Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die PS5 unterstützt bisher keine native 1440p-Auflösung - Sony erklärt sich

Vielleicht folgt noch ein Update?

  • Die PS5 unterstützt keine native 1440p-Auflösung
  • Sony liefert nun einen Grund dafür, warum sie fehlt
  • Gleichzeitig hält man sich die Tür für eine spätere Ergänzung offen

Sonys neue Konsole unterstützt derzeit keine native 1440p-Auflösung, wie schon im großen Test zur Playstation 5 deutlich wurde. Dabei gab die PS5 laut Richard Leadbetter auf einem 1440p-Bildschirm nur 1080p aus.

Sony lieferte dazu nun die Begründung, dass das Unternehmen "die Unterstützung von Fernsehern priorisieren" wolle. Das erklärten PlayStation-Hardware-Chef Masayasu Ito und PlayStation-Plattformboss Hideaki Nishino in einem Interview mit dem japanischen Magazin AV Watch.

Laut Ito gibt es keinerlei technische Probleme bezüglich der 1440p-Auflösung - Sony lässt hier also die Möglichkeit offen, Markttrends im Auge zu behalten und letztlich zu reagieren, wenn es ausreichend Nachfrage dafür gibt. Warum man diese Option nicht gleich eingebaut hat, werden sich vermutlich trotzdem einige Fragen.

Auf YouTube ansehen

Die Nachricht, dass die PS5 keine native 1440p-Auflösung unterstützen wird, ist für einige eine Enttäuschung, die vor hatten, die Konsole mit einem Monitor statt mit einem Fernseher zu kombinieren. Zum Vergleich: Die Xbox Series X unterstützt 1440p. Während die überwiegende Mehrheit zwar Konsolen zusammen mit einem Fernseher verwendet, die Auflösungen wie 720p, 1080p und 4K unterstützen, nutzen einige dennoch Monitore. 1440p-Monitore sind besonders bei PC-Gamern beliebt und gelten als gute Option für diejenigen, die Spiele mit über 100fps genießen wollen.

In einem kürzlichen Beitrag haben wir euch bereits Optionen für Bildschirme und TV-Geräte zusammengestellt, die gut zusammen mit den Next-Gen-Konsolen funktionieren, für die PS5 sei euch nun aber nun tatsächlich eher ein Fernseher als ein Monitor empfohlen. Es bleibt zwar auf ein zukünftiges Update zu hoffen, das letztlich doch 1440p-Auflösung auf der PS5 unterstützt, sicher ist dies jedoch nicht.

Auf YouTube ansehen

Kürzlich wurde auch bekannt, dass der SSD-Speicher der PS5 zum Launch erst einmal nicht erweitert werden kann, auch diese Option soll allerdings auch im Nachhinein im Rahmen eines Updates freigeschaltet werden.

Bei uns gibt es ihr zudem noch alles Weitere, was es über die neuen Konsolen zu wissen gibt. Beiträge und Tests zu PS5 oder Xbox Series X/S, zur Technik sowie den Spielen findet ihr auf unserer Startseite direkt neben dem Next-Gen-Banner.

Read this next

Judith Carl Avatar
Judith Carl: Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.
Verwandte Themen