Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Top 50 Spiele des Jahres - Platz 50 bis 41

Die Würfel sind gefallen

Unsere Finger bluten, unser Hirn ist zermartert, aber endlich ist es geschafft: Tagelang haben wir uns durch Tausende von Abstimmungen geklickt, jedes ausgewählte Spiel in unsere „Excel-Tabelle des Schreckens“ aufgenommen und schließlich alles haargenau und per Hand ausgezählt. Aus Sicherheitsgründen noch einmal das automatische Auswertungssystem drüber laufen lassen, um zu gewährleisten, dass sich auch bloß kein Fehler eingeschlichen hat. Und jetzt – wie gesagt – ist es soweit: Die Platzierungen für die „Top 50 Spiele des Jahres 2008“ sind unumstößlich in Stein gemeißelt.

Und nur damit wir uns gleich richtig verstehen: Ihr allein habt entschieden, wo sich welcher Titel in der Platzierung befindet. Nicht wir, nicht die Nachbarskinder, nicht die Publisher, Konsolen-Hersteller oder sonst wer. Wenn es Euch also nicht gefallen sollte, dass Titel XYZ auf Platz 34 steht, obwohl Ihr denkt, dass er definitiv unter die ersten Drei gehört....Oder es Euch im Umkehrschluss fragwürdig erscheint, dass exakt dieses eine Spiel, das Ihr als langweilig, mittelprächtig oder gar unzumutbar erachtet, hier in der Top 10 landet – beschwert Euch nicht bei uns. Es war und ist Eure Wahl. Haut also die Mitleser. Nein, bitte nicht, war nur ein Scherz!

Genug der Worte. Lassen wir nun endlich die Katze aus dem Sack. Wie angekündigt werden wir Euch ab heute bis zum 31. Dezember täglich (25/26. Dezember ausgenommen) zehn Eurer Platzierungen bescheren. Im Count Down-Verfahren von Platz 50 zu Platz 1. Jede Platzierung ist dabei mit den Kommentaren unserer Redakteure unterlegt - schließlich wollen wir auch was zu sagen haben, wenn wir schon nicht wählen dürfen – sowie einer Reihe der von Euch angegebenen Gründe.

Also Bühne frei für die Platzierungen 50 bis 41:

50. Valkyria Chronicles

(SEGA, PS3) - Bilder, Videos und Test zu Valkyria Chronicles

Kristian: Ahhh, diese Dialogsequenzen. Sonst ein vor allem stilistisch einmaliges Spiel, das mit seiner Wasserfarben-Optik und seiner frischen Action-Strategie-Mischung begeistert. Wie schon erwartet aber eher untergegangen. Die Masse kauft lieber Need for Speed oder Fifa 2038. Alle keinen Geschmack.

Martin K.: Ein verkanntes Juwel, immerhin darf es noch gerade so mit in die Top 50. Eurogamer.de-Leser haben eben einfach Geschmack! Es liegt aber wohl auch an dem Genre, denn Strategie ist nicht gerade etwas für den Massenmarkt. Dafür bekommen entdeckungsfreudige Hobbytaktiker hier nicht nur harte und knifflige Missionen, an denen sie sich die Zähne ausbeißen können, sondern auch noch eine wunderschöne visuelle Präsentation, wie man sie sich öfter wünschen würde. Hoffen wir Wenigen, die diesem Spiel ihre Zeit geschenkt haben, also auf einen zweiten Teil. Der wird es dann bis in die Top 10 schaffen.

Benjamin: Stilistisch auf jeden Fall eines der schönsten Spiele des Jahres. Und auch spielerisch hat Valkyria Chronicles einiges auf dem Kasten. Leider bekam der PS3-exklusive Titel nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient hätte. Sollten PS3-Besitzer sich unbedingt mal anschauen.

Björn: Wegen Titeln wie Valkyria Chronicles sollten die Tage im Winter 30 Stunden haben. Wie sonst soll ich ein solches Spiel zwischen den ganzen anderen Krachern zu Ende bringen? Das Setting ist super, die Optik grandios in Szene gesetzt und bei jedem Bang Bang auf dem Bildschirm macht mein Comic-Herz Freudensprünge. Natürlich ist auch das eigentliche Gameplay mit seinen Taktikelementen nicht zu kurz gekommen. Ich hoffe, nach Weihnachten endlich mehr als die ersten vier Missionen spielen zu können. Verlängerte Tage standen zumindest auf meinem Wunschzettel.

Shoap: Weil Valkyria Chronicles nicht nur ein Spiel mit Tiefgang, sondern auch ein Spiel mit "Herz" ist.

49. Warhammer Online: Age of Reckoning

(EA, PC) - Bilder, Videos und Test zu Warhammer Online

Thomas: Dafür, dass ich weder mit Warhammer etwas anfangen kann noch das Bedürfnis hatte, privat ein weiteres MMO zu spielen, hat mich WAR bedenklich viele Wochen aus dem viel zitierten echten Leben gekickt. Schuld daran sind nicht die Public-Quests oder die detaillierte Welt, sondern das Gefühl, eine sehr unterhaltsame, nie endende Partie Fantasy-Team Fortress zu spielen. Ist es der WoW-Killer? Vermutlich nicht. Ist es lustig? Auf jeden Fall.

Kristian: Ich hab wirklich alles probiert, aber irgendwie wird das nichts mehr mit den Online-Rollenspielen. Wenn mich sogar Warhammer und geniale PvP-Kämpfe nicht langfristig an ein Spiel binden können, dann muss ich dieses Genre wohl endgültig aufgeben. Vielleicht versuche ich es noch ein letztes Mal mit Jumpgate Evolution, da gibt es riesige Raumschiffe und Echtzeitkämpfe. Drückt mir die Daumen oder lieber nicht?

commanderz: Ein qualitativ hochwertiges MMORPG ohne Raid-Firmen und ohne sinnlose Timesinks, dafür aber mit einigermaßen innovativen Ideen und mit sehr gutem PvP-Teil von einem Entwicklungsstudio, das auf seine Kunden hört.

MaK-eleven: Eine erwachsene Version des MMORPG-Hits WoW.