Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die bisher beste Devolver Direct: Tolle Spiele, clevere Präsentation und Suda51 im Mech

Jetzt schon der Favorit der Herzen.

Was wäre das Summer Game Fest ohne die Devolver Direct? Verdammt langweilig wahrscheinlich, denn keine Präsentation ist so abgefahren, verrückt und kultig wie die vom Publisher Devolver Digital. Benjamin und Alex waren sehr angetan und sprechen deshalb über die Devolver Direct 2022, denn die hatte dieses Jahr nicht nur eine Performance vom Entwickler und Devolver-Fan Suda51 hingelegt, sondern auch ein paar anständige Spiele präsentiert.

Überrascht waren unsere Redakteure dabei nicht wirklich, denn Devolver kennt seine Zielgruppe verdammt gut. Und das trägt dieses Jahr besonder schöne Früchte. Während es letztes Jahr noch um Hot Dogs ging, nimmt das Team dieses Jahr die Gaming-Industrie mit Mech-Suits und Spiele-Singularitäten auf die Schippe. Ihre Spiele kommen deshalb aber nicht weniger gut weg:

  • In Cult of the Lamb dreht die Lamm-Version von Tom Nook aus Animal Crossing ganz schön durch. Denn hier sammelt ihr süße Tierchen in euren eigenen Kult und baut dann ein Camp zusammen und geht auf deftive Dungeon-Crawler-Ausflüge.
  • Habt ihr genug von Dungeons, könnt ihr ganz im Hotline-Miami-Style auf ein paar Gegner eintreten. In Anger Foot ist euer Fuß nämlich eure stärkste Waffe. Bunt, funky und gleichzeitig brutal könnt ihr damit den unterschiedlichsten Gegnertypen zeigen, wo es lang geht.
  • Zum entspannen gibt es dann Card Shark. Hier geht es um Geschick und Köpfchen mit dem ihr die viktorianischen Genossen beim Kartenspielen betrügen sollt. Ihr mogelt hier, lügt dort und hintergeht so oft wie möglich, ohne dabei euer Pokerface zu verlieren.
  • The Plucky Squire war ebenfalls ein echtes Highlight: Bei diesem bunten Genremix startet ihr in einem bunten Bilderbuch. Aber ihr bleibt nicht zwischen den Seiten gefangen, sondern kommt danach in einer 3D-Perspektive auf den Tisch und dürft euch im Zimmer erstmal so richtig austoben: Egal ob die Kaffeetasse, die Buntstiftbox oder das Bett - alles könnte zum Handlungsort werden!
  • Zuletzt wird es dann künstlerisch. In Skate Story seid ihr ein Geschöpf aus Glass und Schmerz. Ihr fahrt durch ganz außerirdische Kullissen auf dem Skateboard, um den Teufel höchstpersönlich zu finden. Die große Frage ist, ob hier Kunst oder eine gelungene Steuerung überwiegen wird.

Read this next