Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

DICE' Bach: Patch-Zertifizierung für Konsolen kann 'frustrierend' sein

Werden aber vernünftig gestestet

Die Patch-Zertifizierung für Konsolenspiele kann nach Ansicht von DICE' Executive Producer Patrick Bach schon mal eine "frustrierende" Angelegenheit sein, aber gleichzeitig sieht er auch die positiven Aspekte.

Damit alle drei Versionen von Battlefield 3 auf einem Level sind, hält DICE etwa kleinere Fixes für die PC-Fassung zurück, bis man alle drei Plattformen gleichzeitig patchen kann. Auf den Konsolen sorgen die Kosten für Patches und die durch die Zertifizierung entstehenden Wartezeiten dafür, dass Patches nicht so oft erscheinen, wie es der Entwickler vielleicht gerne hätte.

"Es ist sehr frustrierend, wenn es darauf hinausläuft... man hat den Fix, er ist fertig, man kann ihn aber nicht veröffentlichen", so Bach im Gespräch mit der PC Gamer.

"Das betrifft aber nicht nur uns, jeder muss damit leben."

Andererseits gibt es auch Vorteile, wie Bach erklärt: "Es wird anständig getestet. Es gibt da eine Menge Prozesse, um zu garantieren, dass man ein großartiges Spielerlebnis hat."

"Bei Battlefield 2 hatten wir Probleme, weil wir einen Patch patchen mussten, der ein anderes Problem verursacht hat und dann muss man einen Patch für den Patch für den Patch veröffentlichen. Aus der Perspektive der Spieler ist das auch keine tolle Sache. 'Oh, ist das der Patch 6.8 oder 6.9? Weil 6.8 das Spiel kaputt gemacht hat und man es nun wieder in Ordnung bringen muss!' Dass sie so umfangreich getestet werden, ist also tatsächlich eine positive Sache."

"Unser Problem mit dem Support ist, dass wir ein sehr großes und komplexes Spiel haben. Wenn wir also etwas fixen, müssen wir sichergehen, dass dadurch nicht irgendwo anders etwas kaputt geht. Und wie ich schon sagte, wollen wir keine Notfall-Fixes machen, um ein Problem in einem bestimmten Bereich zu beheben."

Für die PS3-Version von Battlefield 3 ist das jüngste Update seit gestern erhältlich, PC- und Xbox-360-Spieler warten nach wie vor auf einen Termin.

In diesem artikel

Battlefield 3

PS3, Xbox 360, PC, Nintendo 3DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare