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Das neue CryEngine-Video unter der Lupe

Digital Foundry analysiert die HD-Version

Crytek hat die Entwicklung seiner neuen CryEngine-3-Middleware abgeschlossen. Ein neuer Trailer demonstriert ihre Next-Generation-Fähigkeiten und zeigt neues Material, das die Performance auf PlayStation 3 und Xbox 360 hervorhebt.

Ausgehend von dem, was man sieht, drehen sich die „Next-Gen“-Elemente des Trailers um die Skalierbarkeit der neuen Engine und stammen vermutlich aus einem hochgradig leistungsfähigen PC.

Die Wald-Szene zum Beispiel, ist stark oversamplet, aber die Beleuchtungsqualität ist absolut phänomenal. Die späteren Szenen behalten diese hohe Qualität bei, stellen das hoch aufgelöste Shadow Mapping zur Schau und beinhalten keinerlei wie auch immer geartete „Pop-Ups“.

Nachdem sich Crytek in seinen CryEngine 3 Präsentationen auf die Konsolen-Performance konzentrierte, erscheinen Teile dieses Trailers fast wie eine Liebserklärung an Cryteks treue PC-Fanbasis, die sich zuletzt fragen mussten, welche visuellen Goodies die neue Engine in der Zukunft für ihre Hardware bereithält.

Cryteks neues Video demonstriert, wie die Engine in die Next-Gen skaliert werden kann und dabei immer noch PS3 und Xbox 360 unterstützt

Die PS3- und Xbox 360-Elemente des Trailers zeigen neues Material, das auf Assets basiert, die aus Cryteks GDC-Showcase bekannt sind. Es gibt keinerlei Bild-für-Bild-Vergleiche zwischen beiden Konsolen, aber es ist klar, dass es Unterschiede zwischen beiden gibt. Das Beleuchtungsmodell scheint auf beiden Konsolen unterschiedlich zu sein.

Die allgemeine Performance scheint nah am ersten GDC-Video der Firma zu sein, wenn man sich Einstellungen aus den gleichen Bereichen anschaut. Etwa den Xbox-360-Abschnitt mit der prozeduralen Zerstörung und Physik. Hier sieht man, dass die Bildrate knapp um 20FPS bewegt, genau wie in früherem Material. Beide Versionen der Engine scheinen in nativem 720p und ohne Anti-Aliasing zu laufen.

Eine Sache die anders aussieht, ist die Implementierung von V-Sync. Im GDC-Trailer schien die PS3-Version Triple-Buffered mit V-Sync zu sein, während die Xbox 360 etwas Tearing aufwies. In diesem neuen Video ist das V-Sync im PS3-Abschnitt „Rich Interiors“ eindeutig deaktiviert. Das ist wichtig weil die Engine, wie Crytek einräumt, nun fertiggestellt ist. Dies ist die Technik, die im 2010 Crytek 2 antreibt, das auf PC und Konsole erscheint.

Es gibt viel, worauf man sich bei der CryEngine 3 freuen kann, egal ob man Entwickler oder User ist. Die Unreal Engine 3 hat die aktuelle Gaming-Generation bisher dominiert, besonders was First- und Third-Person-Shooter angeht. Jetzt gibt es etwas Neues, Spannendes, das reichhaltige neue grafische Möglichkeiten bietet.

Für Spiele-Macher sollte der sogenannte „What you see is what you play”-Editor aus dem Trailer die Cross-Plattform-Entwicklung deutlich einfacher gestalten: Engine-seitige Änderungen werden in Echtzeit auf beide Konsolen dupliziert. Nicht nur das, auch die Skalier-Elemente der CryEngine 3 erleichtern Entwicklern die Arbeit mit der aktuellen Generation und halten die Wege für die Unterstützung zukünftiger Konsolen-Plattformen frei.

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Richard Leadbetter

Technology Editor, Digital Foundry

Rich has been a games journalist since the days of 16-bit and specialises in technical analysis. He's commonly known around Eurogamer as the Blacksmith of the Future.

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