Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

E3 2017: Die Nintendo-Pressekonferenz - Hier könnt ihr sie sehen

Nintendo hat eine große E3 2017 angekündigt.

Nachdem EA, Microsoft, Bethesda, Ubisoft und Sony ihre Karten auf den Tisch gelegt haben, geht es am Dienstagabend für Nintendo an den Startblock. Bereits vorab hat man den Fans eine große E3 2017 verkündet, mit einer klassischen Pressekonferenz in LA wird es aber auch dieses Jahr nichts. Wie in den vorangegangenen Jahren zeigt Nintendo die bekannte Direct-Präsentation mit der halbstündigen Sonderausgabe "Nintendo Spotlight: E3 2017". Direkt im Anschluss geht es mit "Nintendo Treehouse Live at E3" in englischer Sprache weiter.

Auf YouTube ansehen

Wollt ihr mehr Optionen? Kein Problem, die Show wird über verschiedene Plattformen gestreamt. Hier könnt ihr Nintendos Präsentation sehen:

Was Nintendo bei seiner E3-Präsentation zeigen will, ist in machen Bereichen noch ein mehr oder weniger großes Fragezeichen. Mit Sicherheit werden wir erste Blicke und Eindrücke auf die kommenden Neuheiten für Nintendo Switch, 3DS und 2DS zu sehen bekommen. Die Switch dürfte dabei deutlich im Vordergrund stehen, doch auch für die Handhelds gibt es exklusive Titel.

Bislang ist die Liste an bestätigten Spielen recht überschaubar, wir dürfen also gespannt sein, was Nintendo noch alles aus dem Ärmel schüttelt. Neue Amiibos dürfte es aber sicherlich zu größeren Spielen geben und wir erwarten auch, dass diese in der Show eine angemessene Erwähnung finden.

Abgesehen von den Spielen hat Nintendo eventuell auch für die Switch-Konsole selbst etwas vorzuzeigen. Immerhin bieten die Konsolen der Konkurrenz viele Funktionen, die die Switch ebenfalls vertragen könnte (Hintergründe, Ordner, Activity-Log etc.). Mal sehen, ob Nintendo in dem Punkt eine Nachrüstung betreibt.


E3 2017: Bestätigte Spiele für Nintendo Switch

Fest steht schon einmal, dass bei der Direct-Präsentation Super Mario Odyssey für Nintendo Switch im Rampenlicht stehen wird. Da die Besucher der E3 das riesige Sandbox-Abenteuer auch bereits ausgiebig testen dürfen, sollten auch längere Gameplays davon zu sehen sein. Anscheinend ist nun auch schon vor der Show der Release-Termin durchgesickert, der sich auf den 17. November 2017 belaufen soll. Mal sehen, ob dieses Gerücht bei der Show bestätigt wird.

Der wichtigste Held darf auf keinen Fall bei Nintendos Show fehlen.

Mit dabei ist auch das Kampfsportspiel ARMS sowie die Farbkleckserschlacht Splatoon 2. Die beiden Titel nutzen die Bühne der E3 auch gleich dafür, um die ersten Weltmeisterschaften auszutragen (werden ebenfalls per Livestream übertragen). Das kürzlich angekündigte Pokemon Tekken DX für Nintendo Switch und der Platformer Sonic Forces dürften ebenfalls zu sehen sein.

Von EA wurde bereits FIFA 18 für Nintendo Switch bestätigt. Ob wir mehr davon bei Nintendos Show zu sehen bekommen, wird sich zeigen. Indes hat EA nun auf der E3 weitere Details dazu bekannt gegeben, wie zum Beispiel, dass es ohne den Story-Modus "The Journey" auskommen muss. Genaueres dazu erfahrt ihr auf der Seite FIFA 18: Details zur Switch-Version auf der E3 2017 bekannt gegeben, ohne The Journey

Weitere Titel, die für Nintendos Switch angekündigt wurden, sind Dragon Quest XI, Monster Hunter XX und The Elder Scrolls 5: Skyrim von Bethesda, das auf der Switch spezielle Legend-of-Zelda-Items bekommt. In wie fern Nintendo auf diese Titel bei der Show eingeht, wird sich zeigen.


E3 2017: Spiele für Nintendo Switch vorgestellt werden könnten

Auch wenn es nicht offiziell von Nintendo bestätigt wurde, lassen die kürzlich geleakten Artworks und die zunehmenden Gerüchte rund um Mario + Rabbids: Kingdom Battle stark vermuten, dass wir den Titel auf der E3 sehen werden. Das exklusive Rollenspiel für Nintendo Switch soll die die Welten von Nintendos Super Mario und Ubisofts Rabbids verbinden und angeblich noch in diesem Jahr erscheinen.

Xenoblade Chronicles 2 wurde von Nintendo bislang recht zurückhaltend behandelt. Da Nintendo den Erscheinungstermin für das beliebte JRPG bereits für dieses Jahr bestätigt hatte, war man bislang auch der Meinung, dass er auf der E3 2017 gezeigt wird. Allerdings kommt nun aus der gleichen Gerüchteküche, aus der der Release-Termin für Super Mario Odyssey stammt, die Meldung, dass der Termin in den Februar 2018 verschoben wurde. Was davon nun stimmt, wird sich hoffentlich am Dienstag klären.

Fire Emblem Warriors ist ebenfalls ein heißer Kandidat, der bei der E3 Show gezeigt werden dürfte. Das Crossover aus der beliebten Fire Emblem-Reihe und den „Warrior"-Titeln von Koei Tecmo Games soll schließlich im Herbst dieses Jahres erscheinen.

Wenn der Hype um die Switch und Mario Kart 8 Deluxe eines bewiesen haben, dann dass sich erfolgreiche ältere Wii-U-Titel hervorragend für Nintendos neue Konsole aufmöbeln lassen. Dementsprechend wäre es keine große Verwunderung, wenn nun weitere Spiele dem Vorzeigebeispiel folgen. Ein Super Smash Bros. für die Switch wäre geradezu prädestiniert dazu. Die Gerüchteküche brodelt schon seit längerer Zeit dazu, dass Nintendo bereits an einer Portierung arbeitet. Wir erwarten zwar in dieser Richtung nicht viel, aber vielleicht lässt man ja einen kleinen Hinweis fallen. In dieselbe Kerbe können natürlich noch weitere Hauseigene Nintendo-Spiele schlagen.

Abgesehen von den bekannten und unbekannten größeren Titeln, die Nintendo bei der Show zeigen wird, gehen wir davon aus, das man daran gearbeitet hat, möglichst viele Titel auf die Switch zu holen. Demnach dürfte es auch einige kleinere Indie-Titel geben, die hier ihren Platz finden.


E3 2017: Nintendo 3DS und 2DS

Erst kürzlich hat Nintendo den New Nintendo 2DS XL in die 3DS-Familie aufgenommen, um die angebliche Lücke zwischen 2DS und New Nintendo 3DS schließen. Etwas Verwunderlich, da sich der 3DS gut etabliert hat und die Switch mitgenommen werden kann. Offensichtlich soll das Handheld-Programm aber weiter vorangetrieben werden, weshalb es vor wenigen Tagen auch bereits die ersten Spiele-Ankündigungen gab.

Allen voran stehen die beiden Spiele Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond, die im November exklusiv nur für Nintendo 3DS erscheinen werden. Bereits nächsten Monat soll Hey! Pikmin für Nintendo 3DS, Nintendo 2DS und New Nintendo 3DS sowie ein neues Professor Layton für Nintendo 3DS auf dem Markt landen. Auch ein neues Monster Hunter soll bald folgen und Square Enix hat wohl auch noch was auf der Pfanne, das wir vielleicht auf der E3 zu sehen bekommen.


Und falls ihr zu früh dran seid findet ihr hier noch mehr Infos zu neuen Games rund um die E3 2017:

E3 2017: Alle Spiele, Highlights und News der Messe

E3 2017: Die besten Trailer, die ihr gesehen haben müsst

E3 2017: Termine und Livestreams der Pressekonferenzen

Read this next