Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Forza 3: Neues Video zeigt starke Performance

Forza 3 "gold", Demo am 24. September

Turn 10 hat angekündigt, dass das mit Spannung erwartete Forza Motorsport 3 "Gold" gegangen ist. Bedeutet: Alle Entwicklungsarbeiten wurden abgeschlossen und das finale Disc-Image ging zur Duplikation an die Presswerke. Um das zu feiern, hat der Entwickler einige Details zur Demo preisgegeben und zusätzlich ein 60FPS-Gameplay-Video veröffentlicht, das einen 2004er Toyota Supra auf dem Sedona Raceway Park zeigt.

Seit ich Forza 3 auf der gamescom spielen konnte, weiß ich, dass es ein wunderhübsches Spiel ist - und ein würdiger Herausforderer für das kommende Gran Turismo 5. Das neue Video von Turn 10 zeigt eine sehr starke Verbesserung der Performance gegenüber der gamescom-Version. Konstantes 60FPS-Gameplay, unabhängig davon, welcher Blickwinkel gewählt wird. Auf der gamescom liefen alle Perspektiven herrlich flüssig, nur die Cockpit-Ansicht wurde barbarisch auf 30FPS begrenzt. Das sah anders aus - und es fühlte sich auch anders an. Es hat einfach nicht funktioniert. Es war nicht mehr Forza.

Eine Frame-Rate-Analyse der Gameplay-Abschnitte des neuen Videos bestätigen aber gute News: Cockpit-Gameplay ohne Performance-Abzüge. Es fehlen nur Frames, wenn der Spieler die Perspektive wechselt - und das beeinflusst kaum das Gameplay. Es ist aber interessant, dass das schon bei Forza 2 so war.

Die Gameplay-Abschnitte des neuen Forza 3-Videos in der Frame-Rate-Analyse.

Eine Analyse von komprimierten Videos wie diesem, ist manchmal ein wenig fehlerbehaftet. Bei einer reinen digitalen Aufnahme direkt vom HDMI-Signal der Konsole, ist ein verlorener Frame null Prozent unterschiedlich von dem Frame zuvor. Kompressions-Artefakte, die bei einem Internet-Download entstehen können, erhöhen diese Verluste über das übliche Maß hinaus, was gleichzeitig bedeutet, dass "potentiell" verlorene Frames doppelt überprüft werden müssen. Bei Ausgangsmaterial wie diesem hingegen, bei dem sich der gesamte Bildschirm so schnell mit neuen Informationen aktualisiert, stechen verlorene Frames so stark hervor, dass sie sehr leicht zu erkennen und zu isolieren sind. Aber nicht nur das, es sind darüber hinaus so wenige, dass sie sehr leicht manuell verifiziert werden können. Vereinfacht ausgedrückt: Forza 3 ist super-flüssig.

Abseits der Frame-Rate zeigen das Intro und das Dashboard einige saubere Ecken, die wir uns ansehen können. Und es sieht so aus, dass 720p mit 2x Multi-Sampling Anti-Aliasing bestätigt werden kann. Basierend auf meinen eigenen Gameplay-Eindrücken und diesem neuen Video, scheint es auch V-Sync zu geben.

Abgekürzt: Die gamescom-Version und dieses neue Video hinterlassen den Eindruck, dass Turn 10 exzellente Performance und beeindruckende Optik aus der Xbox 360 herausgeholt hat. Wir werden das noch einmal überprüfen können, wenn die spielbare Demo am 24. September auf Xbox Live erscheint. Dann mit dem vollen Camino Viejo Circuit und fünf Fahrzeugen:

  • 2007 Porsche #80 Flying Lizard 911 GT3-RSR
  • 2010 Audi R8 5.2 FSI quattro
  • 2009 Ferrari California
  • 2008 Mitsubishi Lancer Evolution X GSR
  • 2009 Mini John Cooper Works

Forza Motorsport 3 erscheint fast genau einen Monat später am 23. Oktober.

In diesem artikel

Forza Motorsport 3

Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Richard Leadbetter Avatar

Richard Leadbetter

Technology Editor, Digital Foundry

Rich has been a games journalist since the days of 16-bit and specialises in technical analysis. He's commonly known around Eurogamer as the Blacksmith of the Future.

Kommentare