Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

DICE: Battlefield 3 'einladend' für alle

Zugänglicher als Battlefield 2

Im Gegensatz zu Battlefield 2 will Entwickler DICE Battlefield 3 etwas zugänglicher und somit "einladender" für alle Spielertypen machen.

"Unsere Denkweise während der Entwicklung von Battlefield 2 sah weitestgehend so aus: 'Spielt das Spiel, wie wir es wollen oder spielt etwas anderes'", sagt Lead Multiplayer Designer Lars Gustavsson.

"Nun haben wir bewusst versucht, diese Denkweise umzukehren. Das Ziel bei Battlefield 3 besteht darin, eine Vielzahl an Spielerfahrungen zu bieten und somit einladend für alle zu sein. Wir sagen euch nicht, wie ihr es zu spielen habt. Ihr entscheidet."

Besonders stolz ist man dabei auf Spielmodi wie Conquest und Rush: "Wir sind noch immer super stolz auf sie, aber im Hinblick auf Battlefield 3 hatten wir eine offene Diskussion über unsere Denkweise. Wir sprachen über die Stärken von Battlefield und hatten am Ende jede Menge interessante Fragen."

"Muss das Teamplay squadbasiert sein oder kann es eher allgemeiner funktionieren, indem man einfach zusammen spielt? Bin ich weniger ein Spieler, wenn ich nicht in Squads spielen will? Wenn ich Team Deathmatch will? Wenn ich Infantry-only-Gameplay will?"

"Diese Diskussion hat uns wirklich die Augen geöffnet, die Art und Weise verändert, wie wir uns selbst betrachten und was wir mit Battlefield 3 tun wollten."

Conquest und Rush würden exakt das darstellen, "wofür Battlefield steht: Gewaltige und fahrzeugbasierte Kriegsführung mit einem Schwerpunkt auf Teamplay".

"Die Conquest- und Rush-Modi sind zurück, ausgeprägter und schöner als je zuvor. In Ergänzung zum Team Deathmatch bedeutet das, dass es nun noch weit mehr Möglichkeiten gibt, Battlefield zu spielen. Von umfangreichen Fahrzeugschlachten bis hin zu Infanteriekämpfen auf engstem Raum, es geht einzig und alleine um eure aktuelle Laune und euren bevorzugten Spielstil."

Mehr Infos zum Spiel bekommt ihr in unserer Vorschau zu Battlefield 3.

Battlefield 3 - Thunder Run Tank-Gameplay-Demo
In diesem artikel

Battlefield 2

PC

Battlefield 3

PS3, Xbox 360, PC, Nintendo 3DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare