfahrt ihr beim Punkt Diablo 4 Season 7 Hexenmacht bekommen.

Zurück zum Diablo 4: Hexenmacht Inhaltsverzeichnis
Wie ihr in Diablo 4 Season 7 Hexenmacht bekommen und weitere Hexenmächte freischalten könnt
Wenn ihr euch zum ersten Mal in Diablo 4 Season 7 mit einem Charakter auf dem saisonalen Realm eingeloggt, wartet bereits eine Quest in eurem Log auf euch, die euch zum flüsternden Baum beordert. Dort könnt ihr die Questreihe der Season 7-Kampagne starten. Habt ihr die erste Aufgabe von Gelena erledigt (Eide und Schulden) schaltet ihr die ersten Hexenmächte frei und habt Zugriff auf das zugehörige Hexenmacht-Interface.
Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr Hexenmächte in Diablo 4 Season 7 recht einfach bekommen: Der Großteil der Hexenmächte – nämlich alle Effekte der Kategorien "Abscheulich", "Wachstum und Verfall" sowie "Psyche" – sind ganz einfach bei den sogenannten "Altar der Hexenmacht" erhältlich, die ihr beim flüsternden Baum Nordosten von Hawezar findet.

Lasst euch vor Ort nicht davon verwirren, dass dort drei Altäre stehen, ursprünglich gab es mal für jede Hexenmacht-Art einen eigenen Altar, mittlerweile haben die Entwickler diese Aufteilung aber verworfen, sodass ihr nun bei jedem Altar dieselben Hexenmächte bekommt. Ausnahme sind die Effekte der Kategorie "Vergessen", dazu aber gleich mehr.
Zum Freischalten der normalen Hexenmächte benötigt ihr jeweils 25 "Ruhelose Fäulnis", während einzigartige Hexenmächte jeweils 100 "Ruhelose Fäulnis" kosten. Ruhelose Fäulnis ist übrigens die neue saisonale Währung, die ihr von den "Kopffauligen" bei den neuen Kopfjagden in Season 7 erbeuten könnt.
Zusätzliche Hexenmacht freischalten
Wie ihr schnell feststellen werdet, stehen euch zu Beginn eurer saisonalen Reise nur wenig Hexenmächte bei den Altären zur Auswahl. Ihr könnt das Angebot aber erweitern, indem ihr die Season 7 Kampagne spielt und in der "Gunst des Zirkels" Ränge aufsteigt. So schaltet ihr auf den Rängen 1, 3 und 5 jeweils sechs weitere normale Hexenmächte frei und auf Rang 7 bekommt ihr drei einzigartige Hexenmächte hinzu (siehe nachfolgende Liste).Das ergibt am Ende 21 Hexenmächte, was die Frage aufwirft, was mit den vier übrigen der insgesamt 25 Hexenmächten ist.

Bei den vier übrigen Hexenmächten handelt es sich um sogenannte "Vergessene Hexenmächte". Das sind spezielle Exemplare, deren Effekte besonders stark sind. Vergessene Hexenmacht könnt ihr nur freischalten, indem ihr einen sogenannten "vergessenen Altar" in einem der vielen Dungeons von Sanktuario findet.
Dafür müsst ihr zuerst die Geschichte von Diablo 4 Season 7 abschließen. Sprich: Alle Quests von Gelena bis "Kapitel 9 – Ein grausiger Dienst" absolvieren. Außerdem könnt ihr vergessenee Hexenmacht-Altäre erst ab der Schwierigkeitsstufe "Qual" in Dungeons finden, wobei die Chance nicht allzu groß ist (Qual 1 = 1 %, Qual 2 = 2 %, Qual 3 = 3 %, Qual 4 = 5 %). Ihr könnt die Chance verdoppeln, wenn ihr einen "Trank des Geflüsters" zu euch nehmt, müsster aber wohl oder übel fleißig Dungeons farmen und auf euer Glück hoffen. Hier noch einmal alle Hexenmächte und ihre Verfügbarkeit:
Hexenmächte ab Gunst des Zirkels Rang 1:
- Zwielichtschutz
- Aura der Klage
- Giftfrosch-Diener
- Aura des Entzugs
- Feuerfledermäuse-Diener
- Verhexung der Flammen
Hexenmächte ab Gunst des Zirkels Rang 3
- Willensstärke
- Aura des Unglücks
- Seelenernte
- Verhexung des Geflüsters
- Abyssale Resonanz
- Welle des Wehklagens
Hexenmächte ab Gunst des Zirkels Rang 5
- Verhexung des Zersplitterns
- Lebensband
- Verfall-Zunahme
- Wachstum
- Reinigende Berührung
- Erschütterte Seele
Hexenmächte ab Gunst des Zirkels Rang 7
- Rachsüchtiger Geist-Diener (Einzigartig)
- Der Zyklus (Einzigartig)
- Verdammniskugel (Einzigartig)
Vergessene Hexenmächte
- Piranhado (Einzigartig)
- Aura-Spezialisierung
- Atem des Zirkels
- Verhexungsspezialisierung
Zurück zum Diablo 4: Hexenmacht Inhaltsverzeichnis
Hexenmacht upgraden – so könnt ihr den Rang von Hexenmächten in Diablo 4 Season 7 aufwerten
Nachdem ihr eine Hexenmacht freigeschaltet habt, könnt ihr sie aufwerten, um ihre Effektivität zu erhöhen. Das ist jederzeit und überall möglich, ihr müsst dafür also nicht zu einem Altar der Hexenmacht zurückkehren. Öffnet einfach euer Inventar, klickt auf den Reiter "Hexenmacht", bewegt den Cursor über die aufzuwertende Hexenmacht und drückt die Taste "F", schon habt ihr den Rang der Hexenmacht erhöht. Das setzt natürlich voraus, dass ihr genügend "Ruhelose Fäulnis" besitzt, denn je höher der Rang einer Hexenmacht bereits ist, desto höher sind auch die Kosten, wenn ihr den Rang weiter steigern wollt.

Grundsätzlich gilt: Normale Hexenmächte können bis Stufe 20 verbessert werden, einzigartige Hexenmächte dagegen nur bis Stufe 5. Dabei werden unter anderem die Schadenswerte, Dauer, Effektchance, Angriffszahl oder Reichweite erhöht, die Abklingzeit verringert und so weiter. Zusätzlich werden bei fast allen Hexenmächten zusätzliche Effekte aktiviert, wenn ihr sie auf einen bestimmten Rang aufwertet. Die nachfolgende Liste zeigt euch, wie viel Ruhelose Fäulnis ihr auftreiben müsst:
Upgrade-Kosten für normale Hexenmacht:
- Hexenmacht freischalten (Stufe 1) = 25 Ruhelose Fäulnis
- Hexenmacht auf Stufe 2 aufwerten = 25 Ruhelose Fäulnis
- Hexenmacht Stufe 3 bis Stufe 6 = 70 Ruhelose Fäulnis je Stufe
- Hexenmacht Stufe 7 bis Stufe 11 = 80 Ruhelose Fäulnis je Stufe
- Hexenmacht Stufe 12 bis Stufe 16 = 90 Ruhelose Fäulnis je Stufe
- Hexenmacht Stufe 17 bis Stufe 20 = 100 Ruhelose Fäulnis je Stufe
Upgrade-Kosten für einzigartige Hexenmacht:
- Hexenmacht freischalten (Stufe 1) = 100 Ruhelose Fäulnis
- Hexenmacht auf Stufe 2 aufwerten = 100 Ruhelose Fäulnis
- Hexenmacht auf Stufe 3 aufwerten = 150 Ruhelose Fäulnis
- Hexenmacht auf Stufe 4 aufwerten = 200 Ruhelose Fäulnis
- Hexenmacht auf Stufe 5 aufwerten = 250 Ruhelose Fäulnis
Zurück zum Diablo 4: Hexenmacht Inhaltsverzeichnis
Hexenmacht benutzen – so könnt ihr die Effekte einsetzen, entfernen und tauschen
Die Hexenmächte in Diablo 4 Season 7 könnt ihr kinderleicht nutzen, da das Ganze intuitiv funktioniert und es nur sehr wenig zu beachten gibt. Habt ihr die Einführungsquests des Hexenzirkels erledigt und die ersten Hexenmächte freigeschaltet, könnt ihr eure Hexenmächte entweder bei einem "Altar der Hexenmacht" anpassen oder indem ihr euer Inventar öffnet und zum Reiter "Hexenmacht" wechselt.
Dort findet ihr in der unteren Hälfte des Fensters alle Hexenmächte, die ihr bereits freigeschaltet habt, sowie die sechs Plätze für die fünf normalen und eine einzigartige Hexenmacht im oberen Teil. Ihr habt jederzeit und überall Zugriff auf eure Hexenmächte, könnt ihr also stets an eure Bedürfnisse anpassen.

Hexenmacht einsetzen
Wählt eine Hexenmacht aus der unteren Hälfte des Fensters aus und zieht sie / platziert sie in einem freien Slot. Der zentrale Platz ganz oben ist für die einzigartige Hexenmacht gedacht, die fünf v-förmig angeordneten Slots darunter sind für die normalen Hexenmächte.
Hexenmacht entfernen / austauschen
Wenn ihr eine Hexenmacht gegen eine andere austauschen wollt, reicht es, wenn ihr die neue Hexenmacht einfach per Drag-and-drop auf den Platz der zu ersetzenden Macht zieht. Alternativ könnt ihr die alte Hexenmacht auch zuerst mit einem Rechtsklick darauf entfernen. Alternativ lässt sie sich auch via Drag-and-drop herausziehen oder ihr wählt sie auf der Konsole mit dem Cursor aus und drückt die entsprechende Taste zum Entfernen. Anschließend könnt ihr die neue Hexenmacht platzieren.
Zurück zum Diablo 4: Hexenmacht Inhaltsverzeichnis
Alle 25 Hexenmächte und ihre Effekte in Diablo 4 Season 7
Nachfolgend stellen wir euch alle 25 Hexenmächte der vier Kategorien Abscheulich, Wachstum und Verfall, Psyche und Vergessen mit ihren Effekten im Detail vor.
Abscheuliche Hexenmächte (Eldritch Witch Powers)
Verdammniskugel (Einzigartig)

- Schadenstyp: Schatten
- Kategorie: Abscheulich
- Anzahl Ränge: 5
Auf Rang 5: Erleiden Bosse Schaden oder werden getötet, wird der Schaden durch die Kugel um 5 % verstärkt. Nach 100 % explodiert die Kugel und fügt Gegnern in der Nähe X % Feuerschaden zu, ehe sie sich nach 3 Sek. wieder neu bildet.
Abyssale Resonanz

- Schadenstyp: Schatten
- Kategorie: Abscheulich
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 10: Jede dritte Explosion zieht Gegner heran.
Feuerfledermäuse-Diener

- Schadenstyp: Feuer
- Kategorie: Abscheulich, Herbeirufung
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 6: Greifen eure Feuerfledermäuse dasselbe Ziel 15-mal an, wird ihr Opfer 3 Sek. lang betäubt.
Verhexung der Flammen

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Bann, Abscheulich
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 7: Verhexung der Flammen explodiert bei einem kritischen Treffer und fügt allen Gegnern in der Nähe Schaden zu.
Reinigende Berührung

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Abscheulich
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 10: Dieser Schadensbonus betrifft jetzt alle Monster.
Erschütterte Seele

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Abscheulich
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 10: Euer Schaden durch Mächte der Psyche und Mächte von Wachstum und Verfall verursacht für die Hälfte der normalen Dauer Verwundbarkeit.
Welle des Wehklagens

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Abscheulich
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 5: Welle des Wehklagens springt jetzt mindestens 5-mal und fügt jedes Mal um 15 %[x] erhöhten Schaden zu.
Zurück zum Diablo 4: Hexenmacht Inhaltsverzeichnis
Wachstum und Verfall Hexenmächte (Growth & Decay Witch Powers)
Der Zyklus (Einzigartig)

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Wachstum und Verfall
- Anzahl Ränge: 5
- Von einem Gegner aktiviert fügt sie diesem Gegner über 5 Sek. X % Giftschaden zu.
- Von einem Verbündeten aktiviert, heilt sie diesen Verbündeten um X % (6 % - 10 %) des max. Lebens.
Auf Rang 5: Der Effekt der Blume betrifft nun ein Gebiet.
Aura des Entzugs

- Schadenstyp: Gift
- Kategorie: Wachstum und Verfall, Aura
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 10: Jedes Mal, wenn Aura des Entzugs Schaden verursacht, werdet Ihr um 1 % Eures maximalen Lebens geheilt.
Verfall-Zunahme

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Wachstum und Verfall
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 10: Übersteigt einer Eurer Schaden-über-Zeit 85 % des Gesamtlebens des Ziels, wird das Ziel hingerichtet.
Wachstum

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Wachstum und Verfall
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 11: Eure Herbeirufungen treffen garantiert kritisch, solange sie vergrößert sind.
Verhexung des Geflüsters

- Schadenstyp: Schatten
- Kategorie: Wachstum und Verfall, Bann
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 7: Nachdem Verhexung des Geflüsters zum letzten Mal übergesprungen ist, läutert sie Euch von allen negativen Effekten und gewährt 15 % Eurer maximalen Gesundheit als Stählung
Giftfrosch-Diener

- Schadenstyp: Schatten
- Kategorie: Wachstum und Verfall, Herbeirufung
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 5: Giftfrosch zieht Gegner jetzt heran und verspottet sie 1 Sek. lang.
Seelenernte

- Schadenstyp: Schatten
- Kategorie: Wachstum und Verfall
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 9: Solange sich Gegner in der Umgebung befinden, ist die Dauer von Seelenernte unbegrenzt.
Zurück zum Diablo 4: Hexenmacht Inhaltsverzeichnis
Psyche Hexenmächte (Psyche Witch Powers)
Rachsüchtiger Geist-Diener (Einzigartig)

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Psyche, Herbeirufung
- Anzahl Ränge: 5
Auf Rang 5: Wenn das Leben des Rachsüchtigen Geists vollständig aufgebraucht ist, stürmt er auf bis zu 8 Gegner in der Nähe zu und fügt ihnen 750 % Schattenschaden zu.
Aura der Klage

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Psyche, Aura
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 15: Ihr könnt jetzt 2 Auren der Klage gleichzeitig aufrecht erhalten.
Aura des Unglücks

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Psyche, Aura
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 5: Aura des Unglücks erhöht jetzt Eure Bewegungsgeschwindigkeit um 15 % und verlangsamt Gegner um 30 %.
Willensstärke

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Psyche
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 4: Der Schadensbonus weiter sich auf die nächsten 2 Überwältigungen anstatt nur auf 1 Überwältigung aus.
Verhexung des Zersplitterns

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Psyche, Bann
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 8: Wenn ihr einen Kopffauligen verhext, trefft ihr diesen Gegner in den nächsten 5 Sek. garantiert kritisch.
Lebensband

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Psyche
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 15: 10 Sek. nach Einsatz einer Defensiven, Makabren oder Täuschungsfertigkeit trifft der Schaden durch Verbindung garantiert kritisch.
Zwielichtschutz

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Psyche
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 12: Die Barriere reflektiert jetzt gegnerische Projektile.
Zurück zum Diablo 4: Hexenmacht Inhaltsverzeichnis
Vergessene Hexenmächte (Lost Witch Powers)
Piranhado (Einzigartig)

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Vergessen
- Anzahl Ränge: 5
Auf Rang 5: Piranhado sucht jetzt nach Gegnern.
Aura-Spezialisierung

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Vergessen
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 10: Ihr fügt Gegnern in Euren Auren um 35 % erhöhten kritischen Trefferschaden zu.
Atem des Zirkels

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Vergessen
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 8: Solange alle drei Boni aktiv sind, erhaltet ihr eine Glückstrefferchance von 25 %[+]
Verhexungsspezialisierung

- Schadenstyp: Physisch
- Kategorie: Vergessen
- Anzahl Ränge: 20
Auf Rang 10: Erhöht die kritische Trefferchance gegen Gegner, die von euren Verhexungen betroffen sind, um 20 %[+].
Zurück zum Diablo 4: Hexenmacht Inhaltsverzeichnis