Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Worte der Woche

Killerspiele und Konsolenkriege

Ist schon schlimm, wenn Entwickler keine Infos zu ihren Spielen verraten wollen. Alan Wake ist vor knapp zwei Jahren in der Versenkung verschwunden und verweilt dort noch immer. Hoffentlich nicht mehr allzu lange. Immerhin ein paar aktuelle Infos gibt es hingegen schon zu Gears of War 2. Was in dieser Woche ansonsten noch gesagt wurde, lest Ihr natürlich nachfolgend in den Worten der Woche.

“Was ich weiß ist, dass Remedy das Spielerlebnis der Käufer nicht versauen will, indem man vorher mehr als nötig verrät“ - 'Morry' (Moderator im offiziellen Forum)
Ist ja nicht so, dass wir vorher alle Einzelheiten zur Story und ihren Wendungen erfahren wollen. Wir lechzen doch lediglich nach neuen Infos zum Gameplay. Außerdem wollen wir wissen, wie Alan Wake mittlerweile aussieht. Ein Bild oder ein Video werden sicherlich kaum das spätere Spielerlebnis beeinträchtigen.

“Wir sind sicher, das Meiste aus der Plattform rausholen zu können. Demzufolge werden sich auch zukünftige PS3-Spiele, die auf unserer Engine laufen, definitiv und maßgeblich von denen unterscheiden, die es nicht tun.“ - Harald Seeley (Crytek)
Na logisch, schließlich hat die CryENGINE ja ihren eigenen Stil. Das war immerhin schon bei Far Cry so. Was aber nicht zuletzt auch an der üppig bewaldeten Inselwelt liegt, denn die sucht man in anderen Spielen meist vergeblich. Irgendwie Schade, dass sonst kaum jemand auf dieses starke Grafikgrundgerüst vertraut.

“Wir sind unglaublich feinfühlig, was den Preis anbelangt.“ - Greg LoPiccolo (Harmonix)
Wir sind es ja schon gewohnt, dass viele Dollarpreise einfach 1:1 in Euro umgerechnet werden. Schauen wir uns aber nun mal den Preis Rock Band Special Edition for Xbox 360 an. Im Moment kostet diese bei Amazon.com zwar 147,99 Dollar, der ursprüngliche Listenpreis lag jedoch bei 169,99 Dollar. Was steckt drin? Spiel, Gitarre, Drums und Mikrofon. In Deutschland kostet die Instrument Edition zwar 169,99 Euro, enthält jedoch kein Rock Band. Das verlangt nach einer zusätzlichen Investition des üblichen Preises für Spiele und ergibt (wenn man die UVP nimmt) knapp 250 Euro. Feinfühlig sieht jedenfalls anders aus, liebe Entwickler. Wenn man schon den Preis 1:1 umrechnet, dann bitte auch den Inhalt.

“Wir zeigten ihnen offensichtlich einige Sachen, halten aber gleichzeitig auch eine Menge Informationen zurück, wodurch die Leute später 'Es ist sogar noch besser als das' denken werden.“ - Mark Rein.
Wir warten zwar immer noch auf einen „Tim ist ein Idiot“-Kommentar von Mark Rein, aber dafür haben wir ja jetzt Ersatz. Wäre auch irgendwie blöd, wenn man gleich zu Beginn alle Infos über Gears of War 2 ausplaudert. Ein ordentlicher Hype lässt sich so ganz langsam aufbauen. Angesichts des Vorgängers wird der zweite Teil sowieso nicht in Deutschland erscheinen. Zumindest das braucht niemand zu verschweigen. Ist im Prinzip jedoch kein wirkliches Geheimnis. Die Importhändler wird es mal wieder freuen.

“Kommt schon, Nintendo. Wir brauchen eine Festplatte.“ - Rob Kay (Harmonix)
Ja, wir brauchen unbedingt eine teure Festplatte, um Rock Band-Songs auf die Wii zu laden. Wozu hat man eigentlich die günstigeren SD-Karten erfunden? Sicher nicht nur zum Spaß. Ob irgendwelcher Download-Content nun von einer Festplatte oder Speicherkarte geladen wird, dürfte im Prinzip relativ egal sein. Gebt Euch einfach einen kleinen Ruck. Wer die Songs haben will, dürfte auch über den entsprechenden Speicherplatz verfügen.

“Der ärgerliche Faktor ist, dass alles innerhalb einer Schule stattfindet. Das ist unakzeptabel.“ - Staatsanwalt Alcindo Bastos
Wurde aber auch langsam Zeit, dass man Bully, Rockstar Games' Ausgebort des Bösen, in Brasilien verbannt hat. Selbst Spiele wie Manhunt 2 sind ein Dreck dagegen, schließlich kann man seinem Gegenüber die Unterhose von hinten hochziehen. Gibt es etwas Grausameres? Wohl kaum. Schon jetzt laufen Dutzende Eierquetscher in Deutschlands Schulen umher. Ich fordere daher: Rettet die Kronjuwelen, verbietet Bully!

“Es gibt zur Zeit keine wissenschaftlichen Beweise, dass Killerspiele zu Gewalt führen.“ - Jürgen Kucharczyk (SPD)
Da ist mir doch fast eine Träne aus den Äuglein gekullert, als ich diesen Satz von einem deutschen Politiker gelesen habe. Trotzdem dürfte sich dadurch (leider) nicht viel ändern. Aber man wird ja noch träumen dürfen.

“Ich denke, der Konsolenkrieg ist total irrelevent.“ - Jack Sorenson (THQ)
Noch jemand, der eine verrückte Meinung vertritt. Kein Konsolenkrieg mehr? Kein Xbox 360 vs. PlayStation 3? Kein Wii gegen alle? Keine Flamewars? Kein Bashing, bis die Hölle gefriert? Wäre doch irgendwie langweilig, wenn sich alle in Foren immer lieb haben nicht auf Konfrontations-, sondern auf Kuschelkurs sind. Gewissermaßen gehört das schon zum Geschäft dazu. Zumindest, sofern es nicht ausartet.

Read this next