Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

DICE plant keinen MMO-Shooter

Aufwand wäre zu groß

Bei Entwickler DICE verfolgt man nach Angaben von General Manager Karl-Magnus Troedsson keinerlei Pläne für einen Shooter-MMO im Battlefield-Franchise.

Das begründet man unter anderem mit dem großen Aufwand und damit, dass man die Battlefield-Reihe erstmal überarbeiten müsste, damit sie in ein solches Genre passt.

"Die Wahrheit ist, dass das ein sehr großes Unterfangen wäre", so Troedsson. "Es ist schwierig, ein etabliertes Franchise umzugestalten - man hat einen Kern von Leuten, die Spaß an eurem Spiel haben, und ich bin nicht immer sicher, dass dies die beste Entscheidung wäre."

"Die Zahl der Spieler ist ebenso ein Deal-Breaker. Wenn man dieses pixel-perfekte Feeling, jemanden zu erschießen, oder diese konstant hohe Framerate haben will, ist das einer großen, offenen Umgebung sehr schwierig zu realisieren."

Dennoch glaubt Troedsson, dass einige MMO-Elemente gut in Online-Shootern funktionieren würden.

"Ich glaube, dass wir uns beim Schritt nach vorne darauf konzentrieren sollten, wie man aus der Persistenz noch mehr herausholt - Unlocks, Leaderboards, Punkte und solche Sachen."

"Ich denke, wir werden viel mehr dieser MMO-Elemente und solche Sachen sehen als die Erschaffung einer großen, offenen Welt, die vollständig persistent ist und Millionen Spieler zur gleichen Zeit unterstützt", sagt er.

Battlefield 3 - Gameplay-Trailer #1: Bad Part of Town
In diesem artikel

Battlefield 3

PS3, Xbox 360, PC, Nintendo 3DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare