Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Diablo Immortal: Sorgt für eine Trendwende bei Blizzards Spielerzahlen

Noch weit entfernt von alten Glanzzeiten.

Der erfolgreiche Launch von Diablo Immortal sorgt für eine spürbare Trendwende bei den Spielerzahlen von Blizzard.

Aktuell liegen die Spielerzahlen damit wieder auf dem gleichen Niveau wie vor etwas mehr als einem Jahr, der Umsatz ging im Jahresvergleich dennoch zurück.

Ein dauerhafter Anstieg?

Zum März 2022 fiel die Zahl der monatlich aktiven User in Blizzard-Spielen auf rund 22 Millionen. Diablo Immortal half dem Unternehmen dabei, jetzt wieder auf rund 27 Millionen User zu kommen.

Womit man immer noch weit von den einstigen Glanzzeiten entfernt ist. Ende 2018 waren es 35 Millionen, Ende 2019 32 Millionen und Ende 2020 29 Millionen.

Weitere Meldungen zu Diablo Immortal:

Es ist jedenfalls der erste Zugewinn an Usern seit zwei Jahren, daher kann Blizzard das auf jeden Fall als Erfolg verbuchen.

Noch bleibt abzuwarten, wie sich die Zahlen in Zukunft entwickeln, erst kürzlich erschien Diablo Immortal etwa in China.

Im Vergleich zu einem Call of Duty Mobile, das Activision innerhalb eines Quartals nach dem Launch einen Boost von rund 90 Millionen monatlich aktiven Usern verschaffte, wirkt das natürlich winzig.

Mit dem bevorstehenden Overwatch 2, das im Oktober 2022 erst einmal in den Early Access geht, und dem 2023 folgenden Diablo 4 könnte diese Trendwende aber durchaus andauern. Warten wir es ab.

In diesem artikel

Diablo Immortal

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare