Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die PlayStation-Plus-Spiele im Oktober 2019: Ein Klassiker und ein klassisch Missverstandener

The Last of Us Remastered und MLB The Show 19 haben große Qualität, was nicht heißt, dass sie nicht trotzdem polarisieren könnten.

Wie immer starten wir mit der freundlichen Erinnerung, sich die Games des aktuell noch laufenden PS-Plus-Monats noch zu sichern, bevor sie Anfang Oktober den neuen Titeln weichen müssen. Es sei denn natürlich ihr besitzt Arkham Knight oder Darksiders 3 bereits. Aber gerade Letzteres ist eigentlich genau die Sorte Spiel, die man sich im Rahmen eines solchen Abos gerne anschaut.

Dieser Monat ... nun, so einfach ist es nicht, auch wenn nach der State of Play gestern einer von beiden Titeln gerade passender nicht sein könnte und viele PS4-User nachweislich keine PS3 besessen haben, dürfte das Remaster des legendären ersten Teils bereits bei vielen Abonnenten zu Hause stehen, während der andere Titel hierzulande die Nische der Nische darstellt. Aber gehen wir mal ins Detail.

The Last of Us Remastered

Nachdem Sony gestern mit einem netten Trailer den zweiten Teil auf den 21. Februar 2020 festzurrte und der Hype-Zug endlich richtig losrollen kann, ist es nur passend, den Abonnenten zur Auffrischung noch einmal den ersten Teil zu kredenzen. Gleichzeitig muss man klar sagen, dass ich es für relativ unwahrscheinlich halte, dass viele Spieler mit PS-Plus-Abo diesen Titel seinerzeit ausließen. Aber hey, dieses ist so oder so eines für die Sammlung, das man nicht oft genug haben kann. Nur wer auch diesen Monat einen dieser "Kann man mal machen"-Überraschungstitel der Marke Darksiders 3 erwartet hatte, der schaut ein wenig in die Röhre.

Wer das Glück hatte, The Last of Us bisher verpasst zu haben - und hey, nicht wenige waren vor ... Herrschaftszeiten! ... über sechs Jahren sicher nicht die Zielgruppe dieses knallharten, nihilistischen Überlebenstrips -, dem steht hier ein möglicherweise transformatives Erlebnis bevor. Klar, Zombies und Überlebensthemen waren schon damals nicht mehr komplett frisch, aber The Last of Us ist seine eigene Marke lebensmüder Meditation über Verlust und (Auf-)Opferung und noch dazu spielerisch ziemlich brillant. Ich habe schon damals - lest hier den Test zum The Last of Us Remastered - sehr geliebt, wie sehr die clevere und von einem Kampf zum nächsten immer wieder anders agierende KI vorsichtiger Planung und Ressourcenhortung einen Knüppel zwischen die Beine haut.

Derselbe Kampf, zwei Mal hintereinander versucht, läuft niemals gleich ab und fragt zurechtgelegte Taktik ebenso ab, wie gute Improvisationsgabe. Kurzum: Hier steckt mehr drin als nur eine gute Geschichte, es ist vermutlich auch Naughty Dogs spielerisch bestes Werk. Und auch, wenn ich nicht abschätzen kann, wie die breite Masse darauf reagiert, dass The Last of Us Remastered nun Teil des PS-Plus-Line-up ist, weiß ich, dass ich mich sehr darauf freue, mal wieder eine Runde mit dem exzellenten und irre spannenden Multiplayer zu drehen. Denn der dürfte hierdurch sicher ein paar neue Spieler bekommen.


MLB The Show 19

Womit wir beim zweiten Spiel dieses Monats wären: Einer Baseballsimulation. Beziehungsweise DER Baseballsimulation. Ich muss gestehen, als gestern der Trailer für die Oktober-Spiele auf der State of Play debütierte, war ich mir sicher, dass diese Angebot nur für die USA gelten und Deutschland beziehungsweise Europa etwas anderes bekommen würde - vielleicht ja diesmal PES 2019?! -, aber Pustekuchen! Auch wir spielen diesen Monat Baseball, wenn wir uns nicht beherrschen können.

Auf YouTube ansehen

Dann wiederum hat mir ein amerikanischer Freund letztens ein paar Takte gesagt, die meine Haltung zu Baseball grundlegend geändert haben: "Baseball ist kein Sport, es ist ein Spiel!", sagte der Gute und bläute mir mit einem Mal eine gewisse Achtung vor dem oft so albern und langgezogen wirkenden Freizeiterlebnis ein. Dazu ist The Show 19 dem Vernehmen nach noch richtig gut geworden (nicht, dass ich das beurteilen könnte), sodass ich fast mal geneigt wäre, mithilfe des Spiels als Anschauungsmaterial endlich mal hinter das Regelwerk zu steigen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Simulation bei mir Interesse für die Vorlage weckte: Fußball interessierte mich nur alle vier Jahre, bevor ich ein paar Jahre lang PES-süchtig wurde. Die Faszination von MMA habe ich nie verstanden, bis ich schlimm auf UFC Undisputed 3 hängenblieb. Jetzt also vielleicht Baseball? Nicht ausgeschlossen. Mehr oder weniger "gratis" ist für so einen Selbstversuch gerade der richtige Preis.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare