Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Community trauert um Tetris-Legende Jonas Neubauer

Er wurde nur 39 Jahre alt.

  • Tetris-Legende Jonas Neubauer ist tot
  • Er wurde nur 39 Jahre alt
  • Die Community trauert um den legendären Spieler

Die Tetris-Community trauert um ihren legendären Spieler Jonas Neubauer, der im Alter von nur 39 Jahren gestorben ist.

Der siebenmalige Gewinner der Classic Tetris World Championship starb am 4. Januar 2021 infolge eines "plötzlichen medizinischen Notfalls", heißt es dazu in einem Statement auf dem Twitter-Account von Neubauer.

"Schweren Herzens überbringen wir die schreckliche Nachricht, dass Jonas nach einem plötzlichen medizinischen Notfall verstorben ist", teilt der Account mit.

"Er war der absolut Beste. Wir sind am Boden zerstört, überwältigt von Trauer und vermissen ihn jetzt schon sehr. Weitere Informationen folgen, sobald sie verfügbar sind."

Neubauer lebte mit seiner Frau Heather Ito auf Hawaii und war innerhalb der Tetris-E-Sport-Community sehr beliebt und bekannt. Er galt als einer der besten Tetris-Spieler.

Ihre Trauer brachten im Zuge der Bekanntgabe seines Todes zahlreiche andere Nutzer auf Twitter zum Ausdruck.

"Ich bin erfüllt von tiefer Trauer über diesen großen Verlust", schreibt der japanische Tetris-Großmeister Tomohiro "Green Tea" Tatejima. "Auf jeden Fall war er der größte Botschafter von Classic Tetris. R.I.P. Jonas Neubauer."

"Es bricht uns das Herz, dass Jonas Neubauer, siebenfacher CTWC Champion, am 4. Januar plötzlich verstorben ist", teilt der CTWC-Account mit. "Wir hätten uns keinen besseren Champion, kein besseres Vorbild und keinen besseren Freund wünschen können. Jonas, wir vermissen dich, wir lieben dich, und wir danken dir dafür, dass du uns inspiriert hast, immer unser Bestes zu geben. Ruhe in Frieden."

Der offizielle Tetris-Account schreibt: "Dies ist in vielerlei Hinsicht ein enormer Verlust. Jonas Neubauer war einer der größten Classic-Tetris-Spieler aller Zeiten, was seine Fähigkeiten, seinen Geist und seine Freundlichkeit anbelangt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden sowie der gesamten Classic-Tetris-Community, die um ihn trauert."

"Oh nein... Jonas beim Spielen von Classic Tetris zuzuschauen, war der Grund, warum ich so ein großer Fan geworden bin", schreibt Spelunky-Entwickler Derek Yu. "Er war so lustig und bodenständig. Das Spiel und seine Fans hätten sich keinen besseren Champion wünschen können."

In den folgenden Videos seht ihr zuerst Neubauers Sieg beim CTWC 2010, gefolgt von seiner Niederlage gegen den 16-jährigen Underdog Joseph Saelee im Jahr 2018. Vor wenigen Monaten trat er noch beim CTWC 2020 an.

Ein Gedenkfonds wurde auf GoFundMe eingerichtet.

Auf YouTube ansehen
Auf YouTube ansehen
Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Tetris

PS3, Nintendo 3DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare