Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die etwas andere Bewerbung: 19-jähriger entwickelt umfangreiche Skyrim-Mod

2.000 Stunden steckte er in die Entwicklung von Falskaar.

Kreative Bewerbungen sind immer gut. Natürlich besonders für kreative Berufe, wie man sie in der Spieleindustrie findet. Das dachte sich wohl auch der 19-jährige Alexander J. Velicky und entwickelte in vielen, vielen Stunden eine umfangreiche Skyrim-Mod.

Um seine Absichten macht er auch kein großes Geheimnis: „Die beste Möglichkeit, den Bethesda Game Studios zu zeigen, dass ich dort einen Job haben will und eingestellt werden sollte, ist, Content zu erstellen, der den Standards ihres unglaublichen Entwicklerteams entspricht", sagt er im Gespräch mit PC Gamer. Bethesda sei sich auch ganz genau bewusst, dass diese Mod existiere.

Falskaar - so der Name der Mod - bringt rund 25 Stunden neue Inhalte mit sich. Dazu zählen eine Landfläche, die ungefähr einem Drittel von Skyrim enstpricht, neue Charaktere, Stimmen und Quests. Insgesamt 29 Sprecher hat er für die 54 Charaktere ausgesucht und auch von deren Qualität ist er begeistert: „Es schockiert mich noch immer in gewisser Weise, wie gut manche Leute sind... und jeder einzelne von ihnen hat meine Erwartungen deutlich übertroffen."

„Ich habe das alles verwaltet, aber die Sprecher haben selbst all die Dialoge aufgenommen und an mich geschickt."

Mehr als 100 Leute waren mehr oder weniger beteiligt, sogar ein neuer Soundtrack wurde erstellt. Am Ende fügte Velicky alles zusammen. „Es gab einige Leute, die mir bei ein paar Modellen und Texturen aushalfen, jemand schrieb ein oder zwei Bücher für mich. Aber abgesehen davon wurden alle Inhalte von mir geschrieben, entwickelt und implementiert."

„Falskaar ist nicht perfekt", sagt er. „Ich bin kein Experte, der seit 20 Jahren Spiele entwickelt. Es gibt also sicherlich noch vieles, was ich lernen muss. Und das will ich auch. Ich möchte mich stets verbessern und lernen - Falskaar war eine tolle Gelegenheit, genau das zu tun."

Insgesamt hat er innerhalb eines Jahres rund 2.000 Stunden in Falskaar investiert. Zuvor hatte er die Schule abgeschlossen und sich dann für diesen Weg entschieden.

„Mein Vater hat mich unglaublich unterstützt und ließ mich hier wohnen, bezahlte meine anfallenden Kosten und verlangte keine Miete", sagt er. „Ich musste nicht zur Schule und hatte keine Arbeit. Im Grunde war Falskaar mein tagtäglicher Job."

Runterladen könnt ihr Falskaar via Skyrim Nexus.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

The Elder Scrolls V: Skyrim

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare