Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Top 50 Spiele des Jahres - Platz 50 bis 41

Wer macht das Rennen?

Es ist endlich soweit: Nach gefühlten 237 Stunden, die wir damit verbracht haben, uns durch Tausende von Bewertungen zu wühlen, jede Punktzahl fein säuberlich zu notieren und schließlich alles haargenau auszuwerten, sind die Platzierungen für Eure 'Top 50 der Spiele des Jahres' nun in Stein gemeißelt.

Und nur um etwaige Missverständnisse gleich vorab einmal auszumerzen: Ihr allein habt entschieden, welcher Titel auf welchem Platz steht. Nicht wir, nicht Eure Nachbarn – nun ja, vielleicht auch die -, nicht die Publisher oder sonst wer. Wenn Ihr Euch also fragen solltet, wieso es dieser oder jener Titel nicht unter die ersten Zehn geschafft hat oder warum manche Spiele überhaupt nicht auftauchen, beschwert Euch nicht bei uns – es war Eure Wahl! Eine an sich gute Wahl, muss ich gestehen. Obwohl, bei dem einen oder anderen Titel.....

Egal, genug der Worte. Lassen wir nun endlich die Katze aus dem Sack. Wie angekündigt werden wir Euch ab heute bis zum 31. Dezember täglich zehn Eurer Platzierungen bescheren. Im Count Down-Verfahren von Platz 50 zu Platz 1. Jede Platzierung ist dabei mit den Kommentaren unserer Redakteure unterlegt. Schließlich wollen wir auch was zu sagen haben, wenn wir schon nicht wählen dürfen.

Also Bühne frei für die Platzierungen 50 bis 41:

50. Metal Gear Solid: Portable Ops

(Konami, PSP) - Gameinfopage

Kristian: Man könnte meinen, dass alles, was Kojima anfasst, sich automatisch in Gold verwandelt. So hat er zum Beispiel mit Metal Gear Solid Portable bewiesen, dass man seine gewaltige Rollenspielreihe sehr wohl auf Sonys Handheld portieren kann. Geschickt hat er dabei das Gameplay angepasst und so mal wieder einen Toptitel abgeliefert.

Alexander: Alle Welt beschwert sich, dass es auf der PSP kaum Spiele gäbe. Lustigerweise sind diese Leute natürlich trotzdem nicht in der Lage, die ausgezeichneten MGS-Episoden für Sonys Klavierlack-Knochen aufzuzählen. Insofern: Gute Wahl, Lesermob!

Tanja: Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, an dem Kristian Metal Gear Solid: Portable Ops getestet hat. Zwischen zahlreichen „echt klasse“ und „macht voll Spaß“-Ausrufen kam immer mal die Frage, „Du Tanja, kannst du kurz das und das machen? Ich bin hier mitten in einer schwierigen Mission“. Klar, konnte ich. Selbst Hand an MGS: Portable Ops legen, durfte ich allerdings nicht. War aber auch nicht so schlimm. Ich genieße meinen Snake lieber in groß – nächstes Jahr auf der PlayStation 3.

49. Hellgate: London

(Flagship Studios, PC) - Gameinfopage

Kristian: Der 49ste Platz? Das kommt wohl dabei heraus, wenn man einen Titel im Beta-Stadium auf den Markt wirft. Selbst nach den vielen Updates ist Hellgate noch immer nicht ohne Probleme spielbar. Wer so viel Zeit und Geld in ein Spiel investiert, sollte eigentlich etwas mehr Wert auf Qualität legen.

Andre: Verschenktes Potential. Das sagt man oft, aber hier trifft nur allzu schmerzlich zu. Mein erster Charakter steht bei Level 35, mein zweiter ebenfalls – aber auf 'Elite'. Wenn es mir keinen Spaß gemacht hätte, hätte ich nicht noch mal angefangen. Insofern bietet Hellgate schon 'Value for Money'. Dumm nur, dass bei einem MMO die Erwartungshaltung eben eine andere ist.

Benjamin: Hellgate, Hellgate... wo soll ich anfangen? Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein, einen Diablo-Klon zu erstellen. Gut, der Wechsel in die dritte Dimension ist sicher kein einfaches Vorhaben, aber dennoch hätte aus Hellgate: London deutlich mehr werden können. Atmosphärisch hatte das Spiel auf mich praktisch keine Wirkung. Die ständig gleichen Abschnitte sorgen außerdem nicht gerade für viel Abwechslung. Schade drum.

Tanja: Am Anfang hab ich es ganz gerne gespielt, fast jeden Abend. Mittlerweile ist der Titel aufgrund ewig gleicher Abschnitte, kaum spannender Fertigkeiten und wenig bis gar kein Content für zahlende Kunden von meiner Platte verschwunden. Eigentlich sehr schade, denn das Spiel hat eine Reihe witziger Ideen parat. Nur reicht es nicht, um den Suchtfaktor auszulösen. Vielleicht wird es ja noch einmal was mit uns, wenn „mehr“ drin steckt. Bis dahin verweile ich bei meiner alten, neuen Liebe: Diablo 2. Hatte ich schon erwähnt, dass Grafik overrated ist?

Mick Schnelle: Die Enttäuschung des Jahres für mich. Netter Solopart, langweiliges Multiplayer, für Bezahlkunden gibt’s derzeit so gut wie nichts Neues. Nee, Herr Roper, so wird das nix mit dem Diablo-Killer.

48. Ratchet & Clank: Size Matters

(Insomnia, PSP) - Gameinfopage

Martin K.: Wie sieht das da eigentlich aus bei Insomnia? Brainstorming-Sitzung über die Frage, wie kann man am umständlichsten Gegner von Hier ins Jenseits befördern? Workshops zum Thema „Neue Ideen zum schöneren Killen“? Egal, wie es abläuft: Die Vielzahl an Waffen sind lediglich das Tüpfelchen auf einem gelungen Action-Adventure, das nur so vor Kreativität strotzt. Mein bisheriger PSP-Favorit.

Tanja: Schlagt mich, kratzt mich, beißt mich, aber ich muss gestehen, ich habe es nicht gespielt. Und wenn ich so recht überlege, weiß ich auch nicht, ob das Spiel meinen Geschmack treffen würde. Sicher, ich steh auf niedliche Helden, farbenfrohe Optik und knifflige Passagen, aber Ratchet & Clank ließ mich schon in den Videos ungemein kalt. Nun ja, ich vertraue mal auf Eure Einschätzung und werde mir das Spiel zu gegebener Zeit in die PSP pappen. Und wehe, das ist nicht so gut, wie Ihr sagt!

Verwandte Themen
Über den Autor
Tanja Menne Avatar

Tanja Menne

Contributor

Kommentare