Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Top 50 Spiele des Jahres: Platz 40 bis 31

Der nächste Schwung

Die Plätze 50 bis 41 Eurer gewählten 'Top 50 Spiele des Jahres 2008' konntet Ihr bereits am gestrigen Tage bei uns unter die Lupe nehmen. Verlieren wir also nicht viele Worte und lassen die Plätze 40 bis 31 auf Euch nieder prasseln.

40. Gran Turismo 5 Prologue

(SCEE, PS3) - Bilder, Videos und Test zu Gran Turismo 5 Prologue

Martin W.: Gran Turismo 5 Prologue war für mich ein japanisches Horrorspiel. Es begann bei der Accounterstellung. Was kommt wohl in diese Zeile, was für Zahlen sollen hier hin, was bedeuten diese Schriftzeichen? Heißt das Visa? Soll hier meine Telefonnummer oder die Kreditkartennummer hin? Am Ende hat es geklappt. Der Download startete, meine Karte wurde nicht über Gebühr belastetet und ich konnte als einer der ersten auf dieser Seite der Welt Prologue spielen. Es war den Aufwand wert.

Kristian: Cool, eine Demo landet unter den Top 50. Für den Umfang genial, aber nicht mal ansatzweise genug Material, um die Wartezeit bis zum Release von Gran Turismo 5 zu überbrücken. Immerhin gibt es bei der Vollversion endlich ein Schadenssystem. Hoffen wir mal, dass es noch 2009 hinhaut. Die PS3 kann so einen Systemseller auf jeden Fall gebrauchen.

Alex: Ich verstehe immer noch nicht, wieso alle Welt auf diese geachtelten Gran Turismos steht. Allerdings verstehe ich ja auch nicht, wieso die halbe Welt auf Rennspiele steht…

Björn: Nach GT 4 Prologue habe ich mich auf eine weitere Abzocke vorbereitet. Und obwohl der Preis eindeutig überteuert ist, kann ich keinem von einem Kauf abraten, der zur Gran Turismo-Fangemeinde gehört. Ich mag eigentlich keine Rennsimulationen, aber schon Teil 4 hat mich, in seiner Komplettversion, wochenlang vor die Flimmerkiste gezerrt. Doch ohne den motivierenden Karrieremodus, kommt mir GT5 Prologue nicht ins Haus.

Bongstar: Es gibt kein schöneres Fahrgefühl als in einem Gran Turismo. Und GT5P legte nach den ersten 4 Teilen, trotz weniger Autos und beklagenswert wenigen Strecken, gefühlsmäßig noch einen drauf.

RHa: Gran Turismo ist einfach das wahre Rennspiel, Fahrgefühl und Optik sind einfach unübertroffen...

39. Crisis Core Final Fantasy VII

(Square Enix, PSP) - Bilder, Videos und Test zu Crisis Core Final Fantasy VII

Tanja: Als eingeschworener Final Fantasy VII-Fan habe ich Crisis Core Final Fantasy VII einfach nur geliebt. Die verzwickte Story, die Erklärungen, der Anblick von Aerith. Aber das Gameplay. Gott bewahre, wie konnte Square Enix nur sowas fabrizieren. Na ja, dann wiederum haben sie auch schon Final Fantasy XII vermurkst. Wie dem auch sei, ich warte, bete und hoffe immer noch auf ein Final Fantasy VII für die PS3.

Martin W.: Dieses Spiel zeigt deutlich, welch epochalen Krater der Einschlag Final Fantasy VIIs im kollektiven kulturellen Bewusstseins Japans hinterließ. Über zehn Jahre später erscheint ein Prequel und halb Japan kauft eine PSP. Und es muss nicht einmal die Zusammenhänge erklären. Es geht einfach davon aus, dass sowieso jeder die Story um Cloud, Aerith und Sepiroth mit der Muttermilch aufsaugte. Wahrscheinlich liegt es damit sogar richtig und somit stellt sich die Frage: Wo bleibt das zeitgemäße Remake des wichtigsten Rollenspiels dieser Generation?

Björn: Leider habe ich Crisis Core nie beendet, da meine PSP klaut wurde (Spendenanträge werden gerne entgegengenommen). Aber egal. Ich halte Final Fantasy VII nicht für das beste Rollenspiel aller Zeiten (der Platz gehört Chrono Trigger), aber die Story hatte mich schon damals gefesselt und ich war überaus angetan, dass viele lose Enden nun erklärt wurden. Ich wollte schon immer wissen, wie Sephiroth seine Haare so seidenglatt und glänzend bekommt.

Paladin92: Eine würdige Vorgeschichte des Originals, die vor allem durch die Tiefe ihrer Handlung überzeugt.

38. Pure

(Disney, PS3/360/PC) - Bilder, Videos und Test zu Pure

Martin W.: Es gibt Leute, die im Auto gleichzeitig nach Radiosendern suchen, das Navi umprogrammieren, die Freisprecheinrichtung umstellen und Traktionsdaten aus dem Bordcomputer abrufen. Solche Leute fühlen sich mit Pure bestimmt wohl. Im Gegensatz zum Namen fand hier wenig reines Rennen und für meinen Geschmack zu viele Aufladereien irgendwelcher Balken statt. Ich will fahren und nicht rechtzeitig B drücken. Aber coole Optik, das muss man sagen.

Fabian: Praktisch das einzige Rennspiel, das mir in diesem Jahr zumindest eine Weile Spaß gemacht hat. Erinnerte mich allerdings ständig daran, dass ich gerne ein zweites Excite Truck hätte. Kümmert sich jemand darum?

Benjamin: Optisch ist Pure sicherlich eines der schönsten Rennspiele in diesem Jahr, spielrisch wäre aber noch weit mehr drin gewesen. Trotzdem macht es verdammt viel Spaß, auf dem Quad-Bike durch den Matsch zu rasen und waghalsige Tricks in luftigen Höhen zu vollführen.

Björn: SSX auf vier Rädern. So lässt sich Pure wohl am Besten beschreiben. Und genau wie der Snowboardwahnsinn, lassen mich auch die Quadeinlagen nicht so schnell vom Bildschirm weichen. Allen voran die fantastische Optik. Selten bin ich bei einem Rennspiel einfach nur an den Streckenrand gefahren und habe die Landschaft bestaunt. Dass ich dadurch das eine oder andere Rennen verloren hab, ist mir ehrlich gesagt egal. Pure ist unkomplizierter Spaß und mit seinen waghalsigen Sprüngen in meiner Top 10.

Verwandte Themen
Über den Autor
Tanja Menne Avatar

Tanja Menne

Contributor

Kommentare