Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die besten PC-Spiele

Was ihr aktuell am PC spielen müsst: Ob Rollenspiel, Simulation oder Shooter, die Pflicht-Spiele für alle Genres.

Der PC ist in zugleich Pionier und die ewige Konstante der Spielewelt. Hier - und auf den zahllosen anderen Heimcomputersystemen der Achtzigerjahre - lernten die Spiele vielleicht nicht unbedingt laufen, aber ihnen kamen die großen, ambitionierten Ideen, die den hölzernen Rahmen eines Spielhallenschränkchens nach und nach sprengen würden. Nirgends sonst gibt es eine so breite Masse an verschiedenartigen Spielen, auch wenn es nicht ganz zutreffend ist, den "PC" an sich als eine Plattform zu bezeichnen, wie man es mit Konsolen allgemein hält. Stattdessen ist doch eher das Betriebssystem Windows der gemeinsame Nenner, auf den sich im Laufe der Zeit alle Entwickler der Welt geeinigt haben.

Mittlerweile weichen die Grenzen zwar auf - Linux und Mac erfreuen sich immer größerer Beliebtheit -, aber vor allem auf dem zentralen Marktplatz aller PC-Spieler, Steam, geht die Nachfrage vornehmlich weiterhin von Windows-PC-Usern aus. So oder so: Mit standardmäßiger Maus und Tastaturausstattung eignen sich PCs ausgezeichnet für bestimmte Genres, die viele komplexe Interaktionen einfordern oder besondere Exaktheit bei der Steuerung voraussetzen, etwa tiefschürfende Strategiespiele oder managementintensive Rollenspiele. Darüber hinaus kommen mittlerweile auch mehr und mehr hochkarätige Umsetzungen aufwendig produzierter Konsolenspiele auf den einst als Arbeitsmaschinen verschrienen Rechnern an, oft in der besten Version, weil sich die Leistungsfähigkeit eines PCs nah am Anspruch und Geldbeutel des Users skalieren lässt.

Und dann ermöglichen kaum vorhandene Lizenzierungsauflagen jungen, unabhängigen Entwicklerteams, ihre innovativen Einfälle ohne großen Aufwand unter die Leute zu bringen. Resultat: Der PC verfügt über den am buntesten blühenden Markt aufregender Indie-Spiele. Hier werden Trends gesetzt, denen viele andere Plattformen nur hinterherlaufen. Im Folgenden präsentieren wir euch unsere aktuellen Top 15 PC-Spiele, ganz allgemein, subjektiv und ohne bestimmte Genre-Zuordnung. Sucht ihr Titel in einem bestimmten Genre, orientiert ihr euch an den Links direkt darüber. Wer also gezielt nach Shootern, Rollenspielen und so weiter sucht, wird hier fündig.

Sollte euer PC nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sein? Schaut hier nach, welches die besten Grafikkarten in 2015 sind und welche zu euch, euren Spielen und eurem Budget passt


Die besten Spiele für den PC - nach Genre

Die besten Rollenspiele für den PC

Alles, was mit Leveln, Characteren, NPCs, komplexen Handlungen und Welten zu tun hat. Sei es Endzeit, Fantasy oder Science Fiction, hier findet ihr die besten Rollenspiele, mit denen ihr eure Zeit verbringen könnt. Sei es der moderne Retro-Trend oder die neuesten Technik-Meisterwerke, bringt viel von dieser Zeit mit, denn kurz ist kaum eines dieser Spiele.

Die besten Shooter für den PC

Fadenkreuz aufs Ziel und los. Die besten Spiele, in denen ihr vornehmlich mit etwas auf etwas schießt. Da gibt es ganz gradlinige Spaß-Feuerwerke, fast philosophische Story Shooter und alles dazwischen, Hauptsache es wird ordentlich geballert, egal ob nun als Ego-Shooter oder Third-Person.

Die besten Indie-Spiele für den PC

Das wohl dynamischste Feld der PC-Spiele überhaupt. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Von Grafikwundern über 8-Bit-Retro, von aberwitzigen Handlungen zu reinster Arcade-Action. Egal, was ihr spielen möchtet, in irgendeiner Form hat schon vorher jemand dran gedacht und es mit viel Enthusiasmus umgesetzt. Und ihr könnt es für kleines Geld kaufen.

Die besten MOBAs für den PC

Das jüngste Untergenre der Echtzeit-Strategie - also ein Untergenre von einem Untergenre, wenn man es genau nimmt - gedeiht und floriert, auch wenn es eigentlich ja nur um Dota 2 geht. Aber es gibt mehr als das und ihr solltet dringend einen Blick darauf werfen, damit euch nicht eine paar fantastische Titel entgehen.

Die besten Sims und Simulatoren für den PC

Simulationen sind mit den Rollenspielen zusammen das älteste Genre und es blüht. Um nicht zu sagen, es treibt seltsame Blüten. Neben Flug-Simulationen, Space-Opern ungekannter Größe und Stadt- wie Lebens-Simulationen findet ihr inzwischen auch jede Art von landwirtschaftlichem Gerät. Ziegen inklusive.

Weitere Genres in Kürze


Die aktuell besten PC-Spiele: Unsere Kauftipps

The Talos Principle

Ab wann ist man ein Lebewesen, wann hat man ein Bewusstsein? Dieser Frage stellt ihr euch in The Talos Principle von den Serious-Sam-Machern von Croteam. In bester Portal-Tradition rätselt ihr euch als empfindungsfähiger Roboter in der Ego-Sicht durch eine Serie immer schwieriger Puzzle-Räume, um schließlich einen geheimnisvollen Turm zu öffnen. Anders als im Kampf gegen die mörderische GladOS-KI stehen euch hier vor allem Laser umleitende Prismen, Kraftfelder und zahllose Elektronik blockierende Gerätschaften zur Verfügung. Es ist ein stimmungsvoller, cleverer Titel, mit deutlich unterschwelligerem Humor. Spielt sich flott, sieht gut aus.

Minecraft

Das Spiel, das Microsoft 2,5 Milliarden Dollar wert war. Wer von Minecraft noch nicht gehört hat, sollte das schleunigst nachholen. Das weltweite Phänomen von Marcus "Notch" Persson ist ein niemals endender, per Zufallsprinzip generierter Sandkasten, in dem alleine ihr bestimmt, was ihr tun wollt. Baut ihr ein Haus? Eine Kathedrale? Ein Raumschiff? Oder spielt ihr es als Überlebens-Titel und errichtet unter der Erde auf der Suche nach Diamanten und seltenen Rohstoffen komplexe Tunnelsysteme. Diese Spielweisen sind noch die langweiligsten, denn euch sind kaum Grenzen auferlegt. Sogar eine Paralleldimension gibt es!

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Ein moderner Rollenspielklassiker aus dem Hause Bethesda. Zu seinem Erscheinen im Herbst 2011 machte er nicht alles neu, aber er machte fast alles ausgesprochen gut. Am PC ist das Spiel Jahre später dank einer höchst aktiven Modder-Community auch optisch noch auf dem neuesten Stand, wenn ihr euch ein wenig mit der Modifikation des Titels befassen wollt. Aber auch so macht es noch reichlich Eindruck. Skyrim ist ein großes Wikinger-Epos mit Drachen, Riesen und einer gigantischen nordischen Welt zur freien Erkundung. Virtueller Tourismus, wie man ihn sich kaum spannender vorstellen könnte.

XCOM: Enemy Within

Die Neuauflage eines der besten Strategiespiele aller Zeiten gelang Firaxis 2012 ganz ausgezeichnet. Ebenso wie die geliebte Vorlage ist auch das neue Spiel ein wahrer Klassiker geworden, weil Firaxis dessen Formel auf das nötigste Konzentrierte, ohne an Spieltiefe einzubüßen. Während ihr also die Erde vor außerirdischen Invasoren beschützt, UFOs abschießt und dann im rundenbasierten Taktikkampf die Überlebenden erledigt, um das Wrack und die Technologien zu bergen, seid ihr in Grafik, Klang und Regelwerk rundherum glücklich. Zwischendrin plant ihr eure globale Strategie in eurer Basis. Dank Enemy-Within-Update jetzt sogar noch besser!

Dragon Age: Inquisition

Das dritte Dragon Age beseitigt einige Probleme des zwiespältig aufgenommenen Vorgängers. Um Haaresbreite schlug es dabei sogar über die Stränge. Statt der viel zu kleinen und wiederholungsanfälligen Räume und Areale von Teil zwei, gibt es ausufernde, offen angelegte und schön gestaltete Gebiete mit unzählbaren Nebenaufgaben. Fast könnte das Hauptziel aus den Augen verlieren könnte, ein grausames Attentat auf ein Treffen zwischen Templern und Magiern aufzuklären und die gefährlichen geisterhaften Risse zu beseitigen die seither ungeheuerliche Monster ausspucken. Ein hübsch anzusehendes, fesselndes Rollenspiel mit gut geschriebenen Charakteren, das gekonnt Klassik und Moderne vereint.

Dark Souls 2

Ja, es ist nicht so gut wie der betagte erste Teil, ja viele der Bosse werden ein paar Mal zu oft verwendet und auch die Taktiken, mit denen man sie besiegt gleichen sich zu sehr. Aber trotzdem ist Dark Souls 2 ein Ausnahmespiel mit einzigartiger Atmosphäre und wunderbar andersartiger und geheimnisvoller Weltengestaltung. Wann kann man sich schon so sehr in einen Titel verbeißen wie hier, sich den Kopf an Gebieten einrennen, die einen partout nicht einlassen wollen und vor Freude die Hände in die Luft werfen, wenn man auf die Lösung des aktuellen Problems kommt. Ein Spiel für Sieger und solche, die es werden wollen.

BioShock Infinite

Infinite ist nicht alles, was es hätte sein können. Auf spielerischer Seite bleibt es zwar temporeich, aber schlicht zu konventionell. Am Ende ist dieses BioShock aber wegen seiner Geschichte eines der besten Spiele für die Plattform. Die wendungsreiche Handlung um die verlebte Schlägernatur Booker DeWitt, die ein Mädchen aus einer fliegenden Stadt retten soll, schlägt bis zu ihrem furiosen Finale so viele Haken, dass einem der Atem wegbleibt. Noch in der letzten Szene zieht einem Irrational Games den Teppich unter den Füßen weg, sodass man über Tage noch darüber grübelt, was man da gerade erlebt hat. Toll!

Diablo 3: Reaper of Souls

Selten hat ein Spiel eine Kehrtwende hingelegt wie Diablo 3. Erst in der Reaper-of-Souls-Ausgabe, mit der sich Blizzard einige Zeit gelassen hatte, haben die Fans das Spiel wirklich ins Herz geschlossen. Das Auktionshaus ist nun Geschichte und ungezählte andere Verbesserungen sorgen für ein rundheraus befriedigenderes Looten als je zuvor. Da ist er wieder, der Rausch, wenn im Klick- und Effektgewitter ganze Herden grotesk verstümmelter Monstren ihr Ende finden und nichts übrig lassen als einen Stapel funkelnder Kleinode, Waffen und Rüstungsteile. Ein Spiel mit einem unnachahmlichen Sog und vor allem mit mehreren Freunden große Klasse.

Metal Gear Rising Revengeance

Metal Gear Rising war jahrelang das Problemkind von Kojima Productions. Die Stealth-Experten fanden offensichtlich einfach nicht den Spaß in dem Konzept, Cyber-Ninja Raiden ein eigenes Spiel auf den Leib zu schneidern und wandten sich deshalb an die Könige des charakterbasierten Actionspiels: Platinum Games! Das Resultat ist purer spielgewordener Wahnsinn, wenn der blecherne Protagonist gleich im ersten Level mit dem Endgegner des zweiten Metal Gear Solid beinahe peinlich kurzen Prozess macht. Es ist ein schnelles, technisches Geschnetzel, das mit viel Kraft an der Kinnlade seines Betrachters zieht. Eine verdammt gute Konsolenumsetzung.

Mittelerde: Mordors Schatten

Einer der großen Überraschungshits 2014. Als von den Toten auferstandener Waldläufer Talion durchquert ihr in dieser Herr-der-Ringe-Nebengeschichte zwei Landstriche Mordors und säubert sie von den verschiedenen Ork- und Uruk-Clans. Das Grundgerüst ist bekannt - offene Karte, klettern, Nahkampf. Jedes einzelne dieser Systeme funktioniert schon so gut, dass das Spiel eine Empfehlung verdient hätte. Aber seine Ausnahmestellung nimmt Mordors Schatten erst durch das Nemesis-System ein: Ihr beeinflusst die Ork-Stämme durch eure Taten, schleust eure Spione ein, um den Häuptling zu stürzen und schmiedet unterwegs Feindschaften, die sich gewaschen haben. Endlich bekommen Feinde in Spielen nicht nur ein Gesicht, sondern auch einen Namen!

Civilization: Beyond Earth

Die logische Erweiterung des Civilization-Prinzips. Nicht wenige hatten sich zwar eher einen inoffiziellen Nachfolger von Alpha Centauri gewünscht, aber Sid Meiers neues großes Strategiespiel bleibt auf seinem eigenen, fremden Planeten vornehmlich auf bekanntem Territorium und damit auch mit beiden Beinen auf dem Boden. „Civilization 5 auf einem fremden Planeten" also. Warum das keine schlechte Sache ist, muss ich Spielern dieses Klassikers nicht erst erklären: Es ist einfach ein gut funktionierendes, eingängiges Regelwerk voller befriedigender Systeme. Und Firaxis wäre nicht Firaxis, wenn uns nicht noch eine Reihe Updates ins Haus stünden, die Beyond Earth lange, lange interessant halten.

Wolfenstein: The New Order

id Software legt mit Wolfenstein: The New Order ein unglaublich ausgereiftes Comeback hin: Ein klassischer Shooter gegen böse deutsche „Regime"-Soldaten im Gewand eines Sci-Fi-Pulp-Abenteuers. Im 1962 dieser alternativen Zeitlinie regiert das böse Regime mit eiserner Faust die gesamte Welt. Den eigentlichen Sieg der fiktiven Achsenmächte verschläft BJ Blaskowicz, der nach einer entscheidenden Schlacht im zweiten Weltkrieg katatonisch über zehn Jahre in einem Pflegeheim vor sich hinvegetiert. Bis er eines Tages aufwacht - und mit dem Faschistenapparat aufräumt. Wolfenstein: New Order nimmt sich selbst nicht zu ernst, überzeichnet seine Gewalt und seine Antagonisten bis ins Comichafte und spart sich die Moralpredigten. Ballern wie 1999 - nur schöner.

Tomb Raider

Lara Crofts Rückkehr auf die große Bühne erzählt ihre Heldenwerdung in jungen Jahren nach. Als ihre Expedition vor der Küste Japan in Seenot gerät, muss die junge Frau schlagartig erwachsen werden und in einer Art Bermuda-Dreieck-Situation versuchen, zu überleben. Wer lange kein TR gespielt hat, wundert sich zu gleichen Teilen darüber, wie viel neuerdings geballert wird, und wie gut sich das im Gegensatz zu allen Vorgängern mittlerweile anfühlt. Clevere Umgebungsrätsel sind natürlich immer noch mi dabei und die imposante technische und gestalterische Aufmachung tut ihr Übriges, um diesen Überlebenstrip zu einer Reise zu machen, bei der man gern dabei ist.

Arma 3

Wer Arma 3 kauft, kauft nicht allein eine Militärsimulation auf einer gigantischen, auf Satellitenbildern basierenden und beinahe fotorealistisch anmutenden griechischen Insel. Er bekommt auch eine Flugsimulation, eine virtuelle Expedition ins Mittelmeer und vor allem eines der spannendsten Sprungbretter in die Welt der Modkultur. Neben zahlreichen DayZ-Variationen schufen talentierte Hobbydesigner spannende Hunger-Games-Verschnitte („Battle Royale") sowie eine hochkomplexe Interpretation von Räuber und Gendarm („Altis Life") und es ist einfach kein Ende in Sicht. Und wenn man das Spiel doch zocken will, wie es gedacht war: Mit 80 Leuten auf demselben Server einen großangelegten Kleinkrieg in ausufernden Missionen auszufechten, das gibt es sonst nirgends anders.

Far Cry 4

Far Cry 4 gewinnt keinen Originalitätsbonus. Es verwendet einmal mehr die bekannten Mechaniken wie sein Vorgänger, ist also ein Ballerspiel nach Ubisoft Schnittmuster für offene Welten und verlegt mehr oder weniger nur das Szenario in den Himalaya. Hier werdet ihr einmal mehr Zeuge, was in einem gut ausgearbeiteten Sandbox-Spiel für ein herzerfrischendes Chaos ausbricht, wenn man nur zur rechten Zeit, am rechten - oder am falschen - Ort ist. Far Cry 4 besticht nicht durch den größten Einfallsreichtum, aber es hat einen charismatischen Antagonisten, eine ansehnliche Welt eröffnet euch reichlich motivierenden Quatsch, den man darin anstellen kann.

Verwandte Themen
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare