Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Diablo Immortal: Beste Einstellungen für PC - So holt ihr mehr FPS und Performance heraus

Da geht noch was.

Die PC-Version von Blizzards Diablo Immortal wurde sehr spät angekündigt. Für den PC erschien das Spiel zwar gleichzeitig mit den iOS- und Android-Versionen, allerdings gilt es auf Rechnern noch als Open Beta. Erwartet also nicht unbedingt, dass schon alles zu 100 Prozent perfekt funktioniert.

In unserem Guide zeigen wir euch daher die besten Einstellungen für PC, damit ihr aus Diablo Immortal eine noch bessere Performance und mehr FPS herausholen könnt.

Alles über PC-Einstellungen und Performance in Diablo Immortal:

Die Anforderungen von Diablo Immortal fallen nicht allzu hoch aus, das Spiel sollte auf einer Vielzahl an PCs laufen. Für die Tests wurde eine Nvidia GeForce GTX 1050 Ti verwendet, die noch immer die empfohlenen Anforderungen übertrifft, vor allem in Kombination mit einem Core i5-11600K und 16 GB RAM. Diese Kombination erreichte im Durchschnitt 112 fps auf sehr hohen Voreinstellungen (194 fps auf niedrigen Einstellungen), aber auch mit schwächerer Hardware solltet ihr keine großen Schwierigkeiten haben, mindestens 60 fps zu erzielen.

Und doch ist hier nicht alles toll. Diablo Immortal ist auf dem PC auf eine Auflösung von 1080p begrenzt, selbst wenn ihr einen Monitor habt, der mehr kann. Auch der Ultrawide-Support ist nicht perfekt, da er an den Seiten vertikale, schwarze Balken zeigt.e

Kleinere Problemchen gibt’s hier und da auch, zum Beispiel kleine Sprünge bei der Kameraführung. Hier und da kann es auch mal zu Einbrüchen der Bildrate kommen.


Was sind die besten PC-Einstellungen für Diablo Immortal?

Die meisten PCs sollten mit Diablo Immortal auf sehr hohen Vorstellungen gut zurechtkommen. Falls ihr doch Probleme habt oder mit einem etwas antiquierteren System unterwegs seid, gibt es einige Dinge, die ihr anpassen könnt. Und anhand des erwähnten Beispiels lassen sich durch eine Reduzierung der Details noch einiges an Performance und mehr FPS herausholen.

Folgende Einstellungsmöglichkeiten habt ihr in der PC-Version von Diablo Immortal:

  • Bildschärfe: Diese Option könnt ihr nur an- oder ausschalten. Aber ihr könnt die Option getrost ausschalten. Visuell macht sich das kaum bemerkbar, aber ihr gewinnt dadurch etwas Performance hinzu.
  • Grafikeffekte: Hat keine großen Auswirkungen auf die Performance, ihr könnt es also auf hoch lassen.
  • Schatten: Hat großen Einfluss auf die Performance. Bei unseren Tests brachte eine Reduzierung von sehr hoch auf hoch satte 30 Prozent mehr Performance. Schatten werden dadurch zwar mehr und mehr pixeliger (je niedriger ihr geht), aber der Leistungsgewinn lohnt sich.
  • Nebel: Könnt ihr ebenfalls auf hoch lassen, die niedrige Einstellung macht sich nicht wirklich in der Leistung bemerkbar.
  • Nachbearbeitung: Es zu deaktivieren, hat kaum spürbare Folgen, also lasst es ruhig aktiviert.
  • Antialiasing: AA ist wichtig, wenn ihr nicht höher als 1080p gehen könnt. Hinzu kommt, dass die Performance nach dem Wechsel von sehr hoch zu hoch sogar schlechter wurde. Nutzt also ruhig die höchste Stufe.
  • Umgebungsdetails: Auch hier gibt’s keine großen Unterschiede bei der Performance, wenn ihr etwas ändert.
  • Monstereffekte: Das hier beeinflusst etwa die Bildrate der Animationen bei Feinden. Visuell geht nicht viel verloren, wenn ihr es von hoch auf Mittel stellt, aber auch die Performance gewinnt dadurch nicht viel. Lasst es also eher auf hoch.
  • Bloomeffekt: Hier geht auch nur an oder aus. Hat aber keinen großen Effekt auf die Performance.
  • Effekte brennender Vegetation: Wie bei den Grafik- und Monstereffekten gibt es keine großen Auswirkungen auf die Leistung, lasst es also aktiviert.
  • Allgemeine Beleuchtung: Es zu deaktivieren, brachte im Test 17 Prozent mehr Leistung. Nicht schlecht. Dadurch geht etwas von der gruseligen Atmosphäre auf Bildern verloren, beim Spielen selbst ist es aber kaum zu spüren.

Kurz gesagt: Ihr müsst euch wahrscheinlich nur um die Reduzierung der Qualität der Schatten und der allgemeinen Beleuchtung Gedanken machen. Letzteres könnt ihr getrost ausschalten und eine Menge Performance und mehr FPS sind herauszuholen, wenn ihr die Qualität der Schatten auf hoch stellt. Ein paar Frames pro Sekunde lassen sich auf mittlerer Stufe noch zusätzlich gewinnen, der Unterschied – 4 fps mehr als auf hoch – lohnt aber nicht wirklich, außer es hängt bei euch genau daran.


Mehr zu Diablo Immortal:

In diesem artikel

Diablo Immortal

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare