Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die GC 2008 wird internationaler

250 Premieren vor Ort

In knapp zwei Monaten findet in Leipzig wieder die Games Convention statt. In diesem Jahr wird die Messe dabei internationaler als jemals zuvor.

Bislang haben sich Aussteller aus 23 Ländern angemeldet, unter anderem aus Frankreich, Großbritannien, Spanien, Schweden oder Russland. Insgesamt erwartet man in Leipzig mehr als 500 verschiedene Aussteller.

"Zur Zeit gehen bei uns sehr viele Anmeldungen von internationalen Publishern und Entwicklern ein. Die wachsende ausländische Beteiligung unterstreicht den Status, den Deutschland mittlerweile als wichtigster europäischer Messestandort für Computer- und Videospiele genießt", so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe.

Auch das GC Business Center zeigt sich international. In dem separaten Messebereich für Industrie und Handel belegen ausländische Anbieter nahezu die Hälfte der Fläche. Im Vergleich zum Vorjahr hat man die Größe des Business Center um ein Viertel auf jetzt 40.000 Quadratmeter erhöht. Die Fachbesucher reisen gar aus 41 verschiedenen Staaten an. Der größte Teil davon stammt aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Russland und den USA.

Die Leipziger Messe verspricht für dieses Jahr zudem wieder zahlreiche Neuerungen. Die 500 Aussteller zeigen demnach 250 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Zum ersten Mal findet darüber hinaus das Konzert "Video Games Live" in Deutschland statt. Die Besucher dürfen hier noch mehr Show, viel Action und Interaktivität als in den Konzerten der Vorjahre erwarten.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare