Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Top 5 der Square-Enix-Pressekonferenz E3 2015

Zwischen Nier und Deus Ex: Der wirklich globale Gamer-Publisher.

Square Enix bekommt den Spagat zwischen West und Ost immer besser hin. Fernöstliches wie Nier und Star Ocean, westliches AAA in Form von Hitman, Tomb Raidee und Deus Ex. Sollte es immer noch Leute geben, die den Laden mit nichts anderem als Final Fantasy verbinden, dann sollte sie sich dieses Line-Up genau ansehen. Denn eigentlich fehlt hier nur eines: Final Fantasy.


Deus Ex: Mankind Divided (2016)

Wow. Wie immer. Es waren nur drei Minuten Trailer, aber das Design der Welt, ihre Details, es zieht immer. Die Art der Farbwahl der Ausleuchtung, die Nah-Sci-Fi-Entwürfe in ihrer hinreißenden Glaubwürdigkeit. Von den Untiefen der Slums bis in den höchsten Turm der gewaltigsten Arkologie ist das die perfekte Cyberpunk-Spielwelt. Das Spiel? Sieht ganz okay aus, von den paar Sekunden Action, die zu sehen waren. Technisch extrem hochwertig, wieder viel Stealth-Optionen. Ich würde Geld wetten, dass diese paar Sekunden reichen, um zu sagen, dass wir spielerisch keine Revolution erwarten sollten. Aber egal, der letzte Teil war genau richtig, was das anging, er brauchte nur ein wenig Feinschliff und wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Dafür sind Fortsetzungen da. Ich bin sehr glücklich, dass es diese hier bald (okay, relatives Bald) geben wird.

Cover image for YouTube videoDeus Ex: Mankind Divided – E3 2015 Trailer

Platinum Games - Nier New Project PS4 (2016?)

Größte Überraschung der E3? Nier! Eines der schrägsten Kultspiele der letzten Generation schlechthin. So japanisch, dass es nur missverstanden werden konnte und seine Brillanz oft genug unerkannt blieb. So seltsam, dass nur ein komplett Verrückter jemals über eine Fortsetzung nachdenken würde. Und so ganz knusper sah die Gestalt auf der Bühne auch nun wirklich nicht aus. Der riesenhafte Grinsekopf verkündete, dass es nichts zu verkünden gibt, außer das Platinum Games Nier 2 (Untertitel folgt) machen wird, und das reicht als Ankündigung. Wird ganz großes Kino. Auf welche Weise? Wer nur ein wenig über den ersten Teil weiß, dem ist bekannt, dass sich diese Frage unmöglich beantworten lassen dürfte. Wahrscheinlich wird wieder ein Text-Adventure dabei sein.

Cover image for YouTube videoNier Reveal Trailer - E3 2015 Square Enix Conference - Subtitle TBA!

Rise of the Tomb Raider (10.11.2015)

Immer wenn man denkt, dass sie in den drei Minuten einer solchen Präsentation doch bitte nicht nur zusammenhangslose Action zeigen sollten, sondern mehr in die Tiefe gehen, dann tun sie genau das und man wünscht sich die drei sonnigen Action-Minuten zurück. Jaja, Lara ist total detailliert modelliert, bewegt sich ganz toll und rollt sogar mit den Augen, genau wie ich angesichts all dieser Dinge, bei denen drei Sekunden Spielzeit reichen, um sie zu sehen. Die Animationen von Lara sind nämlich wirklich absolut brillant. Was vom Spiel zu sehen war, ist nicht weniger hinreißend. Ein paar Dinge erinnern mehr an Puzzle-Lara, andere an Baller-Lara, es lässt sich noch nicht abschätzen, wie die Reise verlaufen wird, aber ihr Ziel ist kaum weniger beeindruckend als die Protagonistin. Alte Tempelruinen sahen selten so schick aus und ehrlich gesagt: Wir brauchen eine Uncharted-/Tomb Raider-Cross-over. Kommt schon, das wird super: Lara und Nathan erkunden alte Tempel und erschießen die bösen Jungs! Das wird klasse!

Und bis es soweit ist trösten wir uns mit einem Mobile-Spiel. Zumindest sieht es nett aus.

Star Ocean: Integrity and Faithlessness (2016)

Hey, es gibt ein Leben jenseits von Final Fantasy und Tales im „Mainstream“-JRPG-Universum. Da kommt ja ein echter Klassiker von einem Namen zurück auf die Bühne, da freut sich der Nostalgiker in einem. Bezeichnend dabei jedoch, dass man alle Teile durchgespielt hat, aber beim Name-Dropping im Rückblick-Trailer der Reihe die ganze Zeit nur denkt: „Aha, darum ging es da?“. Ehrlich, ich hatte praktisch keine Erinnerungen mehr an die scheinbar total bösen galaktischen Untergangszenarien, die ich anscheinend in diversen Konsolengenerationen stoppte. Irgendwann klingen die alle gleich, aber was soll es: Einmal mehr geht immer und wir machen es doch gerne. Wo sonst soll man seine Zufalls-Halb-Runden-Kämpfe herbekommen, wenn nicht bei Tri-Ace? Wo sonst bekommt man einen so griffigen Namen wie „Integrity and Faithlessness“?

Cover image for YouTube videoStar Ocean: Integrity and Faithlessness gameplay - E3 2015 Square Enix Conference

Project SETSUNA (2016)

Es ist nichts darüber bekannt, nicht mal sein wirklicher Name. Es ist ein neues Studio, eine komplett neue IP, eine ganz neue Welt. Nun, es wird ein Rollenspiel, also wird es eine Welt haben. Das sind hier sind paar kleine Vorschusslorbeeren, allein dafür, dass man nicht nur auf bekannte Namen setzt, sondern dass Japan sich auch mal wieder an ein scheinbar größer produziertes, komplett neues RPG traut. Ende des Jahres wissen wir hoffentlich mehr.

Ohhh! So schön!
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare